Strand oder Buddelkiste?

Im vor ca. 5 die Jahren neu gebauten und bezogenen Tierheim Koblenz wird immer wieder verbessert und ausgebaut.

 

Klar, dass man bei einem Neubau nicht von ersten Moment an alles anschaffen kann, das kennt jeder von uns, der schon einmal selber ein Haus gebaut oder umgebaut hat. Man beschränkt sich erst einmal auf die wirklich wichtigen Dinge, das Geld ist meist knapp und muss für diese erst mal reichen, und später wird dann das ein oder andere zusätzliche Projekt angegangen. Man fängt an den Garten zu gestalten oder Räume zu verschönern.

 

Einem Tierheim geht es nicht anders. Denkt einmal, was ein solcher Neubau kostet... Da fließen solche Geldbeträge, dass es einem schnell schwindelig werden könnte. Aber - was am Ende bei guter Planung und vernünftigem Preismanagement dabei herauskommt, das ist dann schon sehenswert - und für die Tiere in diesem Fall ein riesiger Gewinn.

 

Wer schon ein mal im Tierheim Koblenz war, wer die Räumlichkeiten kennt, der weiß, was dort geschaffen wurde.

 

Nachdem das Gebäude errichtet und bezogen war, ging es so, wie Gelder vorhanden war, natürlich weiter. Es wurde ein kleiner Teich angelegt, in dem Fische leben und die Vögel baden können. Ein Taubenhaus wurde errichtet, damit auch diese Tiere endlich aufgenommen und gut untergebracht werden konnten. Heute lebt ein schöner Taubenschwarm im Tierheim. Ein Kleintierdorf für die Kaninchen und Hasen wurde errichtet.

 

Für die Hunde wurden große Auslaufzonen errichtet. Alle verfügen mittlerweile über einige Hütten oder Häuschen, wo sich die Hunde - aber auch das Personal unterstellen können wenn es regnet oder die Sonne gnadenlos brennt. In den verschiedenen Ausläufen gibt es unterschiedliche Spielmöglichkeiten für die Hunde. Mal ist es ein riesiger Trampolin, mal eine große Betonröhre, mal ein Sandberg.

 

Im Laufe des Gebrauchs zeigen sich dann immer wieder einmal Bedarfe. Wo fehlt noch etwas, was ist noch nicht so ganz optimal....  In der Vergangenheit zum Beispiel haben wir von Helficus mit LKW-Ladungen Lavasand ausgeholfen, der die Ausläufe der Hunde auch bei nassem Wetter trockener hält. 

 

Vor einiger Zeit hatte ich nachgefragt, ob weiterer Lavasand benötigt würde. Denn auch in den Außenbereichen der Kleintiere wurde dieser verteilt und hat sich auch dort sehr bewährt.

 

Die zaghafte und bescheidene Antwort war: "Dringend bräuchten wir eigentlich im Moment weißen Sand für die Hundeausläufe." 

 

Ok, da sollte doch dranzukommen sein! Aber, auch ich wusste, dass Sand immer knapper wird (man sollte es kaum glauben aber es ist gerade bei speziellen Sandarten so!) und dieser damit immer teurer.

 

Nachdem meine vielen mails an Baustoffhändler und Kiesgruben in der Koblenzer Umgebung leider ohne Erfolg bleiben und keiner bereit war etwas Sand für die Tierheimtiere zu spenden, mussten eben wir Helficusse ran.

 

Dafür gibt es uns doch! Natürlich versuchen wir andere bei Spenden mit ins Boot zu holen - aber wenn keiner helfen will - wir schon!

 

Und auf die Helficusse war Verlass. Wir haben hier den - zugegeben Freundschafts-Sonderpreis! - für eine ganze LKW-Ladung weißen Sand zusammen gesammelt und hier ist nun das Ergebnis:

Tonnen weise Sand in zwei verschiedenen Qualitäten wurden im Tierheim Koblenz abgeladen.

 

Der vordere Berg ist etwas grober, der hintere ganz feiner Sand.

 

Nun werden tatkräftige Helfer gesucht, die den Sand in die verschiedenen Ausläufe verteilen. Das geht nur mit Muskelkraft, Schubkarre und Schaufel. Wer hat noch nichts vor am Wochenende und möchte etwas sinnvolles tun?

 

Kirstin Höfer, die Tierheim-Leiterin, hat gestern einen schönen kleinen Videofilm zum Sand gemacht und sich damit auch bei Euch allen, die diesen Sand gespendet haben, bedankt.

 

Leider kann ich hier auf der Homepage keine Videos einstellen, aber schaut es gerne auf unserer Helficus-Seite bei Facebook an oder eben direkt beim Tierheim Koblenz bei Facebook.

 

Aus dem Sand können nun richtige "Buddelkisten" für die Hunde in den Ausläufen werden. Wer Hunde kennt, der weiß wie gerne sie auch mal im Untergrund tätig werden. Es gibt im Tierheim bereits einen Auslauf mit einem großen Sandberg - nun kommt vielleicht ein zweiter hinzu.

 

Der ganz feine Sand wird wohl voraussichtlich in einem neuen Auslauf, in dem im letzten Jahr begonnen wurde einen "Hundepool" zu bauen, als eine Art Strand genutzt werden. Der Badesee für die Hunde ist fast fertig und nun können die Tiere drum herum auch noch in weichem Sand liegen bzw. toben, schnüffeln oder graben. Nur, ob sie am Ende eine Sandburg bauen werden, das bleibt abzuwarten  ;-)

 

Ich bedanke mich bei Euch allen sehr, sehr herzlich, dass wir gemeinsam wieder für so viele Tiere, die im Tierheim Koblenz zur Zeit leben oder irgendwann leben werden, eine tolle Investition tätigen konnten. Von diesem Sand werden wieder so viele Tiere profitieren. Und wer weinmal ein Video gesehen hat, wie sich die aus den rumänischen Sheltern übernommenen Hunde beispielsweise daran erfreuen, endlich einmal Sand, Gras und Auslauf genießen zu dürfen, der weiß, wie wichtig diese "Kleinigkeiten" für ein Tier sind. Nichts ist von alleine da - alles muss geschaffen werden. Auch wenn Sand auf den ersten Blick vielleicht trivial erscheint - er kann so viel für die Tiere bedeuten und einen großen Unterschied bei der Lebensqualität der Tierheimtiere ausmachen.

 

Ich freue mich riesig über das, was wir wieder möglich gemacht haben!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    gnagnie (WH-Forum) (Freitag, 13 März 2020 12:23)

    Das sind doch mal Haufen, über die man sich freuen kann!
    ;o)

    lg walter

  • #2

    Rianne (Freitag, 13 März 2020 13:44)

    Bravo!!!

  • #3

    Claudia (Samstag, 14 März 2020 08:49)

    Das stimmt, Walter :-)

    Danke, Rianne! Da haben die Helficusse wieder etwas gemeistert, das für viele Tiere Lebensqualität bringt.