Winterzeit = Zeit der Kälte

Geht ihr jetzt im Winter auch oft aus dem Haus und schaudert, weil es so kalt ist? 

 

Der Wind fegt durch die Jacke und Hände und Gesicht werden eiskalt.

 

Nun können wir uns gegen die kalten Temperaturen schützen, indem wir warme Kleidung anziehen. Anders die Tiere, die manchmal gegen die eisigen Temperaturen nicht genügend gerüstet sind. Gerade die Hunde, die nur ein kurzes Fell haben, leiden ganz besonders. Ebenso alte oder kranke Tier sowie die Welpen.

 

Während es in den Sheltern oft nicht möglich ist den Hunden ein wärmendes Mäntelchen anzuziehen - es würde teilweise sogar eine zusätzliche Gefahrenquelle darstellen - können die Tiere, die auf Pflegestellen oder Gnadenhöfen leben, gegen die Kälte geschützt werden.

 

Die Hunde in den Sheltern brauchen Hütten, Stroh das sie darin wärmt und Feuchtigkeit von den Körpern abhält.

 

Für die Hunde der Pflegestellen des Gnadenhofes Sargstedt konnten wir jetzt ein Paket mit warmen Hundemäntelchen packen. Dort werden diese aktuell gezielt gesucht.

Alle Mäntelchen sind wasserundurchlässig - was besonders wichtig bei Feuchtigkeit ist. Denn Feuchtigkeit kühlt das Tier zusätzlich aus.

 

Vielen lieben Dank an unseren Spender, bei denen ich die Mäntelchen am Montag abholen durfte. Die Mäntel haben kleine Fehler und konnten nicht mehr verkauft werden. Für die Tierschutztiere ein Segen!

 

Das schwarz/rote Mäntelchen stammt aus einer privaten Spende und ist gebraucht. Aber ein super hochwertiges Mäntelchen - und das ist es doch, was zählt!

 

Da das Paket schon am Montag versendet wurde, sind die Mäntel auch schon auf dem Gnadenhof angekommen und wir haben als Dank ein Foto bekommen.

 

"Liebe Helficusse,

 

herzlichen Dank für das Paket voller Mäntelchen!!!!

Jetzt kann der Winter kommen.

 

Mit besten Grüßen

 

Harald und Anita Lyhs

Dorfstraße 4

38822 Sargstedt"

 

Eine Hunderasse, die sehr unter den kalten Temperaturen leidet, weil sie normalerweise nur ein extrem kurzes Fell hat und zudem aus Spanien stammt, sind die Galgos. Die spanischen Jagdhunde.

 

Für diese Hunde Mäntelchen zu finden ist auch problematisch denn der lange und zeitgleich schlanke Körperbau macht es, dass handelsübliche Hundemäntel nicht passen. Es müssen Spezialmäntel her - und die kosten natürlich!

 

Wir hatten das große Glück eine Spende an speziellen Windhund-/Galgomänteln bekommen zu haben, mit denen wir jetzt den Hunden auf den Pflegestellen des Vereins Galgo-Hilfe eine Freude machen konnten.

Für frisch kastrierte Tiere freut sich der Verein auch immer über Rettungsdecken, die beispielsweise mit in KFZ-Verbandskästen sind.

 

Diese Decken verhindert bei den Tieren, die sich noch in der Narkose befinden, ein Auskühlen.

 

Momentan waren nur noch drei der Decken bei uns in der Sammelstelle vorrätig, aber auch diese wurden natürlich mitgeschickt.

Und auch dieses Paket wurde bereits am Montag zum Paketshop gebracht und ist bereits bei Sandra eingetroffen.

 

Auch Sandra hat uns viele tolle Fotos als Dank an die Spender geschickt.

Vielen herzlichen Dank auch hier an unseren Spender, der mit diesen wunderbaren Mänteln den oft aus schlimmen Zuständen geretteten Jagdhunden ein tolles Geschenk gemacht hat.

