Ein Paket für Katzen in Not eV

Und noch einmal eine Bitte um Hilfe..... 

 

Hilfsgesuche - daran fehlt es uns wirklich nicht. Wenn wir nur immer Hilfe leisten könnten. Aber uns sind auch die Hände gebunden. Wir sind selber nur klein und auf die Unterstützung durch unsere Spender angewiesen. Zudem haben wir ja einige Stammprojekte, die versorgt werden müssen.

 

Wie schwer fällt es dann, wenn man Absagen schreiben muss. absagen auf hoffnungsvolle Mails. Aber, das ist leider in den meisten Fällen so.

 

Diesmal konnten wir aber ein wenig helfen. Wenigstens etwas geben...

 

Der Verein Katzen in Not eV hatte sich an uns gewendet und um Unterstützung gebeten. Und dank unserer tollen Spende an Katzenspielzeug und einem kleinen Bestand an Katzen-Trockenfutter konnten wir in diesem Fall sogar ein Paket versenden. Spenden, die gebraucht werden und über deren Ankündigung man sehr dankbar war.

 

Dies ist nun das Paket, das sich heute auf den Weg macht:

 

Neben dem Trockenfutter konnten ein paar Schälchen und Beutelchen Kittenfutter mit ins Paket, ein paar Leckerchen für die Katzen und natürlich auch die "Duftpost", Baldrian Schmusekissen für die Katzen, die sie so lieben - die Postboten aber weniger....

 

Ich denke, dass alles auf den Pflegestellen des Vereins, der sich besonders um Streunerkatzen in Deutschland kümmert, gut gebraucht werden kann.

 

Wie entscheidet man aber, wo man hilft?

 

Schwierig. Meist hängt es einfach erst mal davon ab, ob überhaupt das, was gerade dringend an Hilfe benötigt wird in der Sammelstelle vorhanden ist. Klar, dass es sich in erster Linie in den meisten Fällen um Futter handelt, das nun einmal überall im Tierschutz täglich in großen Mengen benötigt wird.

 

Aber eben auch andere Spenden können durchaus hilfreich sein. Dabei muss man aber eben abwägen, ob sie überhaupt genutzt werden können. In einem riesigen Shelter mit nur Aussengehegen zum Beispiel sind Stoffkörbchen sinnlos. Auch Spielzeug für die Tiere kann nicht einfach wahllos Einsatz finden weil es dreckig wird oder auch schnell einmal zu Kämpfen unter den Tieren führen könnte.

 

Es ist also wichtig für die Entscheidung, was man schicken kann, dass man möglichst viele Informationen über den Verein und seine Arbeit bekommt. Das ist für beide Seiten Aufwand - aber Hilfe soll ja auch wirkliche Hilfe sein und nicht nur gut gemeint aber sinnlos.

 

Der Verein Katzen in Not eV, der rein ehrenamtlich arbeitet, ist ein Verein, der schon viele Jahre tätig ist und in dem man zudem sehr viel persönlichen Einsatz zeigt - zum Beispiel durch den Besuch von Flohmärkten. Nicht nur bettelt und auf Hilfe pocht, sondern selber etwas tut. Und das gefällt mir immer - das passt zu uns.

 

Traurig ist es immer, wenn man auf Hilferufe reagiert und dann, wenn man Spenden schickt keinerlei Reaktion kommt. Das frustriert...  Bei aller Arbeit und bei allen Sorgen könnte man sich wenigstens kurz melden und bedanken oder unserer Bitte um ein Foto als Dank und als Beleg des Erhalts nachkommen.

 

Das sind die Stellen, die auf weitere Hilfe kaum zählen können. Dafür gibt es zu viel Leid an allen Orten. 

 

Bei Helficus ist Transparenz wichtig. Wir wollen unseren Spendern zeigen, dass ihre Spenden ankommen und man sich freut. Wer dies nicht unterstützt, sorry, der wird auch nicht weiter unterstützt. Dann passt man einfach nicht zueinander.

 

Den Katzen in Not wünsche ich nun, dass wir ein wenig helfen konnten die Fellpfötchen satt zu bekommen und auch zu beschäftigen.

 

Vielen lieben Dank an unsere Spender, die dieses Paket heute wieder möglich gemacht haben. Wie immer bekommt ihr dafür einen Blumengruß als Dank.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Britta (Montag, 17 Juni 2019 10:48)

    Sehr gut geschrieben, Claudia. So sehe ich das auch.

  • #2

    Claudia (Montag, 17 Juni 2019 12:55)

    Danke, Britta!