Wer darf sich auf Sachspenden freuen?

Es geht weiter - immer weiter. Egal was auch passieren mag, wir helfen wann immer wie helfen können. 

 

Und dank Eurer Spenden können wir auch weiterhin mit einigen Dingen Hilfe leisten. Wir können reagieren auf Spendengesuche. So einer erreichte uns von Pro Vita Animale eV in Essen, einer kleinen Tierstation, die vor allem Tiere von Pro Dog Romania eV aufnimmt und vermittelt.

 

Dort wurden Inkontinenz-Unterlagen für die Tiere gesucht. Ein Artikel, der im Tierschutz viel benötigt wird. Zum einen gibt es immer einmal inkontinente Tiere, deren Körbchen oder Liegeplatz mit den Einlagen geschützt und trocken gehalten wir, dann ist ein weiterer Einsatzort beim Transport von Tieren, wo die einzelnen Boxen sauber und trocken gehalten werden für die Fahrt. Werden Tiere operiert, dann werden die Tiere anschließend auf die saugenden und zugleich etwas wärmenden Unterlagen gelegt. Das sind nur einige Beispiele für die Verwendung der Unterlagen im Tierschutz.

 

Wo Menschen Angehörige haben, die gepflegt werden müssen, dort sind manchmal solche Unterlagen überzählig. Man kann sie aber auch in den Sanitätshäusern kaufen. Lieber nehmen wir ganz klar die Unterlagen, die irgendwo nicht mehr benötigt werden um sie an die Vereine zu versenden. Muss gekauft werden, dann ist ein Versand direkt an das Tierheim oder dessen Sammelstelle sinnvoll und erspart doppelte Transportkosten.

 

Nun braucht Uwe Dilthey von Pro Vita Animale eV nun solche Unterlagen für die Tiere - und wir hatten einige Pakete vorrätig. Was passiert daher? Klar: ab damit nach Essen.

 

Drei volle Pakete und noch einige Unterlagen aus offenen Paketen passten in unseren Karton hinein.

 

Ich hoffe, dass wir damit schon für einen kleinen Vorrat sorgen konnten.

 

Weiter ging es mit den Paketen. Das nächste Paket wurde für die Tierhilfe Hoffnung eV gepackt. Einiges an Medikamenten für die Tiere und auch an medizinischem Zubehör befand sich dank unserer Spender in unserer Sammelstelle, das bei einem Tierheim mit angeschlossener Tierarztpraxis - oder wie bei der Tierhilfe Hoffnung eV sogar mit den mobilen Kliniken unterwegs zu den Tieren sind - zum Einsatz kommen kann.

Neben den vielen Verbandmitteln war es auch zum Beispiel de wichtige Parasitenschutz für die Tiere oder Nahrungsergänzung, die mit versendet werden konnte.

 

 

Und wo zwei Pakete voll werden, da wird es auch noch ein drittes, hab ich mir gedacht. 

 

Das Tierheim Ransbach-Baumbach hat sich so sehr über unsere Spenden gefreut und braucht sie gerade so dringend, da wollten noch ein paar Teile mehr dorthin.

Nagerfutter zum Beispiel für die kleinen Bewohner der Tierheime.

 

Weiteres Nagerfutter, eine Sitzstange für Vögel, Futter für die Piepmätze und ein Pflegespray für diese passten ebenso ins Paket wie ein Laufrad für kleine Nager.

 

Für die Samtpfötchen gab es einiges an Spielzeug, leckere Pasten in Tuben, Näpfchen und eine Kuscheldecke.

 

Ähm.....wie soll man bitte mit leerem Magen spielen? 

 

Stimmt! Also schnell noch ein paar Dosen und Schälchen mit Katzen-Nassfutter mit reingepackt ins Paket. Darunter war auch spezielles Futter für nierenkranke Katzen.

 

Und auch die Hunde sollten doch etwas leckeres als Beschäftigung bekommen. Für sie kamen Kauknochen mit ins Paket.

Eine Raschelhöhle, in der ich noch einiges kleines Spielzeug verstecken konnte, könnte den Stubentigern demnächst als Schlafplatz nach dem Mahl dienen.

 

Nein, die Hunde durften selbstverständlich nicht ohne Futter bleiben! Einige Beutel, Dosen und Würste kamen noch mit in unser Paket.

 

Jetzt wurde der Platz im Karton schon knapp, aber die flachen Schälchen mit Hunde-Nassfutter konnte ich noch obenauf platzieren.

 

Was noch irgendwie mit rein passt, das kommt auch mit in das Paket. So lange das Maximalgewicht noch nicht erreicht ist (das liegt bei 25 kg) und eine Lücke frei ist, wird diese aufgefüllt. Mit Knabbersticks und Kaubarren für die Hunde zum Beispiel. Die passten hervorragend.

 

Dann war aber auch alles bis auf den letzten Millimeter genutzt. Der Karton mit so vielen gemischten Spenden für die Tierheimtiere wurde verschlossen und gemeinsam mit den anderen zwei Paketen zum Hermes Shop gebracht.

 

ich danke Euch allen, die ihr wieder dabei geholfen habt, dass so viele unterschiedliche Spenden für die Tierschutztiere zur Verfügung standen und ihnen demnächst helfen werden.

 

Manches stammt von einem Tier, das heute nicht mehr bei uns ist, bei dem seine Besitzer aber daran gedacht haben, das Erbe für die Notfellchen zu geben. Anderes stammt von lieben Spendern, die dankbar sind, dass es ihren Tieren gut geht und die möchten, dass auch die Tieren, die irgendwo sehnsüchtig auf ein neues zu Hause warten, Hilfe bekommen. Dazu kommen Waren, die nicht mehr verkauft werden konnten, weil das Mindesthaltbarkeitsdatum knapp oder überschritten ist.

 

Alls das sind so wichtige Spenden für die Tiere, die fürs Überleben jede Hilfe brauchen. Die nicht wählerisch sein können. Die froh sind, wenn irgendjemand an sie denkt und die jeden Tag darauf hoffen, endlich gesehen zu werden und eine Familie zu finden, in der die ohne Angst leben können.

 

Es sind so viele von ihnen. Und gerade jetzt, wo die Zeit für alle schwierig ist, da dürfen wir sie nicht vergessen. Sie haben nur uns....

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0