Ein Paket für das Tierheim in Suceava

Gestern habe ich Euch hier im Blog davon berichtet, dass wir dank Sandras Geldspenden den Hunden im Tierheim Suceava in Rumänien Stroh für ihre Hütten schenken konnten.

 

Auch habe ich Euch im gestrigen Blog den Link zum Spendenshop des Vereins Suceava - Memory of Tina eV gepostet, wo ihr den Tieren diverse Spenden einfach per Mausklick zukommen lassen könnt. Alles kostet nur wenige Euros und man hilft dennoch so viel.

 

Nun kann ich Euch heute ein Paket zeigen, das wir in der Helficus Sammelstelle packen und versenden konnten, damit die Tierärzte in Suceava wieder Material für die Behandlung der Tiere haben.

 

Viele von Euch sammeln fleißig abgelaufene KFZ-Verbandkästen. Viel von dem Inhalt ist jederzeit noch zu gebrauchen und bei einigen Teilen einfach nur nicht mehr die Sterilität gewährleistet. Doch, was ist schlechter als abgelaufenes Material? Richtig: gar keins zu haben....

 

In vielen östlichen Ländern Europas herrscht bittere Armut und selbst viele Krankenhäuser leiden unter Materialmangel. Manchmal müssen die Patienten selber das vom Arzt benötigte Material für ihre Behandlung mitbringen! Ja.....so etwas gibt es! Und wir hier schmeißen die Sachen lustig in den Müll.

 

Dass für den Tierschutz in solchen Fällen kaum etwas an Material da ist, das brauche ich wohl kaum zu erwähnen. Doch Tiere werden auch krank oder sind verletzt und  brauchen Hilfe. 

 

Die leisten wir unter anderem auch mit den guten Inhalten der KFTZ-Verbandkästen. Egal ob für Mensch oder Tier - der Inhalt ist brauchbar. In Deutschland werden die Inhalte ebenfalls gerne von Hilfsorganisationen angenommen um damit Schulungen durchzuführen und dafür keine frischen Materialien kaufen zu müssen. Fragt also gerne mal beim Roten Kreuz, den Maltesern, Johannitern oder Feuerwehren vor Ort nach.

 

In unserer Sammelstelle hatten wir wieder ordentliche Mengen an Kästen bekommen, so daß ein ganzes Paket damit gefüllt werden konnte.

Zwei Lagen im Paket konnten mit den Kästen und Taschen gefüllt werden, danach war nur noch wenig Platz für ein paar Einzelteile.

 

Doch, so schön die Taschen auch sein mögen - was die Ärzte vor Ort brauchen, ist nur der Inhalt. Und den im Notfall aufwändig herauszufriemeln - das wäre Wahnsinn.

 

Wo wenige Menschen arbeiten, wenig tatkräftige Unterstützung ist, da braucht man keine zeitraubenden Arbeiten. Wo Zeit knapp ist muss Material zur Hand sein und nicht noch aufwändig verpackt.

 

Und so habe ich mich an die Arbeit gemacht und habe die Kästen und Taschen geöffnet und die Inhalte sortiert. 

 

Verbandpäckchen, Pflaster, Mullbinden, Rettungsdecken, Kompressen, Scheren....alles wurde zusammen in unseren Karton gepackt und plötzlich passte der Inhalt von viel mehr Kästen als vorher hinein. 

 

In Suceava braucht man jetzt nur die fertig sortieren Sachen aus dem Paket zu entnehmen und an ihren Platz in der Tierarztpraxis zu legen um sie immer schnell zur Hand zu haben.

 

Die tollen Rettungsdecken, die bei verletzten Menschen und Tieren die Wärme im Körper behalten, sind übrigens auch im Einsatz, wenn Tiere kastriert wurden und zum Aufwachen irgendwo in liegen. So kühlen ihre Körper nicht aus. Ein weiterer Einsatz dieser Decken ist übrigens auch in der Obdachlosenhilfe! Die dünnen Rettungsdecken schützen die Menschen natürlich auch vor Auskühlung und den Kältetod.

 

Soll man solche Dinge wegwerfen? Die Einmal-Handschuhe, die in den Verbandkästen enthalten sind? Und auf der anderen Seite welche neu kaufen, nur weil die dann in Großpackungen sind?

 

Nur, wer kennt eigentlich so ganz genau den Inhalt eines KFZ-Verbandkasten? Sind sie "abgelaufen" - also nicht mehr im KFZ zugelassen, werden sie entsorgt und man kauft auf der anderen Seite Verbandmull in den Apotheken. Dieser läuft aber nicht ab.... es sind nur einige Artikel in den Kästen die an sich ein Ablaufdatum haben. Wer weiß das schon....

 

Nun konnten wir dank des gewonnenen Platzes auch noch ein paar Tier-Medikamente mit an die Tierärzte schicken, damit auch diese vorhanden sind für die fellnasigen Patienten.

 

Bitte sammelt weiter die Verbandkästen. Sortiert die Inhalte und schickt diese dann an die Auslands-Tierheime (oder ihre Sammelstellen), die eine eigene Tierarztpraxis haben.  Oder schenkt die Sachen den oben genannten Organisationen und Deutschland. Oder helft in humanitären Auslandprojekten damit....

 

Aus Kostengründen ist es natürlich sinnvoll, wenn ihr die Verbandmaterialien direkt an die vereine sendet und nicht erst an unsere Sammelstelle. Das kostet nur doppeltes Porto. Und wenn ihr was versendet, fragt bitte vorher nach, ob da, wo ihr es hinsenden wollt, Verwendung für die Sachen besteht. 

 

Der Verein Suceava - Memory of Tina eV freut sich auf jeden Fall für seine Tierärzte vor Ort über die Spenden. 

 

Vielen Dank an alle, die nicht weggeworfen haben sondern alleine schon mit dem helfen, was sie selber nicht mehr benötigen. So einfach kann Hilfe sein.

 

 

Übrigens gibt es gerade ein großes Problem vor Ort: die hohen Belegungszahlen im Tierheim. Die Stadt will wieder vermehrt töten. Die szu verhindern ist Ziel des Vereins Suceava - Memory of Tina eV, doch dafür brauchen die Tiere Plätze auf die sie ausreisen können und Rettungspaten.

 

Über die prekäre Situation und wie ihr helfen könnt lest ihr HIER

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0