Fotos aus Moldawien

Inge Reuther hat sich vor kurzem auf den Weg nach Moldawien gemacht um dort die einzelnen kleinen Schlupfwinkel zu besuchen.

 

Immer wieder reist sie zu den Menschen und Tieren - trotz ihres hohen Alters - um sich vor Ort anzuschauen, wie der Versorgungslage der Tiere ist. Natürlich wird auch die kleine Farm baulich begutachtet. Sie wurde ja alleine durch die Hilfe aus Deutschland über Inge Reuther angeschafft und zur Tierstation ausgebaut.

 

Dort haben mittlerwiele so viele Hunde und Katzen ein sicheres zu Hause gefunden. Doch immer wieder müssen weitere Ausbauarbeiten vorgenommen werden und die Tiere müssen ja auch täglich versorgt werden können. Alles andere als eine einfache Aufgabe, diese Kosten monatlich zu stemmen.

 

Ein Kontakt aus der Ferne ist zwar gut, doch immer ist es etwas ganz anderes, wenn man vor Ort die Situation mit eigenen Augen erlebt und sieht, wie die Zustände sind und wo es noch fehlt. 

 

Danke, Inge, dass Du diese Strapazen immer wieder auf Dich nimmst. 

 

Nun haben wir viele Fotos von der Zeit in Moldawien bekommen, die ich Euch zeigen möchte. Auch für uns gehören die Schlupfwinkel Moldawien mit zu den Hauptprojekten von Helficus und wir unterstützen sie nach besten Möglichkeiten.

 

Erinnert ihr Euch an die über 90-jährige Galina (ich meine sie ist 93 Jahre alt), die in Moldawien ebenfalls Tiere bei sich aufnimmt und Straßentiere versorgt? Sie ist weiterhin aktiv und kümmert sich liebevoll um die Tiere. Auch sie wurde natürlich von Inge besucht.

 

Ich habe mir erlaubt ein paar Kommentare unter die Fotos zu schreiben, die wohl zu ihnen passen könnten.

Galina und Inge
Galina und Inge
Hallo Galina! Hier ist der Besuch aus Deutschland.
Hallo Galina! Hier ist der Besuch aus Deutschland.
"Wie schaffst Du das nur alles jeden Tag?" "Ich mache es einfach."
"Wie schaffst Du das nur alles jeden Tag?" "Ich mache es einfach."
Gute Freunde begrüßt man mit einem Hundeküsschen - die Hand wird geleckt
Gute Freunde begrüßt man mit einem Hundeküsschen - die Hand wird geleckt

Mit Galina, die Deutsch spricht konnte Inge selber sprechen. Bei den anderen Besuchen dolmetschte Liuba, die mitgereist ist.

 

Galina wird von Inge bereist seit den Anfängen ihrer Tierschutzarbeit in Moldawien unterstützt. Die beiden Damen kennen sich daher schon seit vielen Jahren und haben viel zu erzählen.

 

Weiter geht es mit Fotos aus der kleinen Farm, wie Liudmillas Schlupfwinkel genannt wird.

 

Dort hat mittlerweile sogar ein Schwein einen sicheren Lebensort gefunden!

Ein Schweinchen macht die kleine Farm zu einer richtigen Farm
Ein Schweinchen macht die kleine Farm zu einer richtigen Farm

Aber eigentlich sind es die Katzen und Hunde, für die dieser Schlupfwinkel ausgebaut wurde. Und von diesen gibt es mittlerweile mehr als genug Bewohner, die hier einen Zufluchtsort gefunden haben... Es sind über 300 Hunde und 150 Katzen, die in der Farm leben, zusätzlich hat Liudmilla noch fast 50 Katzen in ihrer Wohnung aufgenommen.

Wir freuen uns immer sehr, wenn leckeres Futter aus Deutschland kommt. Hmmmm....
Wir freuen uns immer sehr, wenn leckeres Futter aus Deutschland kommt. Hmmmm....
Mit vollem Magen lässt sich gut die Welt erkunden
Mit vollem Magen lässt sich gut die Welt erkunden
Wir haben auch Hunger! Hast Du was für uns im Korb?
Wir haben auch Hunger! Hast Du was für uns im Korb?
Auf Inges Arm fühlt sich dieser Zwerg wohl
Auf Inges Arm fühlt sich dieser Zwerg wohl

Bilder von Spenden aus Deutschland, die teilweise von Helficussen an Inge geschickt worden sind, wurden auch gemacht.

 

Man freut sich immer sehr über das gute Futter und gerade besonders über die Hilfe durch die Welpenmilch für die Tierkinder.

Weiter geht es mit Eindrücken aus Moldawien und der kleinen Farm.

