Moldawien - wie kann man helfen?

Auch heute geht es in unserem Blog über Moldawien. 

 

Wie ihr wisst nimmt Inge neben dem Sammeln von Spenden auch die Arbeit auf sich und baut auf verschiedenen Flohmärkten in der Umgebung von Nürnberg Flohmarktstände auf, an denen zu Gunsten der Tiere Trödel verkauft wird.

 

Hier bekommt Inge immer Hilfe durch Flohmarktspenden von den Helficussen. Was neben all den Spenden fehlen würde wären helfenden Hände. Das Verladen der Waren, der Aufbau des Standes und die Zeit des Verkaufs sind doch sehr anstrengend und es wäre ein großer Segen, wenn sich ein paar Menschen finden würden, die zumindest zeitweise mit anpacken würden. Auch wenn es viel Arbeit ist - es macht auch viel Spaß und man kann selber etwas für die Tierschutztiere tun. Alle Einnahmen werden für die verwendet!

 

Nun beginnt die Winterzeit und die Flohmarktsaison ist vorüber. Bilder vom letzten Flohmarktstand in der Innenstadt von Nürnberg kann ich Euch heute noch einmal zeigen.

 

Alles Geld, was hier dank der Verkäufe eingenommen wir, dient der Kostendeckung für den Tierschutz in Moldawien. 

 

Euro um Euro wird verdient um die Transporte der Waren nach Moldawien und um dort den Betrieb der Schlupfwinkel zu finanzieren. Und auch um weitere Baumaßnahmen in Moldawien durchführen zu können.

 

Doch wie gesagt, die Zeit der Flohmärkte ist nun vorbei und diese wichtige Einnahmequelle fällt weg. Inge und die Schlupfwinkel Moldawien sind umso mehr auf Spenden angewiesen.

 

Doch bitte schickt über die Wintermonate keine Flohmarktspenden, da sie ohne Stände nicht verkauft werden können und nur knappen Lagerplatz wegnehmen würden, der für Spenden für die Tiere benötigt wird.

 

Vielleicht gibt es aber bei Euch in der Gegend einen Flohmarkt der irgendwo in einer Halle stattfindet? Habt ihr vielleicht Lust auf einem Weihnachtsmarkt oder einem Fest einen Stand zu Gunsten der Tiere aufzubauen und zu betreiben? Bitte, helft dadurch den Tieren. Wir helfen Euch alle mit Waren, die ihr verkaufen könnt!

 

Nachdem wir nun in den letzten Tagen gesehen haben, wer von unseren Spenden profitiert und wo sie Hilfe leisten und nachdem wir zeigen konnten, was an Spenden angekommen ist in den letzten Wochen, schauen wir jetzt mal in die Zukunft. 

 

Wie kann man helfen, damit es vor Ort weitergeht? Wie kann man helfen, damit die Tiere täglich versorgt werden können? Über welche Spenden würden sich die Menschen und Tier in Moldawien besonders freuen? Was wird besonders benötigt und was lohnt sich nach Moldawien zu senden?

 

Petra A. hat gestern mit Inge telefoniert und für uns eine kleine Auflistung gemacht, wo Hilfe benötigt wird bzw. womit man helfen könnte oder den menschen eine Freude bereiten könnte.

 

Vielen lieben Dank, Petra! 

 

Galina - 93 Jahre
warme Hausschuhe in Gr. 39 wären ihr einziger Wunsch, vielleicht aber nur vielleicht noch 1 Paar rutschfeste Stiefel/Halbstiefel für draußen, wenn der Schnee kommt. Bitte unbedingt darauf achten, dass die Schuhe schön breit sind, da sie Problemfüße (Halllux denk ich) hat. (Vielleicht von Haus aus Gr. 39/40 nehmen?) 
Für ihre Wohnung kann man nicht viel machen. Galina lebt im Souterrain, es stinkt dort fürchterlich und alles ist mehr oder weniger vermodert......  Vielleicht ein bißchen "Taschengeld"

