Pakete die den Tieren in Rumänien helfen werden

Nun haben wir den ersten Monat des neuen Jahres auch schon wieder fertig gelebt....  Er ist vorbei, der Januar. Doch er ist nicht vergangen, ohne dass gestern weitere drei Pakete für die Tierschützer in Rumänien gepackt wurden. 

 

Insgesamt wurden in diesem Januar aus der Helficus Sammelstelle exakt 30 Spendenpakete versendet. eine Zahl, die sich wohl sehen lassen kann, oder? Un diese Zahl ist nur dank unserer lieben Unterstützer, Spender und Helficusse  möglich. Ihr alle habt dazu beigetragen, dass so viel Hilfe für die Tiere geleistet werden konnte.

 

Zudem steht unser Kastrationszähler, der am 1.Januar auf 0 gesetzt wurde schon wieder bei sagenhaften 97 Tieren, denen wir gemeinsam die Kastration schenken konnten! 

 

Wisst ihr, wie stolz ich bin? Was sind das für Zahlen in einem Monat, in dem es so oft an Spenden fehlt....  Wenn das so weitergeht, dann wird 2020 ein tolles Jahr für Helficus und für die Notfellchen, die durch uns unterstützt werden können.

 

Doch nun zurück zu den Paketen, die gestern wieder von mir gepackt und versendet wurden.

 

Das erste geht nach Ost-Rumänien, wo in Suceava das Tierheim durch den Verein Memory of Tina eV unterstützt wird. Dort wird durch den Verein massiv daran gearbeitet, dass sich die Situation der Tiere verändert.

 

Für die tierärztliche Versorgung der Notfellchen konnten wir ein großes Paket mit allerlei Verbandmaterial und Hygieneprodukten zusteuern.

Die Tierärzte vor Ort werden sich freuen, dass sie Material für ihre Arbeit bekommen. 

 

 

Das nächste Paket wurde an die Tierhilfe Hoffnung eV versendet, die Hilfe für die ca. 200 Samtpfötchen, die in der Smeura leben, bekommen sollte.

Neben Futter, Spezialfutter, einigen Medikamenten für die Tiere und weichen Kuscheldecken gab es natürlich auch Schmusekissen für die Samtpfötchen. Spielen soll ja auch für die Katzen in einem Tierheim in Rumänien möglich sein.

 

 

Das dritte Paket, das sich gestern auf den Weg gemacht hat, ging an den Verein Pro Dog Romania eV. Es beinhaltete vor allem das immer dringend benötigte Welpenfutter für die Kleinen, die in den Tierheimen landen, kaum dass sie das Licht der Welt erblickt haben.

 

Welpenfutter ist besonders teuer, doch die Tiere brauchen  es um ein stabiles Knochengerüst entwickeln zu können. Daher sind alle Tierheime mit Welpen immer besonders dankbar für Spenden von Welpenfutter.

Neben dem hochwertigen Welpenfutter gab es Öle und Futterergänzugsmittel, die für die Tiere unter das Futtergemisch gearbeitet werden und es so aufwerten. Durch die Zusätze werden auch die günstigen Futtersorten, die in den Tierheimen verfüttert werden müssen um alle Tiere versorgen zu können, nahrhafter und sie verringern Mangelernährungen.

 

Ein paar Leckerchen konnten am Schluß auch noch oben auf das Paket. Welcher Hund freut sich nicht über ein kleines Extra, das ihm der Pfleger zustecken kann? dennoch sind Leckerchen einfach nur Futter. Da die Leckereien aber deutlich teurer sind als normales Futter werden lieber Futtersäcke gekauft als kleine Beutelchen mit Leckerchen. Logisch, oder? Leckerchen sind Luxus. Hilfe ist aber erst einmal für die Grundbedürfnisse der Tiere von Nöten. Ein Leckerchen füllt den Magen nicht.

 

Aber klar, wenn wir welche als Spende erhalten, bekommen die Tiere auch einmal solche Extras. Nur speziell kaufen würden wir sie nicht, denn das Geld ist in Futter besser investiert. 

 

 

Hört sich hart an? Ja, bestimmt. Aber wenn man bedenkt, dass für 5,-- € (Memory of Tina eV) oder 7,50 € (Tierhilfe Hoffnung eV) ein Hund einen ganzen Monat lang mit Futter versorgt werden kann - und wenn man die Preise von den kleinen Mengen an Leckerchen kennt, der versteht, warum Geld sinnvoller in Futter angelegt ist. 

 

Die Tierheimtiere sind nun eben einmal keine Familientiere. Bei ihnen geht es in erster Linie einmal darum, die Grundbedürfnisse befriedigen zu können. Und das sind Futter, Wasser, Gesundheit und Platz. Da es bei den Grundbedürfnissen noch so oft an allen Ecken und Enden fehlt, muss auch Luxus einfach verzichtet werden. Zum Wohle aller Tiere, die in den meist riesigen Tierheimen leben.

 

Vielen herzlichen Dank an alle, die auch heute wieder zu den 70 kg Spenden an die Tiere beigetragen haben, das ist nämlich die Summe dessen, was unsere Pakete gestern auf die Waage gebracht haben. Insgesamt werden es im Januar gute 600 kg gewesen sein, die sich als Spenden alleine aus unserer Sammelstelle auf den Weg gemacht haben.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0