Heute: 50 kg Futter für Katzen in Not Düren eV

Es geht weiter mit den Paketen voll mit Katzenfutter für die Notfellchen unter den Stubentiger. Überall auch in Deutschland leben so viele von ihnen und brauchen täglich ihre vollen Futternäpfchen.

 

Ich bin aufmerksam gemacht worden auf den Verein Katzen in Not Düren eV. Ein Verein, der in der näheren Umgebung tätig ist. Klar, dass ich dort auch helfen wollte. Vor der Haustüre fängt doch die Hilfe an - oder sollte sie anfangen. 

 

In der Eifel, der ländlichen Umgebung mit vielen Bauernhöfen und Dörfern, leben viele Katzen. Nicht alle sind Hauskatzen sondern eben auch Hofkatzen, die die Mäuse aus den Futterlagern der Bauernhöfe fernhalten sollen oder ausgesetzte und verwilderte ehemalige Besitzerkatzen. So romantisch sich das teilweise lesen mag - für die Tiere ist dieses Leben nicht gerade ein leichtes. Sie müssen sich selber irgendwie versorgen - bekommen oft mehrfach im Jahr Junge, die nicht immer bester Gesundheit sind. 

 

Der Verein Katzen in Not Düren eV versorgt zur Zeit ca. 65 Katzen. Man kann sich schnell ausrechnen, wie viel Futter in die leeren Näpfchen passt. Und was das täglich an Futterkosten bedeutet. Die Katzen sind zu einem Großteil halbwilde, kranke oder ältere Katzen, die dauerhaft bei Pflegestellen untergebracht sind. Daneben werden zwei Futterstellen für wilde Katzen unterhalten.

 

Zusätzlich zu den Fütterungen der Katzen werden jährlich ca. 100 Katzen eingefangen und kastriert. Dennoch wird der kleine Verein gerade im Frühjahr und Herbst immer mit vielen kleinen und kranken Kitten konfrontiert. 

 

Da wir gerade in der guten Situation sind, einiges an Katzenfutter in unserer Sammelstelle zu haben, können wir auch hier helfen. Und unser Hilfsangebot wurde sehr dankbar und mit großer Freude angenommen. 

 

Wer nun meint, das wäre ja wohl selbstverständlich, der irrt leider. ES gibt durchaus Tierheime oder Vereine, die Futter, dessen MHD abgelaufen ist, nicht mehr annehmen oder verfüttern. Ich bin dann allerdings auch froh, wenn es im Vorfeld bekanntgegeben wird, damit wir erst gar nicht teure Versandkosten für Spenden dorthin tragen müssen. Anderorts ist man glücklich über jedes Beutelchen, jede Dose oder jeden Krümel Trockenfutter - da brauch ich nichts zu versenden, was dann im schlimmsten Fall nur weggeworfen wird. Das ist nicht die Philosophie von Helficus. Wir helfen lieber dort, wo man wirtschaften muss, wo Hilfe dringend nötig ist und ein MHD ein Luxusproblem. Von diesen Vereinen und Tierheimen gibt es mehr als genug....   Deswegen ist eine gute Kommunikation mit den Vereinen sehr wichtig, wenn auch sehr zeitaufwändig. 

 

Nun aber zu den Paketen, die gestern wieder auf den Weg gingen, diesmal nur ein kurzes Stück von hier entfernt. Vor Corona hätte man durchaus einen kleinen Ausflug machen können um das Futter persönlich zu übergeben....

 

Paket Nummer eins war komplett gefüllt mit den frühlingsgrünen Katzen-Nassfutter Beutelchen, die ihr mittlerweile hier schon so oft gesehen habt. Aber, ja.... es sind immer wieder neue Beutel und Pakete - auch wenn sie alle relativ gleich aussehen.

 

Paket Nummer zwei war dann mit der untersten Schicht ebenfalls komplett durch die Beutelchen gefüllt, die obere Lage bestand danach aus weiteren Beutelchen, einigem Katzen-Trockenfutter und Schälchen mit Katzen-Nassfutter.

 

Liest man die Beschreibung des Futters in den Schälchen, könnte man meinen, es wäre ein Menü auf einen Speisekarte in einem Restaurant: mit Huhn und Frühlingsgemüse in Spargelgelee....

 

Katzen sind Feinschmecker *lach*

 

Meine Hunde sind da wohl nicht so wählerisch..... Was machen meine Nichtsnutze, wenn ich gestern mal eben aus dem Haus war?  Eine Geschmacksprobe von Frauchens Handcreme!!!!  Hallo!!!  Ist das Hundefutter?  NEIN! Die Creme brauchen wir Aufrechtgeher momentan wegen der vielen Desinfektionsmittel und des ständigen Händewaschens....  Nicht, dass Handcreme gerade in Hülle und Fülle zu bekommen wäre..... da ergattert man eine - die auch noch schön riecht - und das animiert meine Terroristen dazu diese anzukauen.

 

Naja, selber blöd, was lasse ich die Tube auch auf dem Tisch liegen. Man könnte sie ja durchaus dreihundert Mal am Tag auch wieder aus dem Schrank nehmen....    Wer ist also der Doofkopp?  Klar: ICH

 

Mit dieser kleinen Anekdote wünsche ich Euch allen heute einen schönen Mittwoch.

 

Der Stopfen wurde auch fein säuberlich entfernt....
Der Stopfen wurde auch fein säuberlich entfernt....

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ute und Günter (Mittwoch, 15 April 2020 14:39)

    Hallo Claudia,
    von uns kommen € 30,00 für die Portokasse.
    LG Ute, Günter und Anton