Keine Karnevals-Babies

Ja, ja..... was passiert nicht alles an Karneval. Manchmal merkt man es erst am nächsten Morgen oder vielleicht Wochen oder Monate später....

 

Dagegen kann man aber doch was tun  ;-)

 

Ich freue mich Euch heute erzählen zu können, dass Tierfreunde dafür gesorgt haben, dass dank ihrer Spende in Rumänien was gegen ungewollten Nachwuchs getan werden kann. Anstatt Karneval zu feiern wurde das Geld nämlich lieber in das Kastrationsprojekt von Equiwent - Schmiede ohne Grenzen eV gesteckt!

 

Kein Bier und keine Tierbabies zu Karneval könnte das Motto lauten.

 

Ich dufte dank der Spender gestern wieder ganze 20 Kastrationen an Equiwent - Schmiede ohne Grenzen eV schicken.

 

Die nächsten 20 Hündinnen oder Katzen können in die Tierklinik in Ost-Rumänien gebracht und kastriert werden.

 

Ich habe schon so oft hier davon erzählt und werde nicht müde es zu tun: Die Tiere stammen aus den umliegenden Dörfern und Gemeinden und haben zum größten Teil Besitzer. Nur diese Menschen sind arm, zu arm um ihre Tiere kastrieren zu lassen. Bei vielen reicht es gerade einmal so zum Überleben - aber auch nur dazu. 

 

Wie viele der Menschen leben ohne Stromanschluß, ohne fließendes Wasser, ohne Badezimmer oder Toilette, ohne Heizung, teilweise ohne Papiere und damit ohne jede Rechte...

 

Die Gegend ist bitterarm. Auch diese Menschen brauchen Hilfe -nicht nur die Tiere. Und so hat Equiwent - Schmiede ohne Grenzen ebenfalls ein humanitäres Projekt, das sich um die ärmsten der Bevölkerung kümmert. Den Kindern Schulbildung ermöglicht, den Familien Brennholz zum Heizen ermöglicht und manchmal eben auch einen Stromanschluß oder andere Verbesserungen in Haus.

 

Dafür müssen die Leute aber auch etwas tun. Keiner soll zum Bettler verkommen sondern es werden Auflagen gemacht, die erfüllt werden müssen. Hierbei geht es darum, dass zum Beispiel Hunde nicht an einer Kette gehalten werden dürfen. Pferde müssen täglich aus dem Stall raus auf die Weide - ins Tageslicht. Die Kinder müssen am Schulunterricht teilnehmen. Nur, wenn dies bei unangemeldeten Kontrollen auch bewiesen wird, wird weiterhin geholfen.

 

Klar, dass eine solche Unterstützung schnell im Dorf die Runde macht und andere Leute ebenfalls interessiert werden lässt. So wird durch das Belohnungssystem mit und mit dafür gesorgt, dass die Lebensumstände der Menschen und auch der Tiere immer besser wird. Dass Kinder eines Tages auf eigenen beinen stehen können, einen beruf erlernen und der Armut entfliehen. Tiere werden umso wichtiger und sichern bei guter Behandlung das leben der Familie.

 

In diesen Dörfern, bei diesen Menschen werden die Tiere abgeholt - vorrangig Hündinnen und Katzen - in die Tierklinik gebracht, dort kastriert, geimpft, untersucht und gegen Parasiten geschützt und dann wieder zurück zu ihren Besitzern gebracht. Für diese ist das alles kostenlos. Uns - denjenigen, die diesen vorbeugenden Tierschutz finanzieren - kostet es gerade einmal 11,-- € ein Tier kastrieren zu lassen. Möglich, weil es Sponsoren gibt, die große Teile der Kosten tragen.

 

Weil ihr alle trotz der knappen Kassen am Jahresanfang, trotz Karneval und weiß der Geier was sonst noch, die Tierschutztiere und die Verhinderung von ungewolltem Leben nicht vergesst, sind wir aktuell schon bei 225 Kastrationen in 2020 angekommen! Das sind Zahlen, die wir ansonsten im ganzen Jahr aufbringen. Glaubt ihr mir wenn ich sage, dass ich vor Stolz fast platze?

 

Natürlich werden wir jetzt nicht die Hände in den Schoß legen und sagen: "Toll, dann können wir ja jetzt aufhören mit den Kastrationen" sondern wir werden auch weiter Spenden dafür sammeln.  Damit 2020 ein besonderes Jahr bei Helficus wird - das der Kastrationen ohne Grenzen  ;-)

 

Im Refugio Esperanza warten noch einige Hunde auf Spenden zur Begleichung ihrer Kastrationsrechnungen von 90,--/100 €. 

 

Und jeder unserer Partner-Vereine freut sich riesig über Hilfe bei den Kastrationskosten.

 

Wo ihr helft, das bleibt Euch überlassen. Im Menü findet ihr die Links zu allen Homepages der Vereine wo ihr deren Konto- und Paypal-Verbindungen entnehmen könnt.

 

Wenn ihr dann möchtet, dass Eure Kastrationsspende mit in unseren Helficus-Zähler kommt, dann schreibt ihr die einfach in die Kommentare im Blog. Und schon freuen wir uns alle gemeinsam wieder über die nächste Kastration.

 

Gruppenfreude ist doch die schönste Freude.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0