Hilfe für Obdachlose in Aachen

Helficus hilft - überall dort, wo etwas benötigt wird, mit dem wir aushelfen können.

 

Zwar ist unsre Haupt-Blickpunkt auf die Tiere gerichtet - aber auch rund um diese gibt es viel, was man tun kann, sollte oder muss. Wie oft hängt das Wohl der Menschen mit dem Wohl der Tiere eng zusammen? Nur über Menschen kann man Tieren helfen.

 

Wir sammeln Sachspenden aller Art und versuchen diese so sinnvoll wie eben möglich weiter zu verwenden. 

 

Heute haben wir mit Hygiene-Artikeln - besonders auch in kleinen Größen (Proben, Hotelgrößen etc.) den Obdachlosen in Aachen Unterstützung leisten können.

 

Wie viele Obdachlose leben auf der Straße, weil sie ein Tier haben? Weil sie mit ihrem Tier nicht in einer Obdachlosen-Unterkunft übernachten dürfen. Sie entscheiden sich aber lieber dafür auf der Straße zu leben als sich von ihrem vielleicht einzigen Freund zu trennen. Sie bleiben bei ihrem Tier.

 

In Aachen gibt es die Obdachlosen-Einrichtung Franziska-Schervier-Stube. Hier können Obdachlose Menschen für 50 Cent ein Frühstück bekommen, sie können der Körper-Hygiene nachgehen und es gibt einen Wäscheservice.

 

Die Hilfe ist in einem Kloster untergebracht und richtet sich nicht nur an Obdachlose sondern an alle Menschen, die in Not geraten sind. Hier der LINK zur Homepage.

 

In unserer Sammelstelle bekommen wir auch Hygiene-Produkte, die wir teilweise an die Menschen in Ost-Europa verschenken, aber wie jetzt eben auch an die Schervier Stube in Aachen, damit die Gäste dort ihrer Hygiene nachkommen können und vielleicht das ein oder andere Produkt auch mitnehmen können. Da viele dieser Menschen alles was sie besitzen immer bei sich tragen ist es hier wichtig, dass die Produkte klein und leicht sind. Daher bevorzugt auch die Hotel- oder Probegrößen.

 

Zwei Kartons voll mit Zahncreme, Rasierern, Duschgels, Damen-Binden, Kämmen, Bürsten, Haarschampoos, Seife, Cremes und all den anderen wunderbaren Produkten, die ihr uns schickt, konnten wir jetzt als Unterstützung der Arbeit der Stube packen.

In fast jeder Stadt gibt es ähnliche Obdachlose-Einrichtungen. Sammelt bitte Eure Proben, die ihr in die Briefkästen geworfen bekommt, beim Einkauf als Zugabe erhaltet oder in Zeitungen findet und gebt sie den Menschen, die am unteren Ende unserer Gesellschaft leben.

 

Gerne könnt ihr natürlich auch ein Päckchen an die Franziska-Schervier-Stube in Aachen senden. Man wird sich über Eure Hilfe freuen!

 

Manchmal sind es Kleinigkeiten, die einem Menschen sein Leben erleichtern. Die es lebenswert machen. Zeigen: "Hallo Du! Du bist nicht alleine. Ich sehe Dich!"   

 

Bitte helft möglichst direkt da die Lager-Möglichkeiten unserer Sammelstelle sehr begrenzt sind.

 

Vielen lieben Dank an alle, die zu den heutigen Spendenpaketen beigetragen haben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Katja M (Mittwoch, 27 März 2019 12:47)

    Gute Verwendung! :thumbup: