Spendengesuch für den Kauf einer Drohne zur Kitzrettung

Kennt ihr die Bilder, die jetzt wieder täglich zu sehen sind?

 

Kleine Rehkitze, die von ihren Müttern im hohen Gras der Wiesen zurückgelassen werden. Die sich dort tief in das Gras drücken und sich nicht bewegen um von Feinden nicht gefunden zu werden?

 

Und kennt ihr auch die riesigen Mähmaschinen, die jetzt auf genau diesen Wiesen unterwegs sind um Heu zu machen? Von denen aus man die kleinen Kitze im Gras nicht sehen kann. Was dazu führt, dass die Tiere von den Schneidemessern getötet werden.

 

Was kann man dagegen tun? 

 

Drohnen - am besten ausgerüstet mit Wärmebildkameras schützen die kleinen Rehbabies.

 

Es gibt immer mehr Vereine, die solche Drohnen anschaffen und die Wiesen vor dem Schnitt des Grases abfliegen und Kitze suchen. Diese werden dann vorsichtig aus dem Gras genommen und an sicheren Stellen abgelegt.

 

Wie immer sind diese Kameras teuer - aber sie retten auch Leben.

 

Ein Hilferuf hat uns jetzt erreicht mit der Bitte um Unterstützung beim Kauf einer solchen Drohne zur Rehkitzrettung:

 

"WIR BRAUCHEN EURE UNTERSTÜZUNG !!!!

Silencio e.V. setzt sich zur Rettung der Kitze ein, dafür brauchen wir eure Hilfe !!!!! Jeder kann sinnvollen Tierschutz unterstützen.

Jedes Jahr werden tausende ( ca 90.000)Rehkitze geschräddert und verstümmelt.

Wir möchten in Zukunft Landwirten und Jägern mittels einer dafür ausgelegten Drohne helfen, das sinnlose sterben von Jungtieren zu verhindern. Landwirte und Jäger können sich bei uns melden und den Schnitt der Wiesen und Felder anmelden. Wir werden dann mit unserem Team ausrücken und die angegebenen Flächen absuchen, und somit viele Wildtiere vor dem qualvollen Tot retten.

-Dem Tier werden unfassbare Qualen erspart.

-Der Landwirt kommt ohne großen Zeitverlust zum Mähen. Wobei zu bedenken ist das ein Landwirt selber unter der Tötung eines Wildtiers leidet.

Warum sollte man das unterstützen? Bis letztes Jahr mussten wir unter großem Aufwand Menschenketten bilden, die die jeweiligen Flächen durchliefen. Leider nicht so effektiv, da z.B. Kitze sich völlig ruhig verhalten und selbst wenn man einen halben Meter daneben steht, nicht flüchten. Alle Versuche mit unseren Hunden dem sterben ein Ende zu machen, waren ebenfalls nicht sehr ergiebig, da Kitze in den ersten Wochen keinen eigen Geruch haben. Somit läuft der Hund ebenfalls auf gut Glück durch das Feld.

Tierschutz geht uns alle an, wir alle sollten im Rahmen unserer Möglichkeiten unser bestes versuchen mit der Natur und deren Geschöpfe Respektvoll umzugehen.

Um mit einer Drohne erfolgreich Wildtiere aufzuspüren, haben wir uns für eine Drohne entschieden deren Kamera extra für die Suche nach Wildtieren entwickelt wurde.

Ähnlich agierende Tierschützer, die dieses Projekt schon länger betreiben, wurden von uns kontaktiert. Hier hatten wir die Möglichkeit uns Rat und Hilfe bei der Auswahl der jeweiligen Technik zu holen.

An dieser Stelle noch mal Dank und unseren Respekt an die:

Sabrina Augenstein & Jürgen Neumann vom premium-drohnen.de

Hier ein Bericht mit Erfolg....

https://www.wochenblatt.de/…/rehkitz-retter-werden-dringend…

Der Preis einer solchen Drohne beläuft sich auf etwa 4055,00€. Wir möchten Sie bitten uns bei dem Kauf der Drohne zu unterstützen.

Der von Ihnen gespendete Betrag wir ausschließlich in den Kauf und die Organisation der Rehkitzrettung einfließen.

Entsprechende Fortschritte, wie zum Beispiel die Bildung eines Netzwerk oder Gründung einer Datenbank, in der sich die Landwirte anmelden können und die jeweiligen Termine bekanntgeben, werden Ihnen mitgeteilt.

Der jeweilig erreichte Betrag wird veröffentlicht. Somit wissen Sie wann wir den Betrag zum Kauf der Drohne erreicht haben.

