Hilfe für Mensch und Tier

Auch wenn Helficus sich in erster Linie um die Tierschutztiere - Tiere in großer Not - kümmert, vergessen wir die Menschen hinter diesen Tieren nie.

 

Ohne Menschen haben viele Tiere keine Chance auf ein Überleben. Wir haben sie zu unseren Haustieren gemacht. Oder eingesperrt in Tierheimen oder anderen Einrichtungen. Nur wenn diese Tiere durch die Menschen versorgt werden, können sie überleben. Dazu kommt, dass auch die Wildtiere nur gut leben können, wenn wir Menschen ihren Lebensraum respektieren und ihnen nicht nach dem Leben trachten, sie mit Respekt behandeln.

 

Dafür braucht es Bildung und Menschen, die selber Respekt erhalten. Wer sich selber nicht achten kann, wer selber am Existenzminimum lebt, der wird oft nicht mal in der Lage sein Tieren ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Wer nicht einmal lesen und schreiben kann, wird nur in alten Traditionen verhaftet bleiben und ihm werden die Tiere nur als Mittel zum Zweck dienen.

 

Wer jedoch selber profitiert, wer Bildung bekommt, wer Arbeit hat, wer selber würdevoll leben kann, der kann dies auch mit den Tieren teilen. Der wird Tiere als wertvolle Lebewesen ansehen und sie als solche behandeln.

 

Dies ist der Gedanke und das Handeln bei Helficus - und mit Equiwent- Schmiede ohne Grenzen eV haben wir einen Tierschutzverein gefunden, der ebenso denkt und handelt. In Rumänien werden neben den Arbeitspferden, den Hunden und Katzen auch deren Besitzer nicht vergessen, wenn sie in bitterster Armut leben und bereit sind, die Auflagen, die ihnen für ihre Tiere gemacht werden, zu erfüllen. Dann bekommen diese Menschen Hilfe um der Armut entfliehen zu können.

 

Wie oft hört man: "Ich kümmere mich um die Tiere weil die Menschen mich enttäuscht haben."  Doch ohne die Menschen kann man für die Tiere keine Veränderung erzielen und so bin ich immer wieder glücklich, wenn es liebe Spender gibt, die meine Philosophie mittragen.

 

So habe ich jetzt wieder eine Geldspende erhalten, die ganz speziell für die Ärmsten der Armen - für die Menschen in Ost-Rumänien - gedacht war:

 

 

Sehr gerne habe ich das Geld an die Hilfe für die Menschen in Rumänien - ein zur Zeit noch privates Projekt von Markus Raabe - weitergeleitet.

 

Wer einmal demütig werden möchte, wer einmal sehen möchte, unter welchen Umständen diese Menschen, denen geholfen wird, leben, der schaut sich auf www.equiwent.com die Filme an, die Markus Raabe in Rumänien gedreht hat. Und dann entscheidet jeder für sich, ob wir in Deutschland ein Recht darauf haben zu Jammern. Und vielleicht fragt sich jeder einmal, ob er nicht auch mal den ein oder anderen Euro für diese Menschen entbehren kann...

 

Ich bedanke mich ganz herzlich für die Spende, die wieder einiges an Hilfe für diese Menschen bedeutet und möglich macht.

 

 

Für Futter für die Tiere in der Smeura - dem weltgrößten Tierheim mit ca. 6000 Hunden und 280 Katzen, konnten wir heute auch wieder sorgen. 

 

Ihr erinnert Euch, dass sich unsere Dagmar W. zu ihrem Geburtstag am 01. April gewünscht hatte, dass man an Helficus Geld für Futter für die Tiere in der Smeura schenkt. Einen Hund einen Monat lang mit Futter zu versorgen kostet gerade einmal 7,-- €  Und viele von Euch sind dieser Bitte nachgekommen und ihr habt Dagmar mit vielen Geschenken bedacht. Die Liste der Spender wurde unter dem Aufruf veröffentlicht.

 

Dagmar selber hat noch das Futter für 5 Hunde übernommen, sich also quasi selber ein Geburtstagsgeschenk damit gemacht. Und so konnte ich heute diese Zahlung an die Tierhilfe Hoffnung tätigen:

 

 

Sage und schreibe 268,-- € sind in Summe zusammengekommen. Ein hoher Betrag, für den ich allen Spendern/Gratulanten auch noch einmal danken möchte.

 

38 Hunde werden einen Monat lang mit Futter versorgt werden können! Wenn das nicht ein toller Geburtstag war! 

 

Vielen lieben Dank, Dagmar, für die schöne Idee, die ich sehr gerne umgesetzt habe. Und vielen lieben Dank an alle, die mitgemacht haben. 

 

Egal ob ihr heute den Tag feiert, ob ihr die Sonne , die uns versprochen ist, genießt oder ob ihr das Osterfest, das in diesem Jahr ohne die traditionellen Feste stattfinden muss, vorbereitet - vergesst bitte nie die Menschen  und Tiere, die keine Möglichkeit haben aus dem heutigen Tag oder den Ostertagen etwas besonderes zu machen. Viele kämpfen einfach nur um ihr nacktes Leben. Und vielleicht spart ihr ein Teil bei Einkauf ein und spendet stattdessen diesen Betrag für die, die ihn so dringend benötigen.

 

Ob über Helficus oder direkt - das ist zweitrangig. Wichtig ist, dass ihr es tut.

 

Vielen herzlichen Dank.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0