3 Spendenpakete für die Tierhilfe Hoffnung

Wie? Tierhilfe Hoffnung eV? Ich denke, es finden gerade keine Transporte nach Rumänien statt und es können daher auch keine Sachspenden gebraucht werden???

 

Die Frage werdet ihr Euch bestimmt gerade stellen. Und es ist wie so oft: im Prinzip stimmt das ja auch alles  ;-)

 

Natürlich können gerade nur wenige bzw. teilweise gar keine Transporte von Tieren aus dem Ausland nach Deutschland erfolgen. Jeder Transport ist ein großer Aufwand und es ist immer lange nicht klar, ob er überhaupt stattfinden kann und zu welchen Voraussetzungen.

 

Wenn keine Tier-Transporte gehen, können die Wagen auch nicht auf dem Rückweg für Sachspenden genutzt werden. Ganz einfach.

 

Aber, die Tierhilfe Hoffnung eV konnte gerade einen LKW voll mit Sachspenden nach Rumänien schicken. Futter vor allem, Medikamente, andere wichtige Dinge, die im Lager vorrätig waren und in der Smeura sehr dringend benötigt werden.

 

Natürlich kostet so ein Transport per Spedition aber Geld. Und das  nicht gerade wenig... 

 

Doch, da wo Ware vorhanden ist, macht es bei wichtigen Gütern Sinn, diese auch gegen Transportkosten zu versenden.

 

Generell helfen jetzt Geldspenden am besten, denn diese ermöglichen den Kauf von Futter und die Deckung der laufenden Kosten. 

 

Wer den Tieren helfen möchte, der tut dies daher sinnvoller Weise mit Geldspenden. 

 

In unserer Helficus Sammelstelle hatten wir aber noch Futterspenden - die sollen auf gar keinen Fall ungenutzt herumliegen. Da diese nicht extra gekauft werden mussten sondern bereits vorhanden sind, wurden sie für den nächsten möglichen Transport in die Smeura an die Tierhilfe Hoffnung versendet. 

 

Drei Pakete konnten sich auf den Weg machen - in der Hoffnung, dass der Inhalt bald schon zu den Notfellchen nach Rumänien gelangt.

 

Jede Menge Katzen-Trockenfutter für die mehr als 200 Katzen, die zur Zeit in der Smeura leben und täglich versorgt werden müssen.

 

Und ein riesiger Kauknochen für einen Hund, der alleine in einem Gehege/Zwinger leben muss. Der bietet etwas Abwechslung im traurigen Alltag.

Tee und Kaffee für die Arbeiter in der Smeura dufte nicht fehlen. Diese Menschen arbeiten täglich sehr hart um die Tiere zu versorgen und unser Kaffee und Tee sind Luxusgüter in Rumänien. 

Die letzten Eckchen im Paket füllten löslicher Kaffee, Gummibärchen, Teebeuten und eine Nussmischung auf. 

 

Vielen Dank an alle, die in der schwierigen Zeit der weltweiten Corona Pandemie die Tiere in den Tierheimen nicht vergessen und sie weiterhin versorgen, Vielen Dank an die vielen Arbeiter in den Tierheimen sollen diese Kleinigkeiten sagen.

 

Paket Nummer 1 war damit voll und das nächste Paket wurde gepackt.

Getreidefreies Hundefutter von der Firma alsa hundewelt machte den Anfang im Paket. Es gibt immer Tiere, die empfindlich auf Getreide reagieren und daher ein solches spezielles Futter benötigen. Solches Spezialfutter ist nicht nur in Deutschland sehr teuer sondern im Ausland noch mehr - wenn es denn überhaupt zu bekommen ist.

Weitere Beutel mit Hunde-Trockenfutter und einem Mix von Gemüseflocken von alsa, die dem Hundefutter als nährende Zugabe untergemischt werden können.

Welpenfutter trocken und als Dosenfutter. Gerade Welpenfutter ist so wichtig für die Tierheime und immer besonders teuer.

Natürlich sind die wenigen Dosen mit Welpenfutter nur wenig - aber jede Dose zählt.  Wir können ja auch nur das versenden, was wir selber als Spenden erhalten. Und da ist Welpenfutter leider meist Mangelware.

Noch einige Kauknochen als Zeitvertreib mit Sättigungscharakter obenauf, ein paar kleine Würste mit Hunde-Nassfutter und ein Tau-Spielzeug -  und schon war der Karton voll und das maximale Versandgewicht mal wieder erreicht.

