Hundefutter für Pro Dog Romania eV

Dank unserer lieben Spender konnte ich wieder einmal ein großes und schweres Paket mit Futter für die Hunde in Rumänien, die über Pro Dog Romania eV in den verschiedenen Partner-Tierheimen versorgt werden, packen und versenden.

 

Der Winter naht, die Arbeiten in den Anlagen müssen jetzt abgeschlossen werden. Dazu war gerade wieder ein Trupp aus Freiwilligen vor Ort und hat in Campina und in Ploiesti in den Tierheimen gearbeitet. Neue Dächer wurden über weitere Gehege errichtet, neue Hütten waren bestellt und geliefert worden, die nun in den Gehegen verteilt werden konnten, Gehege wurden gereinigt, neue Hunde erfasst und die ersten Hundehütten wurden für die kalten Temperaturen schon einmal mit Stroh ausgelegt.

 

Ohne solche Freiwilligen, die ihren Urlaub für die Tiere spenden und vor Ort tatkräftige Hilfe leisten, wären die riesigen Shelter nicht in dem Zustand, den sie heute haben. Und schon gar nicht ohne die vielen Spenden, die für sie gesammelt werden.

 

Auf Facebook gibt es Videos vom Bucov Shelter und wenn man dieses noch von vor ein paar Jahren kennt, dann erkennt man deutliche Unterscheide. Auch wenn das Shelter mit seinen tausenden Hunden immer ein trauriger Platz sein wird - es sei denn, die Kastrationskampagnen zeigen ihre Wirkung und es werden endlich deutlich weniger ungewollte Hunde geboren.

 

Aber, einem wirklich trostlosen Ort ist mittlerweile ein richtiges Tierheim entstanden. Die Hunde haben vernünftige, stabile Hütten, Wasser und Futtertröge und die meisten Gehge haben heute schon eine Überdachung und/oder Bodenbeläge.

 

Vor nicht langer Zeit fraßen die Hunde noch aus einer Kot-Urin Pampe vom Boden, hatten im Sommer unerträglichen Durst, weil Wassertröge fehlten und wurden durch die Umstände immer wieder schwer krank oder starben.

 

Wenn man ein Tierheim über Jahre beobachtet, dann sieht man, wo es sich lohnt etwas zu tun. Wo vernünftige Projekte finanziert werden, die langfristig das Leben der Tiere verändern. Dies dauert, dies kostet Unsummen von Geld - aber man erkennt die Erfolge.

 

Nun zurück zu unserem Paket, das gefüllt mit dem wichtigen - und immer fehlenden - Welpenfutter, Futterzusätzen und auch ein paar Leckereien für die Helfer gefüllt werden konnte.

 

Zusätzlich, und auf den Fotos leider nicht zu sehen, ist ein großer Sack mit Alsa Welpenfutter im Paket.

 

Ihr seht, ich kämpfe weiterhin mit der Technik und es ist noch immer nicht alles ganz so, wie es sein sollte.

 

Aber, das wird auch wieder werden. Ich bin zuversichtlich (wenn auch genervt  *lach* )

 

Wichtig ist jetzt erst einmal, dass die Tiere ihr Futter bekommen. Denn wenn die Temperaturen fallen, dann wird der Energieverbrauch höher und mehr Futter wird benötigt.

 

Vielen Dank an alle Spender, die dieses Paket mit 25 kg Spenden ermöglicht haben.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0