Heute mal wieder Moldawien und die Türkei

Nach dem Ausflug nach Koblenz schauen wir heute wieder einmal zu unseren Partnerstationen in Moldawien - die Schlupfwinkel Moldawien - und nach Antalya/Türkei - zu den Tierfreunden Antalya.

 

Was gibt es an Neuigkeiten? Was wurde erreicht? Konnten wir wieder etwas Hilfe für die Tiere leisten? Was wird aktuell an Hilfe benötigt?

 

Fragen über Fragen. Versuchen wir sie hier zu beantworten, damit jeder, der helfen kann und möchte, dies tun kann.

 

Die ersten Fotos, die wir über Christa bekommen haben sind vom Trempelmarkt in Nürnberg, wo Inge, Christa und Luba wieder verkauft haben, damit Geld in die Kasse für die Tiere kommt und die Transporte nach Moldawien finanziert werden können. 

 

An diesen Flohmarktständen werden Euro für Euro in viel Arbeit und mit viel Einsatz die Gelder verdient, die die Tiere so dringend brauchen und die benötigt werden, um Sachspenden in die Stationen zu befördern, benötigte Ausgaben zu finanzieren und den Erhalt der Startionen zu ermöglichen.

 

Vielen herzlichen Dank für diesen tollen Einsatz, der gar nicht genug gewürdigt werden kann. Wer ab und zu mal einen Flohmarktstand betreibt, der weiß, mit wie viel Arbeit dies verbunden ist.

 

Wir können leider nur mit Verkaufsware helfen, damit es immer ein gutes und abwechslungsreiches Angebot an den ständen gibt. Immer in der Hoffnung, dass so die Menschen stehen bleiben und vor alle KAUFEN.

 

Nachschub für den Verkauf ist bei Inge auch schon wieder von den Helficussen eingetroffen. Inge dankt sehr herzlich für die Pakete und hat Fotos der erhaltenen Spenden geschickt.

 

Ihr erinnert Euch an den Hilferuf, den wir bekommen hatten. Da wurde dringend Nassfutter und Welpenmilch für die vielen Tierkinder in Moldawien gesucht, die in der kleinen Farm wieder Einzug gehalten hatten.

 

Diese Spenden machen sehr viel Sinn nach Moldawien geschickt zu werden, weil sie vor Ort nur schwer zu bekommen sind oder eben sauteuer sind. Da macht auch ein bezahlter Transport Sinn. Und gerade die Kleinsten brauchen gutes Futter, damit sie zu gesunden Tieren heranwachsen können.

 

Viele Helficusse sind dem Spendenaufruf nachgekommen und auch aus unserer Sammelstelle wurde geschickt, womit wir helfen konnten.

 

Hier Fotos vom dem Ergebnis, den Spenden, die bei Inge angekommen sind:

 

Da bereits am letzten Wochenende ein Transport nach Moldawien anstand, sind die so dringend benötigten Spenden heute bestimmt schon dort angekommen.

 

An diesem Freitag haben sich Luba und Inge übrigens für ein paar Tage auf den Weg nach Moldawien gemacht, um vor Ort wieder einmal die aktuelle Situation in Augenschein zu nehmen. Ich denke, sie werden mit vielen Fotos und Eindrücken zurück kommen und diese mit uns allen teilen.

 

Besucht werden neben Ludmilla und der kleinen Farm aber auch die Schlupfwinkel von Galina, die mit ihren 93 Jahren weiter Tiere versorgt und von Ina.

 

Hier noch ein paar Foto-Impressionen aus Ludmillas kleiner Farm und von seinen Bewohnern, die dort einen Platz gefunden haben.

 

Diese gesamte Anlage konnte in den letzten Jahren dank Spenden aus Deutschland errichtet werden. So vielen Tieren ist sie zu einem zu Hause geworden.

 

Solche Tierstationen sind der Grundstein, um etwas zu bewirken. Ohne Platz für die Tiere lässt sich kein Tier retten....

 

Deswegen sind wir bei Helficus immer so darauf bedacht den Bau, Ausbau, Verbesserung aber auch den Erhalt von Tierheimen zu fördern. 