 

Erinnert ihr Euch daran, dass ich im November davon berichtet hatte, dass wir Claudia E. bei ihrer Sammelaktion für Weihnachtskisten für die Stolberger Tafel mit Sachspenden unterstützt hatten?

 

Gestern war Abgabetag der Weihnachtspakete für bedürftige Familien/Personen bei der Stolberger Tafel.

 

Claudia und ihre Schwester Jutta haben sich wieder einmal selber übertroffen und konnten dank Spenden sagenhafte 55 Pakete zur Sammelstelle für die Weihnachtsaktion bringen! 

 

Jedes einzelne Paket wunderschön sehr liebevoll zusammengestellt und verpackt!

Gestern Nachmittag wurde bereits von über 700 Paketen berichtet, die im Zinkhütter Hof in Stolberg für die Ausgabe der Stolberger Tafel abgegeben worden waren. Bestimmt sind noch einige dazu gekommen.

 

So viele Familien freuen sich schon heute auf dieses für sie besondere Weihnachtsgeschenk.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an alle Spender, die uns nicht nur in die Lage versetzen den Notfellchen auf unserer Welt Geschenke zu machen sondern die auch die Menschen in Armut nicht vergessen. 

 

Wir versuchen überall dort zu helfen, wo wir wissen, dass unsere Hilfe auch ankommt. 

 

Jedes einzelne Paket, jede einzelne Spende, macht unsere Welt ein wenig Wärmer gegen die Kälte, die nicht nur durch die winterlichen Temperaturen herrscht.

 

DANKE an alle, die uns dabei unterstützen!!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    s. edelkamp (Donnerstag, 13 Dezember 2018 09:50)

    DIESE MENGEN!!!!! Unglaublich!! Und so schön verpackt - Bravo, Ihr Zwei!!

    Ganz, ganz lieben Dank im Namen der dünnen Hunde ;) für die wunderbaren, kuscheligen Mäntel!

    Ich bin jeden Tag auf´s Neue begeistert, was hier bei Helficus Tag für Tag geschafft und geschaffen wird! GRUPPENDRÜCKER!

  • #2

    Süd-Helficusse (Donnerstag, 13 Dezember 2018 10:26)


    Liebe Claudia,

    ich habe gestern mit Harald telefoniert (ich betreue die fb Seite vom Gnadenhof Sargstedt), Anita und er haben sich SEHR über die schönen und vor allem warmen Mäntel gefreut!!!

    Vielen, vielen HERZLICHEN Dank für dieses wunderbare Paket!!!

    Vielen HERZLICHEN Dank an die Spenderin des schwarz/roten Mantels!!!

    Herzliche Grüße
    Simone von den Süd-Helficussen

    P.S.: Großartig, was da an wunderschönen und hilfreichen Paketen so liebevoll und schön verpackt wurde!!!

  • #3

    s. edelkamp (Donnerstag, 13 Dezember 2018 13:12)

    PS: Wer und "kennenlernen" möchte - am Sonntag sind wir wieder bei Tiere-suchen-ein-Zuhause ;)

  • #4

    Petra P. (Donnerstag, 13 Dezember 2018 14:01)

    @ Sandra- wer ist am Sonntag bei TSEZ ??? Hab ich jetzt nicht genau verstanden.

    Die Ersttagsbriefe / Breifmarken werde ich am WE fertig - wird wohl ein S-Paket Hermes werden.
    LG

  • #5

    s. edelkamp (Donnerstag, 13 Dezember 2018 17:35)

    Sorry, Petra - ich hab mich echt blöd ausgedrückt!! Die Galgo-Hilfe ;)

    WAAAAAAS? Ein S-Paket? Der Hammer, das müssen ja Millionen sein ;) Ich kann´s kaum fassen, ich weiss, wie lange es dauert, bis man mal einen Umschlag voll hat. Ich Danke Dir von Herzen (und sag natürlich Bescheid, sobald es da ist)

  • #6

    Christa (Donnerstag, 13 Dezember 2018 19:44)

    Wahnsinn, was Ihr alles auf die Beine stellt, große Klasse

    Alle Helficusse sind Spitze und so ein Team ist bewundernswert!!!