Galina würde sich weiterhin über WELPENmilch freuen (Hund/Katze), NASSfutter für Hunde und Katzen (Kitten & Adult)
Trockenfutter bekommt sie von der tollen ALSA-Spende, die Claudia organisiert hat (siehe BLog-Beitrag v. 19.10.2018)

Ljudmilla - Tierärztin
sie renoviert derzeit ihre kleine Wohnung (neuer Boden, neue Türen, Heizkörper, neue Küche - bei so vielen Tieren im Haus über all die Jahre dringend notwendig)
Hier würde Inge für Ljudmilla um ein kleines "Scherflein" (finanzielle Hilfe) bitten. Damit wäre ihr am besten geholfen.
Bitte eure Spenden an
Stimme der Tiere: IBAN: DE55 7605 0101 0005 7323 26 Verwendungszweck: Schlupfwinkel Moldawien / für Renovierung Ljudmilla

Lia - 82 Jahre
Die Arme kann nicht mehr richtig laufen, wohnt aber im 1. Stock. So wirft sie täglich über ihr Fenster den Katzen das Futter zu. Lia bekommt über Inge ab und zu Futter.
Hier könnte man vielleicht auch ein bißchen Katzennass/-trockenfutter spenden.

Valentina
Valentina ist Mitbegründerin vom Casa Katarina und betreut das ehemalige Todeslager.
Auch hier könnte man mit WELPENMILCH für Hunde eine große Freude bereiten.


Desweiteren erzählte mir Inge, dass es nach wie vor ganz dringend wäre, dass der große Hof noch vor dem Wintereinbruch betoniert wird.
Die zuerst angedachte Variante, die natürlich die bessere wäre : Aushub Lehmboden, Kiesschicht rein, Sand einstampfen und dann so Waschbetonplatten drauf  kann leider aus Kostengründen nicht realisiert werden. Kostenvoranschlag ca. 3.000,--         / dafür sind 800,-- an Spenden eingegangen
Ljudmilla tendiert somit zur weniger guten Variante:  Den Hof einfach betonieren zu lassen und seitlich Abwasser/Drainagerinnen einzubauen. Kostenpunkt ca. 1.800,-- €
Hier noch der Link zum Aufruf:   http://moldawienschlupfwinkel.de/2018/10/11/spendenaufruf-2/

Auch hier würde man sich auf viele Spender freuen

Wie Claudia heute schon schrieb, fallen nun die Erlöse aus den Flohmärkten weg und Inge muß die Transportkosten der gespendeten Waren nach Moldawien teilweise bezahlen.
Kostenpunkt:  pro Kilogramm Ware   1 Euro,  im Durchschnitt bezahlt Inge 250,--/Transport.
Vielleicht könnten wir hier auch ein bißchen unterstützen??

Benötigt werden auch immer Medikamente Mensch/Tier (nicht abgelaufen) und Inkontinenzunterlagen für die behinderten Hunde

So, das war es auch schon   und ach ja, Inge hätte noch eine Bitte: Bitte die Bestellungen so verschicken lassen, dass sie NICHT an einem MITTWOCH ankommen, den da hat Inge ihren wohlverdienten Entspannungstag in .......... und kann die Pakete nicht in Empfang nehmen.

Und nun schließe ich mit Inges Worten, in Anlehnung an die Dankesworte von Galina:  Vielen Dank an Helficus und wir bedanken uns bis zum Boden.

 

 

Nun habt ihr die aktuellsten Informationen, wo unsere Hilfe dringend benötigt wird und womit wir derzeit am besten helfen können.

 

Ich persönlich denke, dass es auf jeden Fall langfristig gesehen besser wäre, wenn der Hof in Moldawien in der "guten" Variante betoniert werden könnte! Alles andere führt bestimmt irgendwann wieder zu neuen Baumaßnahmen und bringt nur doppelte Kosten.