 

Paket 2 war fertig und Paket Nummer 3 konnte in Angriff genommen werden:

Diesmal kamen medizinische Multiadapter als erstes in unser Spendenpaket. Dazu noch einige Würste mit Hunde-Nassfutter von alsa.

 

Darauf kam weiteres Trockenfutter verschiedener Hersteller für die Katzen in der Smeura.

Die letzen kleinen Lücken wurden dann noch mit ein paar kleineres Beutelchen/Proben mit Hundefutter gefüllt.

 

Paket Nummer 3 war auch randvoll und musste verschlossen werden. 

 

Ich kann Euch sagen, dass es oft eine richtige Jongliererei mit den einzelnen Teilen für die Pakete ist. 

 

Was ist wichtig? Was wird vor Ort am dringendsten gebraucht? wie bekommt man diese Spenden so in die Pakete, dass das Gewicht nicht überschritten wird oder Platz verschenkt würde? Andererseits will ich den Leuten in der Smeura bzw. bei der Tierhilfe Hoffnung etwas erleichtern, dass die Pakete nicht zu bunt mit den verschiedenen Einsatzzecken der Spenden gemischt werden. 

 

Oft genug packe ich ein, wieder aus, doch etwas anderes hinein, um dann vielleicht festzustellen, dass das dann gar nicht passt.... Alles wieder zurück - und bitte dabei dann die Fotos nicht vergessen.

 

So sieht am Ende einfach aus, was vielleicht in Wirklichkeit ziemlich lange gedauert hat. Spenden-Tetris nenne ich das.

 

Die Pakete sind versendet und unterwegs zur Tierhilfe Hoffnung eV. Ich wünsche mir, dass die Tiere bald davon profitieren können.

 

Alle unseren privaten Spendern bitte ich jedoch momentan nicht speziell Futter etc. zu kaufen um es zu spenden. Bitte schickt den Vereinen - oder auch uns zur Weiterleitung - lieber das Geld.  So helft ihr mit, dass das, was wirklich gerade dringend gebraucht wird, kaufen zu können - und ihr spart hohe Transportkosten, die bei Sachspenden schnell anfallen.

 

Was da ist, das sollte nicht weggeworden werden. Das ist natürlich auch weiterhin so! Ich zeige auf der Helficus Facebook Seite und auch hier im Blog (soweit es möglich ist) immer Hilfsgesuche von Vereinen. Bitte versendet Eure Spenden direkt dorthin. Auch so sparen wir doppelte Versandkosten.

 

Viele deutsche Vereine, Tierstationen, Gnadenhöfe oder Tierheime leiden jetzt unter dem Wegfall von Spenden. Die Kosten für die Tiere und den Betrieb der Anlagen laufen jedoch jeden Tag unerbittlich weiter. Helft ihnen mit Euren Sach- und Geldspenden die Corona-Zeit zu überleben. 

 

Die Adressen, an die ihr Sachspenden direkt versenden könnt, findet ihr im Internet auf den jeweiligen Homepages der Vereine. Dort findet ihr auch die Bankverbindungen und Paypal-Adresse für Geldspenden.

 

Wenn ihr mögt, könnt ihr bei Euren Spenden immer gerne Bezug auf Helficus nehmen. 

 

Und bitte TEILT jetzt umso mehr unsere Blogs oder die Spendenaufrufe. Nur so erreichen wir neue Leute die für die Tiere so wichtig sind.

 

Die Facebook-Seite von Helficus ist im Gegensatz zu meiner privaten Seite öffentlich. Jeder kann den Beitrag teilen - oder der, der ihn dann liest auch wieder und so weiter! Daher teilt bitte den HEFLICUS BEITRAG. Ich teile diesen auf meine private Seite auch nur um Menschen aus meiner Freundesliste zu erreichen, die die Helficus Seite nicht geliked haben. Meine private Seite ist aber eingeschränkt bei der Weiterverteilung!

 

Fragen beantworte ich gerne. Sollte jemand unsicher sein, dann fragt gerne nach. Und jeder Kommentar von Euch, warum ihr einen Beitrag teilt, der ist hilfreich und zeigt Euren Freunden, dass ihr von Helficus überzeugt seid und in die Hilfe vertraut. Das nimmt Hemmungen auch zu helfen! Wir brauchen jetzt jede Hilfe!!!

 

Vielen lieben Dank und passt alle auf Euch auf!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0