Hier noch mal einige Fakten:

Zwischen Mai und Juli beginnt wie jedes Jahr die Zeit, tausend Rehkitze zu retten. Einige Vereine haben sich dieses schon zur Aufgabe gemacht und bieten dies in verschiedenen Regionen bereits an mit großem Erfolg.
Die Setzzeit ist inzwischen in vollen Gange, das natürliche Verhalten der kleinen Kitze ist sich ins Gras zu ducken, es macht sie nahezu unsichtbar.

Die Strategie der kleinen und deren Mütter ist leider tödlich sobald der Landwirt mit dem Schnitt der Felder beginnt

Nach Schätzung der Deutschen Wildtierrettung, werden jedes Jahr ca 500.000 Wildtiere und davon min. 90 000 Kitze getötet.

Das schlimme für Kitze, Junghasen und Bodenbrüter ist in den meisten Fällen das sie verletzt, verstümmelt und getötet werden, und somit handelt es sich um ein gravierendes Tierschutzproblem.

Viele unserer Deutschen Landwirte kommen Ihrer gesetzlichen Pflicht, den Jäger zu informieren oder selbst Maßnahmen zur Rettung der Kitze und anderen Wildtieren zu ergreifen nach, dennoch sind es noch viel zu viele die immer noch sterben müssen.

Die Gefahr besteht auch darin, das der Kadaver des Wildtiers ins Futter kommt und somit das Vieh durch Leichengift ebenfalls sterben kann.

Der Tierschutzverein Silencio e.V. mit dem Motto Tier, Natur und Mensch möchte hiermit einen Beitrag leisten die Menschen auf dieses Problem aufmerksam zu machen und darauf hinweisen das unser heutiger Konsum immer Folgen hat die der Konsument in erster Linie nicht direkt wahrnimmt.

Wir zählen auf Euch, da dieses Thema sehr wichtig ist und Deutschlandweit erfolg haben soll. 
Spenden oder Sponsoren melden sich bitte bei uns per PN oder telefonisch.
In der Infos findet Ihr die Bankdaten: Verwendungszweck ist Drohne
oder per PayPal an tierschutzvereinsilencio@gmail.com

  
--

Silencio e.V.
Tierschutzverein
Birkenhof 1
57614 Steimel"

 

Und da auch die Wildtiere brauchen unsere Hilfe um Leben zu können.

 

Gerade die Kleinsten sind es, die unseren besonderen Schutz brauchen.

 

Helft ihr dem Verein Silencio eV mit einer Spende bei der Anschaffung einer solchen Drohne?

 

Ich bin auf jeden Fall dabei!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Süd-Helficusse ❤️ (Sonntag, 09 Juni 2019 10:05)


    Liebe Claudia, herzlichen Dank, dass du auch diesen Hilferuf auf deine Seite genommen hast ❤️ Auch hier gilt - Kleinvieh macht auch Mist ❤️ Wenn jeder ein bisschen gibt, dann hilft das bestimmt ❤️
    Herzliche Grüße
    Simone und die Süd-Helficusse ❤️

  • #2

    Ute und Günter (Sonntag, 09 Juni 2019 10:06)

    Hallo Claudia,
    wir sind auch dabei und haben überwiesen. Kitze schreddern geht gar nicht.

    LG Ute

  • #3

    Claudia (Sonntag, 09 Juni 2019 10:12)

    Simone, das habe ich gerne getan, denn auch das ist schließlich Tierschutz! Ich könnte da selber nicht wegschauen.

    Danke, Ute und Günter, dass ihr auch geholfen habt. Meine Spende ist auch raus und ich hoffe, dass noch viele Menschen mitmachen, damit schnell die Wiesen abgeflogen werden können. Viele Kitze werden dadurch weiter leben können.

  • #4

    Silencio e.V. (Sonntag, 09 Juni 2019 10:21)

    Liebes Team ,
    Wir danken euch für Eure Unterstützung. Viele liebe Grüße Euer Silencio Team

  • #5

    Petra A. (Sonntag, 09 Juni 2019 11:26)

    Ich werde mich auch daran beteiligen. Bei uns hier auf dem Lande werden zur Zeit die ganzen Wiesen gemäht. Nicht jeder Bauer kann mit einer Drohne arbeiten und so sieht man viele in die Wiesen gerammte Holzblöcke mit Plastikfahnen daran, die wohl durch die Geräusche, die durch den Wind entstehen, die Rehe/Rehkitze vertreiben sollen. Aber ob das hilft, ist fraglich. Die ganzen Wiesen im Trupp abzugehen, ist bei der Größe sicher auch nicht immer machbar.
    Danke Claudia für den informativen Bericht.