 

Schaffen wir es vielleicht die fehlenden 2.200,- € für die Betonierung zusammen zu bekommen? Oder möglichst viel davon? Jeder Euro hilft dem Ziel etwas näher zu kommen.

 

Ja, ich weiß, seufz, es fehlt wie immer an so vielen Stellen. Überall wird für die Anlagen und die Tiere so viel Geld benötigt. versucht bitte so viele Menschen wie möglich aufmerksam zu machen, damit wir mehr Helficusse werden. mehr Menschen, die etwas tun damit die Zukunft der Tiere besser wird.

 

Und bitte nutzt jede Idee, um vielleicht eine kleine Spendensammlung zu machen oder irgendwie Geld für die Tiere einzunehmen. 

 

Alle Spenden für die Schlupfwinkel Moldawien könnt ihr direkt an folgende Bankverbindung tätigen und ihr bekommt auf Wunsch eine steuerlich abzugsfähige Spendenquittung:

 

Stimme der Tiere: IBAN: DE55 7605 0101 0005 7323 26 Verwendungszweck: Schlupfwinkel Moldawien 

 

Bitte unbedingt den Verwendungszweck angeben, da der Verein Stimme der Tiere eV mehrere Projekte betreibt!!!!

 

Hier noch ein Foto von dem Hof, der für den Winter befestigt werden soll.

 

 

Vielen, vielen herzlichen Dank an Euch alle. Ich bin so stolz auf unsere Helficus Gemeinschaft, dank der wir schon so vielen Tieren eine Zukunft schenken konnten. 

Spendenliste:

 

Hausschuhe für Galina:         Sandra E.

 

Winterstiefel für Galina:         Petra A.

 

Welpenmilchpulver:                Petra A.

 

Katzen-Nassfutter:                  Claudia K.

 

Welpen-Nassfutter:                 Claudia K.

 

Katzen-Trockenfutter:

 

sonstige Sachspenden:

 

Geldspenden:                          Sandra E., Claudia K., Petra A.

 

Geschenke:

Kommentar schreiben

Kommentare: 19
  • #1

    Petra A. (Samstag, 20 Oktober 2018 10:38)

    Danke Claudia für diesen Beitrag! Irgendwie fände ich es toll, wenn wir irgendwo eine Aufstellung machen könnte, wer was beisteuern könnte, nicht dass Galina auf einmal 10 Paar Hausschuhe oder Winterstiefel hat, oder Katzenfutter in rauen Mengen geliefert wird und die Welpchen haben gar nichts. Es gestaltet sich sicher ein bißchen schwierig (das war im Forum ein bißchen einfacher), aber ich denke, auch das würden wir hinbekommen. Claudia, würde Dir da etwas einfallen?

  • #2

    Claudia (Samstag, 20 Oktober 2018 14:11)

    Petra, am einfachsten wäre es wohl, wenn jeder, der etwas schicken möchte, das hier in den Kommentaren veröffentlichen würde. So wissen alle sofort Bescheid, denn mit gesonderten Listen und Links ist das ja immer so eine Sache... Die macht man und keiner nutzt sie.

    Ich kann gerne dann oben im Beitrag selber eine Liste machen, damit alles übersichtlich bleibt.

    Wobei Futter, Welpenmilch etc. nie zu viel sein kann. Aber gerade bei den Hausschuhen oder Stiefeln oder auch anderen Geschenken wäre es auf jeden Fall gut, wenn da ein wenig Abstimmung erfolgen würde.

    Wäre das eine Lösung für Euch???

  • #3

    S. Edelkamp (Samstag, 20 Oktober 2018 16:10)

    Super Idee! Ich fange mit dem Hausschuhen an . Und natürlich mit Futter ich bemühe mich noch um bares...

  • #4

    Petra A. (Samstag, 20 Oktober 2018 16:44)

    Super, ein Anfang ist gemacht. Dann kümmere ich mich um ein Paar warme Winterboots mit guter Sohle. Welpen-Milchpulver würde ich für Valentina noch besorgen.

