Viele Neuigkeiten von hier und dort

Heute gibt es mal keine "sortierten"  Neuigkeiten sondern Infos bunt gemischt so wie es das Leben ja auch eigentlich ist.

 

Ihr erinnert Euch an die Franziska Schervier Stube, von der ich Euch schon berichtet habe? Das ist ein Obdachlosenprojekt in Aachen.

 

In einem Kloster in der Innenstadt werden Obdachlose und Bedürftige für ein kleines Entgeld mit Frühstück versorgt, können sich dort frisch machen und Kleinderspenden bekommen.

 

Zu Weihnachten wird für die Obdachlosen immer eine zusätzliche Veranstaltung gemacht. Es werden Geschenktüten gepackt, in denen die Menschen das finden, was sie zum täglichen Leben benötigen. Zusätzlich gibt es Stände, an denen sie sich das aussuchen können, was ihnen gerade fehlt.

 

Nun kann man denken: Weihnachten? Hä? Das ist doch noch ewig hin...   Schon - und gleichzeitig doch nicht. Wer an Weihnachten Spenden verschenken will, der muss jetzt schon anfangen darüber nachzudenken, wo er genau diese hernimmt. 

 

In unserer Sammelstelle waren wieder einige Spenden vorhanden, die den Menschen zu Weihnachten oder aber auch schon vorher in der Stube sehr nützlich sind. Und so wurde eingepackt, was hilft und benötigt wird. Eine Freundin hat die Spenden abgeholt, sie nimmt an Weihnachten an der Verteilung dieser teil.

 

Neben Duschgels, Seife, Flüssigseife, Haarschampoo, Rasierern, ach eigentlich allem, was man so täglich für die Körperhygiene braucht, konnten wir auch mit Mullwickeln und anderen Verbandsmaterialien helfen, die die Menschen brauchen um sich frisch zu verarzten. Warme Jacken und weiche und warme Mikrofaserdecken konnten wir ebenfalls verschenken.

 

Am Ende war dies der große Berg an Spenden, der denen helfen wird, die nichts haben.

Übrigens: es haben viele Obdachlose auch Haustiere die sie sehr lieben. Für diese wollen wir versuchen vor der Weihnachtsfeier ebenfalls ein paar Spenden an Futter oder Zubehör zu besorgen. Aber gerade das Futter muss natürlich frisch sein. Das wäre jetzt zu früh da etwas zu geben.

 

Vielen lieben Dank an alle Spender, die diese Unterstützung der Menschen am Rande unserer Gesellschaft ermöglicht haben.

 

Die Zahl derjenigen, die auf diese Hilfe angewiesen sind wächst leider ständig. Im letzten Jahr waren es 160 Tüten, die zu Weihnachten verschenkt wurden, in diesem Jahr sollen mindestens 200 gepackt werden.

 

 

Weiter geht es mit humanitärer Hilfe.

 

Wir haben die Freie Tierhilfe eV immer wieder mit Spenden für Schulkinder in Rumänien unterstützt. Den Kleinen fehlt es so oft an den benötigten Schulmaterialien. Dadurch können sie nicht oder nur eingeschränkt an Schulunterricht teilnehmen. Doch Bildung ist der Grundstein für eine Berufstätigkeit und ein besseres Leben.

 

Die Schulmaterialien wurden jetzt an die Kinder verteilt und es wurden Fotos gemacht, die ich Euch heute auch zeigen möchte. Es ist doch so schön zu sehen, dass die Spenden ankommen und welchen großen Nutzen sie bieten. Von der Freude der Kindern mal ganz abgesehen...

 

Ist das wirklich für uns?
Ist das wirklich für uns?
Es wird sofort alles ausprobiert
Es wird sofort alles ausprobiert
Zeig mal, was in dieser Tüte drin ist. Stempel!
Zeig mal, was in dieser Tüte drin ist. Stempel!
Die Lehrerin hilft den Kindern gerne
Die Lehrerin hilft den Kindern gerne

 

Ich denke, auch diese Hilfe war eine sehr wertvolle. Die Überraschung der Kinder, neue Dinge können entdeckt werden, es sind Stifte da, mit denen sie malen und schreiben können. Blöcke und Hefte die sie für den Unterricht brauchen.

 

Vielen lieben Dank an alle, die auch hier mitgeholfen haben diese Geschenke zu machen.

 

Zufällig entdeckt habe ich dann auf einem Foto es Tierheim Koblenz eine unserer am letzten Wochenende gebrachten dicken Decken. Sie ist schon im Einsatz! Im Auto schützt sie jetzt die Sitze und gibt den Hunden einen weichen Liegeplatz.

 

Bei dem Foto ging es nun wirklich nicht um die Decke sondern um den Transport des Hundes Bolle, der ein Training in der Innenstadt machen sollte. Doch ist es nicht schön, wenn man quasi "am Rande" sieht, dass unsere Spenden willkommen sind und genutzt werden?

Bolle muss noch viel lernen - Autofahren zum Beispiel
Bolle muss noch viel lernen - Autofahren zum Beispiel

 

Spendenpakete sind auch wieder in unserer Sammelstelle angekommen.

 

Diana K. hat neben Sachspenden auch wieder einen Sparstrumpf mitgeschickt. Hier der Inhalt:

Die Zählung hat einen Betrag von 18,10 € ergeben, die ich der Rechnung des Refugio Esperanza über Bluttests für die Hunde, die noch aus 2018 ist,  zugeschrieben habe. 

 

Aber auch ich habe Geschenke bekommen!!!

 

Vielen lieben Dank Diana, ich habe mich riesig über die schönen Teelichter und die Seife aus Thailand gefreut. *megaknuddel*

 

Spenden sind auch bei Svenja für das Refugio de Mascotas in Albatera/Spanien angekommen. Sie werden mit den nächsten Transporten zu Kerstin und ihren Tieren gelangen.

 

Vielen Dank an Annette H., die die tollen Spenden aus Schweden mit nach Berlin genommen hat um sie von dort aus zu versenden.

 

Ist es nicht toll, wo wieder alles geholfen wurde und mit wie vielen unterschiedlichen Spenden. Mal für Menschen in Not, mal für Tiere in Not.

 

Man kann oft so einfach ein wenig Gutes tun. Wenn man ein Herz hat, dann hat man es für jeden, der Not leidet. Egal ob Mensch oder Tier.

 

Vielen Dank an Euch alle, die ihr die Augen und Herzen immer offen haltet und mit dem helft, was gebraucht wird und das an anderer Stelle fehlt.

 

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag. Und wer heute das Einkaufen vermisst weil alle Läden geschlossen sind, der kann doch gerne mal einen virtuellen Schaufensterbummel bei Shopping for Animals machen. 

 

Wir bieten schöne Neuwaren aller Art an. Der Erlös kommt zu 100 % unseren Projekten zu Gute - und Geld fehlt gerade wieder an so vielen Stellen....

 

Folgt dem LINK , kauft schöne Dinge und helft dadurch den Tieren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0