Auch in Moldawien wird wieder gebaut

In Ludmillas kleiner Farm, einer der Schlupfwinkel Moldawien wird wieder fleißig gearbeitet.

 

Nachdem das Grundstück mit dem Rohbau vor ein paar Jahren gekauft werden konnte um dort ein Tierheim zu errichten, wird kontinuierlich gebaut. Erst musste das Grundstück umzäunt werden, dann das Haus ausgebaut werden. Es kamen Gehege für die Tiere dazu, Häuser in denen die Tiere sicher leben können. Ausstattung musste für die komplette Anlage her, damit sie genutzt werden konnte und die Tiere allesamt bestens untergebracht sind und sich wohlfühlen können.

 

Neben den Kosten der täglichen Versorgung der Tiere müssen stetig kaputte Teile ausgetauscht werden und es muss eben auch weiter investiert werden, um Verbesserungen auf der Anlage zu schaffen.

 

Eine Tierstation ist selten wirklich "fertig". Viel mehr Tiere mussten aufgenommen werden, als dies ursprünglich einmal geplant war. Doch, was wäre die Alternative gewesen? Ja, jedes dieser Tiere wäre ohne eine Aufnahme im Schlupfwinkel wohl gestorben.

 

Im Schlupfwinkel werden die Tiere kastriert, geimpft, haben Gehege, Hütten, warme Räume im Winter, Spielzeug, Futter und Wasser und die benötigte medizinische Versorgung, soweit diese zu leisten ist.

 

Wir helfen Inge Reuther und ihrem Team seit vielen Jahren dabei, dieses Tierheim aufzubauen und zu betreiben. Die Schlupfwinkel Moldawien sind eines unserer Stammprojekte, die regelmäßig von uns unterstützt werden, gerade bei der Oster-Kastrations-Aktion mit Spenden für die wichtigen Eingriffe gegen weitere Vermehrung.

 

Eine Kastration in den Schlupfwinkeln Moldawien kann man mit nur 20,-- € den Tieren schenken. Ein kleiner  finanzieller Beitrag mit so viel Wirksamkeit.

 

Doch schauen wir, was gerade baulich passiert. 

 

Bereits seit Monaten haben wir in unserem Blog "Aktuelle Spendengesuche" den Aufruf nach Hilfe durch Geldspenden für die dringende Befestigung des Hofes. Dort steht bisher bei Niederschlägen alles tief in Schlamm.

 

Natürlich sollen alle Spender sehen, dass ihre Gelder ankommen und der Bestimmung gemäß verwendet werden.

 

Bisher Schlamm ohne Ende
Bisher Schlamm ohne Ende

Die Arbeiter haben fleißig betoniert und jetzt ist ein Großteil des Außenbereichs befestigt. Die Hunde stehen nicht mehr im Dreck und der Boden kann vernünftig gereinigt werden.

 

Alles wichtige Punkte für die Gesundheit der Tiere!

 

Leider weiß ich, dass solche Baumaßnahmen bei Spendern immer nur wenig Anklang finden, Es steht kein konkretes Tier dahinter. Man sieht nur ein wenig grauen Beton, ein paar Steine oder Holz.

 

Wie viel schöner ist es da doch, direkt einem Tier zu helfen, als in solche Baumaßnahmen zu spenden?

 

NUR: ohne genau diese Maßnahmen ist Tierschutz nicht möglich! Diese sind das Fundament für alle Hilfe.

 

Nur mit Grundstücken, nur mit Tierheimen, nur mit sauberen Anlagen, die den Tieren das bieten, was sie für ihr Leben brauchen, kann man Tiere überhaupt retten und aufnehmen.

 

Alles andere wäre kein Tierschutz!

 

Nur retten um des Rettens willen, dann die Tiere nicht unterbringen und versorgen zu können, das ist keine Lösung, das ist kein Tierschutz!

 

Deswegen setzen wir bei Helficus uns so sehr für die Infrastruktur rund um die Tierstationen ein. Dafür, dass gebaut werden kann. Dass Hütten vorhanden sind. Auch davon fehlen wieder einige in Moldawien. Eine Hütte kann für 60,-- € gespendet werden und natürlich helfen auch Teilbeträge.

 

Stimme der Tiere e.V.
IBAN: DE55760501010005732326
BIC: SSKNDE77XXX
Sparkasse Nürnberg
Stichwort: SCHLUPFWINKEL

 

 

Wir helfen dabei, dass Tierheime ausgebaut werden können oder dass eine Verbesserung ermöglicht wird. Wir spenden dafür, dass Materialien gekauft werden können und die Tiere auch in ihren Heimatländern eine gute Versorgung und Unterbringung erfahren können. Denn, es ist immer nur ein kleiner Teil der Tiere dort, die den Sprung in eine Familie im Westen tun kann.

 

Die weitaus größere Anzahl von Tieren verbringt ihr Leben im Heimatland. Und genau dort muss Tierschutz möglich werden! Deswegen müssen wir genau dort investieren. In eine hoffnungsvolle Zukunft.

 

Die Schlupfwinkel Moldawien und so viele andere unserer kleinen Tierstationen brauchen daher immer wieder Eure Hilfe um die Kosten von Baumaßnahmen zusätzlich zu den laufenden Kosten stemmen zu können.

 

Bitte helft ihnen. Bitte lasst uns ermöglichen, dass die Tiere in ihren Heimatländern verbleiben können und dort eine Chance auf ein gutes Leben haben.

 

 

 

 

Gestern habe ich neue Artikel bekommen, die ich zum Verkauf zu Gunsten des Tierschutzes anbieten kann. Alles aktuelle Ware und Neuwaren. Wunderschöne Dekorationen, die unser Sortiment bei Shopping for Animals wieder auffüllen.

 

Wer sich selbst oder anderen (Muttertag kommt!) ein Geschenk machen möchte und gleichzeitig das Geld für den kauf im Tierschutz verwendet wissen möchte, der schaut HIER 

 

Unser Shop ist natürlich auch am Wochenende geöffnet  ;-)

 

Türstopper bei Shopping for Animals
Türstopper bei Shopping for Animals

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Christa (Montag, 29 April 2019 19:03)

    Liebe Claudia,

    danke, für deinen ausführlichen Bericht vom Schlupfwinkel in Moldawien. Vielen Dank, für den Spendenaufruf zur Befestigung der Einfahrt. Wie ihr ja selbst seht versinken die Fellnasen im Morast und da muss ganz dringend Abhilfe geschaffen werden.
    Gleichzeitig ein großes, großes Dankeschön der Kastrations-Hilfe bei der Osteraktion.

    Herzlichen Dank von Inge
    und dem Schlupfwinkelteam