  • #5

    S. Edelkamp (Samstag, 20 Oktober 2018 22:23)

    Von meinen lieben Kolleginnen kommt am kommenden Wochenende Bares! Ich hab gebettelt....

  • #6

    Claudia (Sonntag, 21 Oktober 2018 08:55)

    Danke, liebe Sandra!

    Ohne Bares geht es leider nicht - bei aller Hilfe, die wir durch Sachspenden leisten können.

    Danke, dass Du den Gedanken der Sammlung unter Kollegen aufgegriffen hast.

  • #7

    Claudia (Sonntag, 21 Oktober 2018 09:05)

    Ich habe mal begonnen eine Liste der zugesagten Spenden zu erstellen.

    Gerade bei Futter, Welpenmilch und Geldspenden ist der Bedarf groß, so dass dort gar nicht genug Spendernamen stehen können ;-)

    Vielleicht hat der ein oder andere ja noch schone Ideen, womit man den Menschen in den Schlupfwinkeln eine Freude machen kann. Raumdüfte oder Duftöle etc. für Galina oder vielleicht Raumentfeuchter? Leckereien wie Gebäck, Tees oder Spezialitäten?

    Bitte lasst uns wissen, welche Ideen ihr habt und ob und wie ihr helft.

  • #8

    S. Edelkamp (Sonntag, 21 Oktober 2018 11:10)

    Ich war Blutplasma spenden - 15 Euro von mir für Inge zur Unterstützung der Transportkosten.

  • #9

    Claudia (Sonntag, 21 Oktober 2018 12:11)

    Eine tolle Idee, die auch noch andere Leben rettet!

    Danke Sandra, dass Du Dein Blutplasma-Honorar für die Tiere zur Verfügung stellst.

  • #10

    Christa (Samstag, 27 Oktober 2018 10:52)

    Hallo Ihr lieben Helficusse,

    vielen, vielen Dank für die großzügige Hilfe und Unterstützung der Schlupfwinkel in Moldawien.
    Die Herzen "Aller" werden sicher höher schlagen nur schade, dass wir nicht sehen können, wie sich alle tierlieben Menschen über die Gaben freuen werden. Die kleinen Samtpfoten und die großen Fellnasen freuen sich natürlich über das leckere Futter aus D'land.

    Ganz liebe Grüße
    Inge und das Schlupfwinkelteam

  • #11

    s. edelkamp (Sonntag, 28 Oktober 2018 11:45)

    Einen schönen Sonntag, Ihr Lieben!

    Ich habe die Pakete nun endlich fertig gepackt, am Montag gehen sie mit Hermes auf die Reise (und werden sicher nicht Mittwoch ankommen, das wäre mehr als ungewöhnlich für Hermes...:))

    Für Galina:
    - ein Oberbett mit passender, warmer, kuscheliger Bettwäsche
    - ein flauschiges Handtuch
    - Softshelljacke
    - Hausschuhe
    - Kuscheldecke
    - T-Shirt
    - Hundedecke (von Doro extra für Galina genäht)
    - Trockenfutter für Hunde
    - Trockenfutter für Katzen
    - ein wenig Nassfutter und Leckerchen für Katzen
    - Muttermilchersatz für Kitten
    - Kleinigkeiten wie Kerzen, Seife, ein feines Duschgel und natürlich Marzipan und Nougat
    - 10,- Euro

  • #12

    s. edelkamp (Sonntag, 28 Oktober 2018 11:55)

    Für Ludmilla:

    - 2 Hunde-/Katzendecken - von Doro genäht
    - Hundetrockenfutter
    - Katzen-Trockenfutter
    - Katzennassfutter
    - Katzen-Leckerchen
    - Hunde-Leckerchen
    - Kerze und Duschgel
    - eine Leckerchen-Tüte für Ludmilla persönlich ;)
    - 10,- Euro
    - Für das Team um Ludmilla:
    - Jeans, JW-Fleece-Pulli, Shampoo, Seife, Kosmetik, Kekse, Schokolade, Nougat, Kaffee, Tee
    - Süssigkeiten für die Kinder von Lena und Georgij

