Bildung - das Fundament für Veränderung

Für uns hier in Deutschland  selbstverständlich: Schulbesuche unserer Kinder.

 

Bildung ist der Weg, der Veränderungen möglich macht. Wenngleich er auch nicht immer erfolgreich ist oder wirklich angenommen und geschätzt wird. Was man problemlos haben kann, das wird kaum geschätzt und der Wert wird nicht erkannt.

 

In vielen Ländern im Osten ist Schulbildung keine Selbstverständlichkeit. Die arme Landbevölkerung hat vielleicht nie eine Schule besuchen können und auch ihre Kinder müssen - um das Leben der Familie mit zu ermöglichen - schon früh arbeiten. Auf den eigenen Feldern oder als billige Arbeitskräfte. Selbst wenn es offiziell eine Schulpflicht gibt.

 

Viele der Kinder sehen sich geradezu nach Bildung. Wären glücklich, wenn sie die Schule besuchen könnten. Nur, selbst wenn der Schulbesuch selber vom Staat finanziert wird, können sich die Eltern das Schulmaterial nicht leisten, brauchen sie ihre Kinder als Arbeitskräfte oder die Kinder werden gemobbt, weil sie schon äußerlich als arm erkennbar sind.

 

Was arm bedeutet, das ist in diesen Ländern eine ganz andere Armut als die in Deutschland. Hier leben die Menschen in Hütten ohne Fundament, ohne Wasser oder Elektrizität. Da sind Stifte oder ein Buch für ein Kind nicht bezahlbar. Wovon auch?

 

Doch, die Bildung ist der Wegbereiter für die Kinder heraus aus dieser Armut. Und der Wegbereiter um unsere Welt besser zu gestalten. Und Tiere als Lebewesen zu erkennen.

 

Genau deswegen unterstützen wir von Helficus, dort wo sich eine Möglichkeit ergibt, gerade die Bildung dieser armen Kinder. Für uns ist ein Werbekugelschreiber kein Reichtum. Für ein Kind in beispielsweise Rumänien kann er den Unterschied zwischen Lesen lernen oder Analphabetismus sein.

 

Marianne von der Freien Tierhilfe in Kleve hat bei ihren Besuchen in Sibiu in Rumänien auch schon Kinderheime und Schulen besucht und die teilweise Not der Kinder gesehen. Sie nimmt bei ihren Fahrten nach Rumänien auch für diese Materialien und kleine Geschenke mit, damit sie die Chance bekommen der Armut zu entfliehen. Hilfe zur Selbsthilfe.

 

Und wir helfen Marianne dabei, das benötigte Schulmaterial für die Kinder mitnehmen zu können.

 

Auch hierfür gibt es eine spezielle "Ecke" in unserem Helficus-Lager, wo wir eben Büromaterialien oder Schulmaterial sammeln und dann paketweise an Marianne versenden.

 

Diese Spenden konnten wir versenden:

 

Ein prall gefülltes Paket mit Ordnern, Klarsichthüllen, Stiften, Rechnern, Zirkelkästen, Heften, Blöcken, und und und....  hat unsere Sammelstelle verlassen. Alles kam dank Eurer Spenden zusammen.

 

Ihr helft dabei, dass Kindern in Rumänien der Schulbesuch ermöglicht wird.

 

Und weil das Paket schon vor ein paar Tagen versendet werden konnte, kann ich Euch gleichzeitig heute schon zeigen, dass es auch bei der Freien Tierhilfe angekommen ist. Marianne hat wie immer Fotos als Dank für Eure Spenden und als Bestätigung des Erhalts gemacht.  

 

Ihr sollt doch sehen, dass unser Spenden auch wirklich versendet werden und ankommen!

 

Marianne schreibt zu den Fotos:

 

"DANKE den Helficussen

Bereits in der letzten Woche erhielten wir 2 schwere Pakete von unseren Freunden von Helficuss. EInmal aus dem Süden, von den Südhelficussen Simone S. und von der lieben Claudia K. der Gründerin dieser großartigen Aktion. 
Ich bin immer wieder erstaunt, wie sie es schafft, so viele schöne Dinge in ein Paket zu packen.... 
Sie werden jetzt eingelagert und warten auf die nächste Fahrt nach Rumänien. "

 

Und hier sind die Fotos von den erwähnten Spenden, die von den Süd-Helficussen ebenfalls bei Marianne eingetroffen sind.

 

Denkt bitte das nächste Mal daran, wenn ihr Euren Schreibtisch aufräumt, im Büro Material aussortiert wird oder im Unternehmen aufgrund einer Änderung Material veraltet ist und vernichtet werden soll, dass es Menschen gibt, für die vielleicht genau dieser Stift oder dieser Bock den Unterschied macht zwischen Armut oder Bildung.

 

Werft nichts weg und lasst nicht wegwerfen - helft Menschen Bildung zu erhalten und damit den Intellekt, den es bedarf um aus Armut heraus zu kommen und unsere Welt mit ihrer Natur und ihren Tieren wertschätzen zu können.

 

Wer die Welt der Tiere verändern will, der muss bei den Menschen beginnen. Bei den Kindern und ihrer Bildung muss begonnen werden. Sie sollen von klein an lernen, wie wertvoll unsere Welt ist. Dass Tiere fühlende Lebewesen sind, die ein Leben ohne Angst und Schmerzen verdienen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Katja M (Montag, 24 September 2018 21:28)

    Ein wichtiges Paket! :thumbup: