Es wurde gepackt

Weiter geht es mit dem Wintervorbereitungen für die Tiere und den Spenden zu unseren Aktuellen Spendengesuchen

 

Es wurde in unserer Sammelstelle kräftig gepackt und schwere Pakete wurden an die Paketdienstleister übergeben. Oft mit der Frage, ob wir Steine versenden würden...

 

Nein, keine Steine. Aber alles, was wir als Hilfe für die Tiere leisten können.

 

Je nach den Gegebenheiten in den Tierstationen können aussortierte Bettwäsche, Decken und Handtücher gute Dienste für die Tiere leisten.  Dort, wo die Tiere in Innenräumen leben oder solche Textilien auch regelmässig gewechselt werden könne, dort machen sie Sinn. Ob für Welpen, alte oder kranke Tiere oder auch jedes Tier in seiner Hütte.

 

Im Refugio de Mascotas in Albatera/Spanien besteht immer Bedarf an solchen Textilien für die Tiere. Dank der Möglichkeit Spenden einem Transport nach Spanien mitgeben zu können, können sie auch aus Deutschland zu Kerstin und den Tieren gelangen.

 

Ein großes Paket mit 30 kg Inhalt konnten wir jetzt versenden. Schaut mir doch beim Packen über die Schulter und entdeckt die Textilien, die ihr unserer Sammelstelle geschenkt habt.

Jetzt habt ihr gesehen, wie sich Lage um Lage ein solches Paket füllt. Mit der letzten Schicht heißt es dann: alles noch einmal feste komprimieren (geschieht auch immer zwischendurch), damit keine Hohlräume da sind, die noch gefüllt werden könnten, und dann den Karton so zusammen zerren, dass er auch ordentlich und ohne Ritzen verklebt werden kann. Da hängt man dann in ziemlich unwürdigen Verrenkungen an einem Pappkarton und zieht, drückt und zerrt mit Händen und Beinen gleichzeitig. *lach*  Ein Glück, dass das niemand sieht...

 

Und weiter mit dem nächsten Paket. Den möglichst passendsten Karton raussuchen für das, was versendet werden soll. Da spielt bei der Auswahl immer eine Rolle, ob man wenige schwere oder viele leichte Spenden versendet. Und natürlich, welchem Paketdienst man das Paket nachher mitgibt. 

 

Der nächste Karton konnte etwas kleiner sein als der erste, denn die Spenden sind schwerer. Dennoch reicht das Maximalmaß des Hermes Versands für ein solches Paket trotzdem nicht aus, und es muss auf die Paket.ag zurückgegriffen werden. Immerhin können so aber auch 31,5 kg in einem Paket versendet werden anstatt nur 25 kg bei Hermes. 

 

Nun zum zweiten Paket, das an den Verein Pro Dog Romania eV ging.

Die Basis bildeten jede Menge Packungen mit Einmalhandschuhen, die täglich in den verschiedensten Größen für die Hygiene bei der Versorgung der Tiere benötigt werden. Mal liegend, mal stehend gestapelt kann man den Karton am besten ausfüllen.

Wenn wir Spenden an abgelaufenen KFZ-Verbandskästen bekommen, sortiere ich die Inhalte und die Einmalhandschuhe wurden jetzt als "Lückenfüller" zwischen den Packungen der großen Brüder verwendet.

Für die Arbeiten in den Tierheimen konnten dann noch diverse Putztücher und Haushaltshandschuhe auf den flachen restlichen Platz im Karton gelegt werden. Dazu kamen noch Scheren aus KFZ Verbandskästen und ein paar Cuttermesser, die auch immer fehlen.

Mit viel Ehrgeiz konnte ich dann gerade noch diese beiden neuen Fleecedecken als krönenden Abschluss in den Karton wurschteln. Dann war aber auch jeder Millimeter ausgenutzt und das Maximalgewicht erreicht. Das Paket wurde feste verklebt und ist ebenfalls schon auf dem Weg zum Empfänger.

 

Futter ist immer schwer und hat relativ wenig Volumen. Daher konnte ich für das nächste Paket an die Schlupfwinkel Moldawien wieder auf ein Hermes Paket zurückgreifen. Hier denke ich auch immer daran, wie Inge in ihrem Alter noch ein so schweres Paket mit mehr als 30 kg bewegen sollte und vermeide es ihr solche zu senden.

Spezialfutter vom Tierarzt für die Katzen in  Moldawien machte den Anfang bei den Spenden in unserem Paket.

Weiter ging es mit diversem Nassfutter für Katzen. Gerade Nassfutter lieben die Katzen und Inge freut sich über jede Spende für die Samtpfötchen in Moldawien.

Trockenfutter für die Katzen gab es zudem.

Abschließend konnte ich noch eine Weste und zwei warme Jacken und Mützen einpacken. Die Schälchen mit Hunde-Nassfutter füllten die letzten Lücken im Paket.

 

Derweil sind bei Inge schon diverse Spendenpakete angekommen, von denen sie Fotos als Dank gemacht hat:

 

 

"Wieder einmal ein herzliches DANKESCHÖN an die edlen Spender von Helficus für all die wertvollen Dinge, die wir empfangen durften. Von der Welpenmilch haben wir auch etwas an Valentina für die 10 Welpen, die sie aus der Tötungsstation heraus holte."

 

 

Gestern hat dann bei Regina vom Hof Chaoti auch noch zweimal der Vorbote vom Christkind geklingelt und weiteres Futter für die Katzen und die kleinen Hunde gebracht:

Regina schreibt:

 

"Das liebe Christkind meint es dieses Jahr gut mit unserem Tieren. Von Petra A. ist ein Paket mit kleinen Schälchen mit Hundenassfutter für unsere Minis gekommen. Nelly unser hauseigenes Fotomodel sagt im Namen aller kleinen Hunde Danke."

 

"Einfach Wahnsinn. Das Christkind macht bei uns Überstunden. Von Evi kam gerade noch dieses Paket. Dazu gab es noch einen Umschlag mit 40 Euro für die Begleichung der Tierarztrechnung. ich bin einfach nur glücklich. Danke"

 

 

Ist es nicht schön, so vielen Menschen Freude zu machen und ein Lächeln auf das Gesicht zu zaubern? Und dabei auch noch vielen Tieren das Überleben zu ermöglichen? Ein warmes Ruheplätzchen zu ermöglichen, ein Spielzeug und einen vollen Bauch?

 

Hast Du nicht auch Lust bekommen das Wochenende vielleicht zu nutzen, um eine solche Freude zu verschenken?

 

Wer gerade wo Hilfe sucht, das kannst Du nachlesen in unserem Blogbeitrag  "Aktuelle Spendengesuche" (Link einfach anklicken). 

 

Es kann so einfach und gleichzeitig so schön sein, ein Geschenk zu machen und ein Tierleben zu retten bzw. einem geretteten Tier das Leben so lange zu ermöglichen, bis es eine Familie gefunden hat. Mach mit!

 

Für die nächsten vier Hundehütten die wir dank einer anonymen Barspende an den verein Tierhilfe Hoffnung eV gespendet haben, haben wir auch wieder vier der wunderschönen Häuschen, die symbolisch für die gespendeten Hundehütten stehen, geschickt bekommen. Erfreut Euch mit mir daran!

 

Bei Helficus seht ihr, wo Eure Spenden auch wirklich ankommen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0