  • #13

    s. edelkamp (Sonntag, 28 Oktober 2018 11:58)

    Für Frau Reuther:

    - eine kleine Überraschungstüte :)
    - Schmuck und eine Handtasche für den nächsten Flohmarkt (ich hatte noch Platz im Paket ;))
    - 25,- Euro Transportkostenzuschuss

  • #14

    s. edelkamp (Sonntag, 28 Oktober 2018 12:05)

    Für Lia:

    - Katzen-Kuschecldecke
    - 2 Decken, genäht von Doro für die Kätzchen
    - Kuscheldecke für Lia persönlich
    - Katzen-Trockenfutter
    - Katzen-Nassfutter
    - Katzen-Leckerchen
    - Kaffee
    - Nougat
    - Duschgel
    - Katzen-Deko
    - eine Schlüssel-Drehhilfe
    - Schokolade, Marzipan
    - feuchte Putztücher
    - Seife
    - Kerze
    - 10,- Euro

  • #15

    s. edelkamp (Sonntag, 28 Oktober 2018 12:08)

    Nun hoffe ich, dass ich Nichts vergessen habe und möchte mich bei Doro für die schönen Decken bedanken, die sie extra für diese Pakete genäht hat!
    Vielen Dank an meine zauberhaften Kolleginnen Granny und Heide für die Geld- und Sachspenden!!

    ...jetzt wird zugeklebt...;)

  • #16

    s. edelkamp (Sonntag, 28 Oktober 2018 12:37)

    ...Update....;)

    Paket war schon zu - da kamen nochmal 5,- Eurönchen für Frau Reuther (für die Transportkosten) hinzu. Also Paket wieder auf und: Hinein ;))

  • #17

    Petra A. (Sonntag, 28 Oktober 2018 15:54)

    Ich komme gerade wieder mal gar nicht mehr aus dem Staunen raus. Sandra, das sind ja Hammerpakete. Hab grad mit Inge telefoniert und sie sagte, dass von Dir so viele große Pakete angekündigt wurden bei Helficus und da hab ich doch gleich mal nachgesehen. Einfach sprachlos bin ich jetzt. Und sprachlos werden die lieben Menschen in Moldawien garantiert auch sein.
    Mein Paket steht seit heute auch im Hausflur, aber ich schicke es erst am Dienstag mit Hermes weg. Ist mir schon passiert, dass ein Paket am nächsten Tag da war!!!!
    Also dann sage ich einfach DANKESCHÖN für die vielen vielen tollen Sachen und auch DANKE an all Deine Helferlein. LG Petra

  • #18

    Claudia (Sonntag, 28 Oktober 2018 17:39)

    Das ist der OBERHAMMER, was ihr alles zusammengetragen habt, Sandra! Vielen lieben Dank für Dein Engagement, das sich mehr als gelohnt hat!

    Wahnsinn, was für schöne Geschenke für Mensch und Tier.

    Ich danke Dir und allen, die Dich unterstützt haben von ganzem Herzen. Das wird eine Freude in Moldawien, wenn die Geschenke ankommen!

    Vielen lieben Dank!!!!

    Ich hoffe, dass sich noch viele weitere Helficusse/Leser unseres Blogs dazu entscheiden auch Geschenke zu machen und Inge und den lieben Helfern und den Tieren in Moldawien eine Freude zu machen.

  • #19

    s. edelkamp (Montag, 29 Oktober 2018 11:32)

    Liebe Mitleser!

    ...ein Vögelchen hat mit gezwitschert, dass Lia sich über einen Morgenmantel in Größe XXL seeeeeehr freuen würde...;)

    Mag ihr Jemand diesen bescheidenen Wunsch erfüllen?