Heimarbeit für den Tierschutz

In jedem Unternehmen fallen Waren an, die aufgrund von Veränderungen nicht mehr genutzt oder verkauft werden können.

 

Dies können Änderungen in der Firmierung, bei der Adresse, beim Logo oder bei den Aufdrucken auf den Verpackungen sein.

 

Waren, die absolut in Ordnung sind, aber die aufgrund von Verpackung,  Aufdrucken oder anderer kleiner Mängel nicht mehr in den regulären Gebrauch/Verkauf gelangen können.

 

Diese Waren werden leider nur zu oft dann vernichtet. Dabei sind sie mit kleinem Aufwand durchaus gut zu nutzen. Doch für ein Unternehmen bedeutet dieser Aufwand Personalkosten, die den Wert der Waren schnell übersteigen würden.

 

Wir bei Helficus bewerben uns immer gerne um solche Waren. In "Heimarbeit" wird von uns zum Beispiel die Verpackung entfernt und der Inhalt als Spende genutzt.

 

Gerade haben wir wieder einen solche Spende von der Firma 4cats erhalten.

 

Über viele Jahre der Zusammenarbeit, in der wir immer wieder mit Spenden für die Tiere bedacht werden, ist ein großes Vertrauen entstanden. So weiß man, dass bei Helficus jede Zusage eingehalten wird und man sich 100 % auf einander verlassen kann.

 

Vielen herzlichen Dank für dieses großartige Zusammenarbeit, die so vielen Tierschutztieren immer wieder hilft. 

All diese wunderbaren Spenden konnte ich am letzten Freitag für die Tierschutztiere entgegennehmen.

 

Neben vielen "Stinkekissen" (Schmusekissen für Katzen mit Baldrianfüllung), die als B-Ware für die Tierschutztiere als Spielzeug dienen werden, waren auch Kartons mit Spielzeug für Katzen dabei, deren Verpackung entfernt werden muss um sie in den Umlauf zu bringen.

 

Kein Problem! Das mache ich als "Heimarbeit". Für die Tierschutztiere ist mir dieser Aufwand bestimmt nicht zu groß. Welche Freude sind die Spielzeuge schließlich für die Tiere, die kein zu Hause haben und selten genug einmal ein Spielzeug bekommen können. Dafür ist im Tierschutz leider oft genug kein Geld vorhanden.

 

So verbringe ich nun meine Zeit damit die Spielzeuge auszupacken.

 

Die Spielzeuge, die ohne Verpackung dann an die Tierschutztiere gehen, konntet ihr bereits in den letzten beiden Blog-Artikeln sehen, denn sowohl der Hof Chaoti eV als auch das Tierheim Koblenz haben schon von der Spende profitieren können.

 

Natürlich werden die entfernten Verpackungen ebenfalls sortiert und entsprechend in die Verwertung gegeben.

 

Übrig bleiben am Ende rein nur die Spielzeuge für die Tiere.

 

Übrigens: auch für die Tierpfleger eine große Hilfe denn sie müssen sich auch nicht damit aufhalten kleine Verpackungen zu öffnen um den vielen Tieren ihre Spielzeug geben zu können.

 

Könnt ihr Euch vorstellen, welcher Aufwand das bei teilweise hunderten Tieren bedeutet?

 

Und was sind das für tolle Spielzeuge, die den Katzen viel Freude machen werden!!!

vorher
vorher
nachher
nachher

Ohne die Verpackung lassen sich die Spielzeuge natürlich auch gut als z.B. Tombola-Gewinne nutzen.

 

Doch die ganz kleinen Mäuse oder Fellbälle waren einzeln zu klein für einen Gewinn und würden zu schnell verschmutzen.

 

Also werden von diesen für Tombolas einige Pakete neu und neutral verpackt.

So sind die Mäuse nicht mehr zu verwenden
So sind die Mäuse nicht mehr zu verwenden
Die Verpackung muss ab
Die Verpackung muss ab
Neu und neutral verpackt sind die Spielzeuge bereit als Gewinn für eine Tombola zu dienen
Neu und neutral verpackt sind die Spielzeuge bereit als Gewinn für eine Tombola zu dienen

 

 

Ja, es ist viel Aufwand. Aber: so werden wunderbare Spielzeuge vor einer möglichen Vernichtung gerettet. 

 

Um Spenden für die Tierschutztiere zu bekommen, muss man eben auch mal bereit sein einen kleinen Aufwand auf sich zu nehmen. 

 

Das ist die Philosophie von Helficus. Auch den Spendern ein Partner sein. Für Spenden auch bereit sein etwas zu tun und nicht nur zu erwarten, dass man teure Waren am besten bis vor die Türe geliefert bekommt. Partner sein für die Tierschutzvereine UND für die Spender.

 

Ich bedanke mich im Namen der Tierschutz-Samtpfötchen ganz herzlich für diese große Menge an wunderbaren Spielzeugen, die wir ab sofort bei Helficus an die Tierstationen versenden können.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Katja M (Dienstag, 14 Mai 2019 12:08)

    Großartige Spende. Vielen Dank an die Firma 4cats!

    Viel Arbeit, Claudia, aber eine, die sich lohnt.