3 Kastrationen und 1 Quadratmeter

Drei unserer ganz wichtigen Anliegen hier bei Helficus haben im neuen Jahr Spenden erhalten.

 

Wichtig für die Zukunft ohne diese Massen an Streunertieren und überfüllten Tierheimen, wichtig für eine Zukunft ohne Tötungen von Haustieren, sind Kastrationen. Nur wenn möglichst viele Tiere in ihren Heimatländern kastriert werden können, werden die Zahlen der ungewollten Haustiere irgendwann einmal eingedämmt werden.

 

Gleichzeitig muss bei der Bevölkerung ein Umdenken einsetzen - und dies ist nur durch gute Erfahrungen und Schulungen zum Thema Tierschutz schon bei den Kindern.

 

Damit Kastrationen durchgeführt werden können, müssen wir unbedingt Spenden sammeln um diese durchführen lassen zu können. Die meist arme Landbevölkerung in Süd- und Osteuropa kann sich die Eingriffe bei ihren Tieren nicht leisten. Doch es ist so wichtig, dass das Übel an der Wurzel des Übels angegangen wird. 

 

Wenn alle Tiere in den Tierheimen kastriert sind, dann werden von den örtlichen Tierheimen und Tierärzten Kastrationsaktionen für Tiere der Bevölkerung veranstaltet. An solchen Tagen fahren teilweise die Ärzte hinaus in die Dörfer und kastrieren die Tiere vor Ort. 

 

Alle Tierschutzvereine/Tierheime sind immer dankbar für Spenden, die zweckgerichtet für Kastrationen getätigt werden.  Die Kosten für den Eingriff sind gerade im Ausland mehr als überschaubar. Man kann daher mit wenig Geld vielen Tieren ein trauriges Schicksal ersparen. Ein Schicksal als Streuner auf den Straßen oder in den Wäldern oder oft lebenslang hinter Gittern in einem der riesigen Tierheime.

 

In Rumänien waren wieder Tierschützer aus Deutschland von Pro Dog Romania im Partnertierheim Buvoc in Ploiesti und haben dort neue Tiere erfasst, die seit dem letzten Besuch wieder neu in das Tierheim gekommen sind. Nur wenn diese Tiere erfasst sind, einen Namen haben und alle Daten vorliegen, können sie in die Vermittlung gehen.

 

Bei Pro Dog Romania eV kann man neuen Tieren gegen die Spende einer Kastration einen Namen geben. So werden die wichtigen spenden gesammelt und nicht nur die Tiere in den Tierheimen können umgehend bei Ankunft kastriert werden - sofern sie das entsprechende Alter haben - und es können Kastrationsaktionen von Besitzertieren stattfinden.

 

Drei Hunde habe ich gestern wieder einen Namen geben können und sie werden nun auf die Suche nach einem zu Hause gehen können. Dafür können drei Tiere kastriert werden.

 

Unsere ersten Kastrationen in 2019! Unser Kastrationszäher steht nicht mehr bei NULL sondern bei DREI.

Wir wünschen alle diesen drei Süßen viel, viel Glück bei der Suche nach einem zu Hause. Vielleicht helfen ihnen die Namen dabei.

 

 

Ein weiteres unserer wichtigen Anliegen bei helficus ist die Errichtung und der Ausbau von Tierheimen.Plätze, in denen Tiere in Sicherheit leben können und nicht getötet werden.

 

Solche Plätze gibt es leider noch viel zu wenige. Und die, die es gibt, sind oft genug nur "Verwahrstationen". Viel zu wenig Geld ist vorhanden um Grundstücke zu kaufen, Gebäude und Gehege zu errichten und mit dem auszustatten, was ein Tierheim braucht. 

 

Doch Tierheime sind das Fundament für Tierschutz. Wo sollen auch sonst die Tiere hin, die bitte nicht getötet werden sollen?

 

Das Refugio Esperanza in Crevillente/Spanien ist eine kleine private Tierstation. Martina und Lambert Haben retten immer wieder Tiere vor ihrem sicheren Ende in der örtlichen Tötungsstation. Dabei sind sie mit ihrem Grundstück schnell an die Grenzen des machbaren angelangt. In 2017 konnte das angrenzende Brachland gekauft werden und so das Gelände für die Tiere vergrößert werden. Einige neue Gehege und Zwinger wurden bereits errichtet und die Hunde haben große Ausläufflächen bekommen, auf denen die endlich auch mal rennen und toben können.

 

Neben der Finanzierung der Baumaßnahmen, die nötig sind um aus dem Brachland eine Tierstation zu schaffen, muss aber auch das Darlehen für den kauf des Grundstücks zurückgezahlt werden. 

 

Wir haben in 2017 begonnen für dieses Grundstück Spenden zu sammeln. Jeder kann den Tieren ihren Lebensraum schenken. Das Grundstück ist ca. 10.000 qm groß und ein Quadratmeter kann für nur 4,-- € finanziert werden.

De ersten Quadratmeter hat Karin P.-K. jetzt den Tieren im Refugio Esperanza geschenkt!

 

Was sind schon 4,-- € gegen sichren Lebensraum? Raum, der den Tieren Platz schenkt, um in Sicherheit auf eine Familie zu warten?

 

Vielen lieben Dank, Karin, dass Du dieses wichtige Projekt an den ersten Tagen des neuen Jahres nicht vergessen hast.

 

Wir werden auch in diesem Jahr versuchen möglichst viele dieser Quadratmeter schuldenfrei zu bekommen. Bisher konnten wir 2.477,5 Quadratmeter durch unsere Spenden finanzieren. Das ist fast 1/4 des großen Grundstücks.

 

Bitte helft regelmäßig mit, damit auch die restlichen 7522,5 Quadratmeter möglichst schnell schuldenfrei sind.

 

Ohne Lebensraum ist keine Rettung möglich. Nirgendwo. 

 

Dort, wo zu viele Tiere auf zu wenig Raum zusammengepfercht werden, da kommt es zu Stress mit allem, was für die Tiere damit verbunden ist. 

 

Wir müssen deshalb dort mit unserer Hilfe beginnen, wo die Grundlagen für den Tierschutz sind.

 

Spenden von einem oder mehrere Quadratmeter Grundstück werden für das Refugio Esperanza bei Helficus gesammelt. Ihr könnt durch Eure Überweisung an unser Bankverbindung (findet ihr HIER )  oder per Paypal an cdkerpen@gmx.de  den Tieren diese Lebensgrundlage ermöglichen.

Frozen - neueste Bewohnerin des Refugio Esperanza
Frozen - neueste Bewohnerin des Refugio Esperanza

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Süd-Helficusse (Freitag, 04 Januar 2019 12:28)


    Liebe Helficusse,
    das ist ein großartiger Start für 2019!!! Einfach TOLL :)
    Dankeschön
    Herzliche Grüße
    Simone und die Süd-Helficusse

  • #2

    karin (Freitag, 04 Januar 2019 13:36)

    Hallo ihr lieben hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht.Mein Gott Frozen sieht ja zuckersüss aus.Auf ein neues,das wir gemeinsam auch dieses Jahr wieder viel erreichen.