Für Kinder im Osten

Auch wenn der Schwerpunkt unserer Arbeit bei Helficus auf dem Tierschutz liegt, versuchen wir im Rahmen unserer Möglichkeiten auch die Menschen, die Not leiden, nicht zu vergessen.

 

Im Osten Europas herrscht sehr viel und sehr bittere Armut. Gerade erst ist mir wieder ein Foto von zwei rumänischen Jungs unter die Haut gegangen, die zwar eine warme Jacke und eine Mütze an hatten, jedoch barfuß in der Kälte standen... 

Dieses Foto hatte Dr. Aurelian Stefan, ein Tierarzt, der sich um die Tiere in Rumänien kümmert, bei Facebook gepostet. Er wird es wohl selber aufgenommen haben.

 

Ja, DAS ist Armut. Diese Kinder haben oft nicht mehr als das, was sie am Körper tragen.

 

In welchem Wohlstand leben wir dagegen.

 

Da wir bei Helficus auch immer wieder einmal Spenden bekommen, die diesen Kindern sehr helfen können, konnte ich jetzt wieder zwei Pakete mit Spenden packen, die sich heute auf den Weg machen werden.

 

Schon einmal haben wir vor ein paar Tagen ein Paket mit Spielzeug gepackt und an Olena G. geschickt, die gerade Spenden für Kinder in der Ukraine sammelt und die dafür sorgt, dass die Spenden dorthin gelangen. 

 

Nach dem Spielzeug konnten wir jetzt ein riesiges Paket mit Kleidung für Mädchen versenden. Und ein wenig Spielzeug kam am Ende auch wieder mit hinein.

 

Schaut ihr mir wieder beim Packen über die Schulter?

30 kg Kleidung und etwas Spielzeug habt ihr jetzt gesehen. 

 

Leider sprengt die Sammlung von gebrauchter Kleidung die Möglichkeiten unserer Sammelstelle. Der Platz ist leider nicht vorhanden. Hier bitten wir Euch darum, nach Möglichkeit diese Spenden direkt an die Stellen zu senden, die Verwendung haben.

 

Neue Kleidungsstücke werden aber gerne angenommen und können nicht nur armen  Menschen vor Ort, den Helfern in den Tierstationen oder deren Familien eine Freude bereiten sondern auch auf Basaren verkauft werden oder als Gewinne bei Spielen auf Tierheimfesten dienen. 

 

 

Das zweite Paket wird am Ende in Rumänien landen. Dort versorgt die Freie Tierhilfe, Kleve, nicht nur die Tiere von Animallife Sibiu sondern auch Schulkinder mit Material, das sie für ihren Schulbesuch benötigen.

 

Zwar sind die Schulen kostenlos, doch vielen Familien fehlt es am Geld um ihren Kindern das benötigte Schulmaterial kaufen zu können. Bildung ist aber das Fundament, damit es den Menschen - und damit auch den Tieren - in Rumänien eines Tages besser geht als heute.

 

Auch hier konnten wir wieder dank Eurer Spenden mit viel Material für die Schulkinder helfen - aber auch die Tiere bei Animallife, die jetzt im Winter viel Futter benötigen, wurden nicht vergessen.

 

Auch hier wieder die Fotos von der "Entstehung" unseres Pakets an die Freie Tierhilfe:

Jeder Zwischenraum - gerade auch der von den Ordnern - wurde genutzt. Leider sieht man dadurch die vielen kleineren Spenden wie Stifte, Taschenrechner, Zirkel, Blöcke, Hefte etc. auf dem Foto nicht.

Wie ich immer sage:  jeder kann helfen!

 

Hier ein Optiker, der uns Brillengestelle gespendet hat! Die werden in Rumänien einigen Menschen zu einem klaren Blick auf die Welt verhelfen! 

Auch Leckerchen für die Tiere haben die freien Räume im Karton noch gefüllt. Den oberen Abschluss bildeten dann weitere Leckerchen und Hundefutter.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich für alle Spenden, die auch heute wieder zu zwei riesigen Spendenpaketen beigetragen haben.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Petra A. (Mittwoch, 28 November 2018 11:52)

    Zwei tolle randvoll gefüllte Pakete, die wieder so viel Freude bereiten werden. Danke an alle, die Claudias Lager so gut sortiert dastehen lassen.

  • #2

    s. edelkamp (Mittwoch, 28 November 2018 14:51)

    Na, da werden sich die Mädels aber freuen - soooooo süße Shirts - einfach toll!!!

  • #3

    Conny Krieger (Mittwoch, 28 November 2018 17:20)

    danke, liebe Claudia ❤ . • ○ ° ★ wenn wir den Tieren und deren Beschützern helfen wollen, dann dürfen wir nicht über die Armut der Menschen in deren Umgebung hinwegsehen ❤

  • #4

    Claudia (Donnerstag, 29 November 2018 08:52)

    Genau so ist es, Conny!

    Nur über den Mensch kann man die Situation der Tiere verändern. Wer selber nichts hat und keine Bildung bekommt, der sieht Tiere nur als Mittel zum Zweck, nicht aber als Lebewesen mit Gefühlen und Bedürfnissen.

    Zudem wird kein Mensch Tierliebe entwickeln, wenn Tiere - woher auch immer - mit viel Geld und den tollsten Sachspenden versorgt werden während man selber in bitterer Armut lebt.

    Ein Arbeiter, der mit seiner Familie in einer Hütte friert, der wird keinem Hund eine weiche und warme Decke hinlegen sondern diese ehe selber mit nach Hause nehmen. Und wenn er gezwungen wird es anders zu tun, dann wird er die Hunde hassen.... Mit den entsprechenden Konsequenzen.

    Ich bin daher immer ein großer Freund davon die Menschen auch zu unterstützen. Wer gut ist zu Tieren, der soll davon selber auch profitieren.

    Bei den Kindern muss man unabhängig von allem schon beginnen, damit ihre Zukunft anders aussehen wird.

  • #5

    inga (Donnerstag, 29 November 2018 14:10)

    Wie schön, Claudia, daß Du auch an arme Menschen und ihre Kinder denkst. Auch Deine Zwillings-Patenkinder In Rußland im ehemaligen deutschen Ostpreußen danken es Dir. Du lerntest sie vor Jahren als früh verwaiste Kinder mit vielen Geschwistern kennen und hilfst dort noch immer mit einem monatlichen Taschengeld. Dima und Nastja sind nun erwachsen, "studieren" (Fachhochschule?) Touristik bzw. Informatik und sind freundliche, fröhliche junge Menschen geworden. Schön wäre, wenn ganz viele Tierfreunde Deinen Ansatz nachahmen würden: "Kein Mensch wird Tierliebe entwickeln, wenn Tiere - woher auch immer - mit viel Geld und den tollsten Sachspenden versorgt werden während man selber in bitterer Armut lebt."
    Danke für Deine Hilfe für Menschen und Tiere. Russen würden sagen: Großen Dank und sei gesund, privet!