Der Gnadenhof Hof Chaoti hat Helficus Spenden erhalten

Gnadenhöfe - in Deutschland die oft vergessenen Tierschützer.

 

Nach ihnen wird vehement gerufen, wenn ein Tier in Not ist - aber Unterstützung? Nein, da kümmern sich doch bestimmt andere drum. Sollen sich doch die Kommunen oder Städte finanziell beteiligen.  Tun sie aber nicht.

 

Nein, die Gnadenhöfe müssen als kleine Vereine oder privat als Initiative getragen werden. Alle Kosten müssen von den Betreibern irgendwie aufgebracht werden. Und Spenden? Wie soll man sich neben der ganzen Arbeit rund um die verschiedensten Tiere auch noch darum kümmern auf seine Not aufmerksam zu machen????

 

Helfer? Wer hilft schon ehrenamtlich, zuverlässig und mit dem Einsatz vieler seiner Freizeit? Doch nur regelmäßige Hilfe nutzt am Ende auch, denn die Helfer müssen doch wissen, was sie tun müssen und wie.

 

Einer dieser kleinen Gnadenhöfe, die immer wieder Tiere in Not aufnehmen und so oft über die eigene Belastungsgrenze hinaus gehen ist der Hof Chaoti. Doch, soll man auch noch wegschauen? Wo es doch schon so viele andere tun? Soll man als vielleicht letzte Chance einem Tier keine Hilfe bieten?

 

Der Hof Chaoti ist in Wiedemar bei Leipzig und wird von Helficus schon seit vielen Jahren mit Spenden unterstützt, damit wenigstens mit dem, was wir an Hilfe leisten können geholfen ist und ein paar Sorgen weniger da sind.

 

Regina schreibt zu den aktuell erhaltenen Spenden:

 

"Heute geht mein Dankeschön an die Helfer von Helficus. Sie haben uns mit einigen Paketen überrascht. Ich bitte um Verständnis, das ich die vollständigen Namen nicht nennen kann. Dies trau ich mich nach der neuen Datenschutzverordnung nicht mehr.

 

Das erste Paket kam von M.B. Sie hat uns Futter und viele Sachen für den Flohmarkt geschickt. Vielen lieben Dank dafür.

 

Das nächste Paket kam von M.K. Von Ihr kam ein Paket mit verschiedenen Futter, herrlichen Lebensmitteln und anderen wunderbaren Sachen. Tausend Dank

 

in nächsten Paket von M.K. war Waschpulver und Reinigungsmittel, all die ständig gebraucht werden. Dankeschön

 

Dann gab es noch ein Paket von der Firma Zoolox mit Katzenfutter und einigen Dosen Katzenaufzuchtsmilch. Vielen lieben Dank dafür.

 

Liebe Grüße

Regina"

 

Auch heute kann jeder, der aufmerksam die Bilder der Spenden betrachtet und Reginas Worte liest erkennen, was alles benötigt wird um eine Tierstation, einen Gnadenhof zu betreiben und was als Spende so viel Hilfe für den Bestand des Hofes leistet.

 

Wer denkt schon daran, dass täglich Unmengen an Wäsche anfallen? Wäsche, für die Waschmittel benötigt wird? Oder wie viel täglich geputzt, gespült und desinfiziert wird? Arbeiten, für die Putz- und Desinfektionsmittel benötigt werden...

 

Wer denkt daran, dass die Betreiber einer Tierstation - wie im Fall von Regina - kaum die Zeit finden um sich mit Lebensmitteln einzudecken? Wann soll sie noch einkaufen gehen? Wie sehr freut man sich über ein paar Leckereien für sich oder mal einen Kaffee mit Gebäck zusammen mit den Helfern...

 

Die Leistung der Menschen, die solche Tierschutzarbeit leisten, die würdigt man indem man sie unterstützt. Indem man sie nicht vergisst sondern ihnen durch Hilfe - egal welcher Art -  zeigt: wir sehen, was ihr leistet und wir danken Euch dafür!

 

Auch das ist etwas, was Spenden leisten. So ganz am Rande und doch so wichtig wie die Hilfe durch die Materialien ist die moralische Unterstützung.

 

Vielen lieben Dank für alle, die Freude bereiten und Sorgen nehmen. Die virtuell oder durch Spenden Menschen in den Arm nehmen und sagen: Ich sehe Dich und ich würdige das, was Du leistest. Ich danke Dir für all das. Du bist nicht allein!"

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0