Moment, Euch kennen wir nicht - da gehen wir lieber in sichere Entfernung
Moment, Euch kennen wir nicht - da gehen wir lieber in sichere Entfernung
Das Tierarztzimmer
Das Tierarztzimmer
Kastrationen sind auch hier sehr wichtig und suchen Spender
Kastrationen sind auch hier sehr wichtig und suchen Spender
Ich möchte Dich gar nicht loslassen
Ich möchte Dich gar nicht loslassen
Aber es warten noch so viele Tiere auf ein Streicheln
Aber es warten noch so viele Tiere auf ein Streicheln
Ja, Du kommst doch auch an die Reihe
Ja, Du kommst doch auch an die Reihe
Es sind einfach immer zu wenig Hände da
Es sind einfach immer zu wenig Hände da
Der Zaun um das Grundstück musste gegen Metalldiebe gesichert werden und hat zusätzliche Streben bekommen
Der Zaun um das Grundstück musste gegen Metalldiebe gesichert werden und hat zusätzliche Streben bekommen
Ja, ich weiß, Du wünschst Dir eine Familie
Ja, ich weiß, Du wünschst Dir eine Familie
Huch, nicht ganz so stürmisch!
Huch, nicht ganz so stürmisch!
Hallo, ich bin auch noch da und möchte gesehen werden!
Hallo, ich bin auch noch da und möchte gesehen werden!
Die aktuelle Baustelle wurde besichtigt
Die aktuelle Baustelle wurde besichtigt
Ein großes Hundehaus, das aber noch nicht fertig ist
Ein großes Hundehaus, das aber noch nicht fertig ist
Es gibt noch so viel zu tun doch der "Ausblick" ist vielversprechend
Es gibt noch so viel zu tun doch der "Ausblick" ist vielversprechend
Findest Du bitte eine Familie für mich?
Findest Du bitte eine Familie für mich?

Neben all der Arbeit wurde die Gastfreundschaft auch groß geschrieben und es wurde gemeinsam leckeres Essen genossen, die Liudmilla für den Besuch zauberte.

Und auch ein Ausflug in die schöne Umgebung der Tierstationen mit ihren Sehenswürdigkeiten wurde gemacht.

An diser Stelle soll auch noch einmal darauf hingewiesen werden, dass Inge und Liuba die Kosten ihrer Reise nach Moldawien komplett privat getragen haben! Auch nicht unbedingt selbstverständlich - leider. Deswegen möchte ich es unbedingt hier erwähnen!

 

Alle Spenden kommen zu 100 % ausschließlich den Tierschutztieren und dem Projekt Schlupfwinkel Moldawien zu gute. 

 

Vielen Dank an alle, die mit uns dieses wunderbare Projekt schon seit vielen Jahren verfolgen und den Tierschutz in Moldawien ermöglichen. Es wurde schon so viel geschaffen - doch es muss auch erhalten bleiben, die Tiere müssen zuverlässig versorgt werden können und weitere Ausbauten sollen ermöglicht werden. Und daher werden wir und unsere Hilfe auch weiterhin benötigt.

 

Vielen lieben Dank an Inge und Liuba für die schönen Fotos, die uns allen zeigen, dass unsere Hilfe ankommt und sinnvoll verwendet wird.

Ich bin dank Euch satt und in Sicherheit!
Ich bin dank Euch satt und in Sicherheit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Petra A. (Donnerstag, 18 Oktober 2018 12:38)

    Das Foto mit dem Titel " Findest Du bitte eine Familie für mich?" geht mir voll unter die Haut. Schade, dass bei diesem tollen Bericht kein Foto vom Rolli-CESAR dabei war, oder habe ich etwas übersehen?? Tierhilfe fast am Ende der Welt und doch scheinen die Menschen glücklich zu sein, mit dem was sie haben.

  • #2

    s. edelkamp (Donnerstag, 18 Oktober 2018 14:13)

    Was für wundervolle Fotos!! Danke dafür! Ich bin jetzt schon Riesen-Galina-Fan!! Wahnsinn, die Dame! Claudia, kannst Du uns sagen, ob und welche Spenden aktuell benötigt werden? (Neben vielen, vielen Talern, versteht sich...)

  • #3

    Claudia (Freitag, 19 Oktober 2018 09:17)

    Danke für Eure Begeisterung, die ihr mit mir teilt. Es ist so toll, was für die Tiere entstandn ist und dort täglich geleistet wird.

    Von Rolli-Cesar habe ich leider kein Foto Petra.

    Ich glaube auch, dass trotz der ganz anderen Zustände als bei uns die Menschen teilweise glücklicher sind mit dem was sie haben.

    Sandra, leider sind die Transportkosten nach Moldawien immer das große Problem. Es kostet immer viel Geld Spenden hinzubringen. Daher sind Spenden wie die Welpenmilch für die Kleinsten immer eine gute Spende, denn diese wird sehr benötigt und kostet viel Geld. Auch freut sich Inge immer über Spenden an Katzen-Nassfutter - das lieben die Katzen wohl besonders - und Welpenfutter für Hunde und Katzen.

    Alle anderen Spenden könnt ihr gerne mit Inge selber abklären. Jetzt im Winter werden wohl keine Flohmärkte stattfinden, so dass keine Flohmarktspenden benötigt werden. Aber vielleicht hat Inge Ideen, womit man den Helfern, Galina oder Liudmilla eine Freude machen könnte? Alle Kontaktdaten und natürlich auch die Bankverbindung und Paypal-Adresse ;-) findet ihr auf der Homepage www.moldawien-schlupfwinkel.de