Futter für die Katzenhilfe Yuma & Co in Nagold

Tierschutz ist teuer.

 

Ein Herz für die Seelchen zu haben, die keiner haben möchte, die einfach irgendwo entsorgt und ihrem Schicksal überlassen wurden, das kostet viel Geld. Unverantwortliche Menschen schaffen sich Tiere an um sie dann, wenn sie ihnen lästig werden, einfach irgendwo zu entsorgen. Sie haben Tiere, denen sie nicht gerecht werden - oder werden können. Die Tiere bekommen nicht die benötigte Gesundheitsvorsorge und an Kastrationen wird schon mal ganz gespart.

 

Es kommen so immer mehr Notfellchen auf die Tierschützer zu. Gerade unter einer Flut von herrenlosen Katzen hat auch Deutschland zu leiden. Die Tierheime sind oft überfüllt und gerade wenn Ferienzeit ist, werden die Tiere, die einmal angeschafft wurden, irgendwo ausgesetzt. Momentan häufen sich wieder die Nachrichten von Hunden, Katzen, Hasen, Kaninchen, Meerschweinchen.... die irgendwo - oder vor den Tierheimen - zurückgelassen werden. Oft das Todesurteil für die Tiere denn nicht selten werden sie gar nicht schnell genug gefunden.

 

Warum kann man nicht wenigstens so viel Herz besitzen, ein Lebewesen zumindest im Tierheim abzugeben? Warum scheut man sich noch vor diesem kleinen Weg? Den vielleicht wenigen Fragen, die man aber zum Tier beantworten kann und damit den Tierheimen die Arbeit erleichtert? Und damit den Tieren wenigstens Schutz, Versorgung und eine neue Familie ermöglicht?

 

Die private Katzenhilfe Yuma & Co kümmert sich seit vielen Jahren aufopferungsvoll um Katzen, die nicht mehr gewollt sind. Die oft kranken oder abgemagerten, vernachlässigten Tiere, werden aufgenommen und tierärztlich behandelt. Sie werden aufgepäppelt und es wird versucht, für die Tiere eine neue, gute Familie zu finden.

 

Solche Initiativen leisten eine tolle Arbeit, entlasten die Tierheime und sorgen dafür, dass viele Plätze mehr als nur die Tierheimplätze für Notfellchen vorhanden sind. Mit den Kosten werden diese Tierschützer aber alleine gelassen, denn sie bekommen oft keinerlei Unterstützung - außer durch Spender, die aber erst einmal gefunden werden müssen.

 

Wir von Helficus versuchen gerade diesen kleinen Tierschutzvereinen, Initiativen, Gnadenhöfen oder auch Tierheimen Unterstützung zu leisten soweit es uns möglich ist. Aber auch wir sind auf Spenden und Spender angewiesen um eben helfen zu können.

 

Da wir gerade wieder eine Futterspende erhalten haben konnten wir nun ein Paket mit Trockenfutter für die Samtpfötchen von Yuma & Co packen. Die vielen Pfleglinge, die bei Annette Hiebenthal wohnen, brauchen täglich ihr volles Futternäpfchen. Wir konnten nun etwas dazu beitragen.

 

Schaut mir über die Schulter, wie sich das Paket füllt.

Jede Menge unterschiedliches Trockenfutter für die Katzen, samt Proben mit Spezialfutter, konnten eingepackt werden. Wer Katzen kennt, der weiß, dass sie die Abwechslung beim Futter lieben.

 

Und Proben sind immer auch mindestens eine Mahlzeit für ein Tier. Wir bei Helficus freuen uns auch über diese kleinen Beutel, die wir immer prima nutzen können um letzte Lücken in Paketen zu füllen. Besonders das Spezialfutter, das bei den Tierärzten verkauft wird, ist sehr teuer und so ist jede Portion, die nicht gekauft werden muss, ein Segen für einen Tierschützer.  

 

In großen Stationen mit manchmal hunderten Tieren manchen kleine Verpackungsgrößen natürlich viel Aufwand. Aber die kleinen Initiativen oder Vereine freuen sich sehr darüber. 

 

Wir sind dankbar für diese Spenden. Auch wenn meist das MHD kurz überschritten ist. Das Futter ist weiterhin von bester Qualität. Bitte, bitte lasst Euch von einem willkürlich aufgedruckten Datum nicht dazu verleiten Futter (oder auch Lebensmittel!) für ungenießbar zu halten. Einen Artikel zum Thema MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) findet ihr in links im Menü.

 

Welche Schade ist es, dass täglich tonnenweise Lebensmittel und auch Tierfutter vernichtet werden? Auf der anderen Seite gibt es viele Menschen  oder Tiere, die Not leiden und die durch diese Produkte (besser) leben könnten. Deren Hunger gestillt würde...

 

Vertraut Eurem gesunden Menschenverstand und nicht einem aufgedruckten Datum der Industrie. Riecht ein Produkt noch gut, zeigt es keine Auffälligkeiten, so kann es auch weiterhin verzehrt werden.

 

Wie viele Tiere könnten ernährt werden, wenn Lebensmittel und Futter nicht vernichtet würden sondern gespendet....  Viele Tierheime, Zoos, Gnadenhöfe etc. wären dankbar für die Hilfe. Aber - wegwerfen ist einfacher, bequemer, macht weniger Aufwand. Und so landen in unsrem Land des Überflusses eben die wichtigen Nahrungen im Müll...

 

Nicht so das oben gezeigte Katzenfutter. Es wird die Samtpfötchen von Yuma & Co sättigen. Und Annette wird sich wie seit Jahren unheimlich freuen, dass sie dieses Futter für die Tiere gespendet bekommt.

 

Wir bedanken uns bei jedem Spender, der unsere Arbeit unterstützt. Geld- oder Sachspenden - beides fehlt so sehr im Tierschutz. Jeder kann etwas tun!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0