 

Ich empfinde es als immens wichtig, immer wieder darauf hinzuweisen, was wirklich an Veränderung geschaffen werden kann, wenn einige Menschen etwas tun. Dann können - wenn es auch einige Zeit dauert - solche sichere Häfen für die Tiere geschaffen werden. Können sie einen Platz für ihr Leben finden, wo sie in Würde leben können, versorgt werden mit dem, was sie brauchen und wo sie nach besten Möglichkeiten Zuwendung und Liebe bekommen.

 

Ja, es dauert. Und ja, es kostet alles viel Geld. Geld, das irgendwo her kommen muss. Geld, das an allen Ecken und Enden fehlt.

 

Aber, wir zeigen hier in unsrem Blog täglich, wie viel man doch zusammen schaffen kann, wenn jeder nur schon ein wenig gibt. Ob Zeit, Geld oder Sachspende. 

 

Es gibt so viele Ideen, die jeder von uns irgendwie in seinem Alltag umsetzen kann. Nicht alles kostet viel Geld. manches kostet einfach nur "eine Idee" oder den Einsatz für etwas, was einem am Herzen liegt.

 

Die ach so schlechte Welt nur zu beklagen, wo man doch so einfach etwas verbessern kann, das wäre schändlich.

 

Man muss ab und zu auch mal zurückschauen und sich vor Augen halten, was man schon erreicht hat. Ludmillas Farm war ein Brachgelände mit einer baulichen Ruine bevor daraus ein Schlupfwinkel wurde. So viele von Euch haben dabei mitgeholfen, dass das entstanden ist, was wir heute dort sehen. Ich meine, da darf sich jeder, der mitgeholfen hat schon mal auf die Schulter klopfen und stolz sein.

 

Doch nun heißt es: weiter dran bleiben, damit alles noch besser wird. Und damit das Erreicht weiter bestehen kann. 

 

Wer sich über die Schlupfwinkel Moldawien informieren möchte, der kann dies über die Homepage  www.moldawien-schupfwinkel.de  tun.

 

Wir werden weiter helfen und das tun, was uns möglich ist!

 

Damit dies nicht nur ein leeres Versprechen ist, konnten heute 4 Kastrationen von Tiere in Moldawien zu je 20,-- €  aus den Verkäufen unserer Marmelade übernommen werden.

 

In Summe haben wir mit diesen Kastrationen in diesem Jahr in den Schlupfwinkeln Moldawien 27 Kastrationen finanziert und insgesamt sind dies die Kastrationen Nummer 96, 97, 98 und 99 in diesem Jahr von Helficus. Die Liste aller Kastrationen in 2018 findet ihr HIER

 

Ihr habt Marmelade gekauft und lasst sie Euch vielleicht heute zum Sonntagsfrühstück schmecken. Und dadurch können jetzt vier Tiere kastriert werden und werden keinen weiteren ungewollten Nachwuchs in die Welt setzen, der nur hinter Gittern leben müsste.

 

Wer noch Marmelade kaufen möchte, der kann dies gerne tun. Links im Menü unter "Marmelade für den Tierschutz"steht, was es an Sorten gibt und wie man sie bestellen kann.

 

 

Nun werdet ihr Euch vielleicht fragen: Was hat das jetzt alles mit der Türkei zu tun, die doch auch in der Überschrift stand?

 

Gute Frage! Hier die Antwort: Auch die Tierfreunde Antalya zählen mit zu den Tierstationen, die vom Verein Stimme der Tiere eV betreut werden. Ebenso wie die Schlupfwinkel Moldawien.

 

Und von Christa, die sehr eng mit Inge zusammenarbeitet und die oft gemeinsam auf die Flohmärkte gehen, habe ich gestern die Information bekommen, dass es am 10.10. einen Flugpaten nach Antalya gibt, der bereit ist Sachspenden für die Tiere mitzunehmen!

 

Klasse!!! Vielen lieben Dank an die Urlauberin, die in ihrer Urlaubs-Vorfreude die Tiere nicht vergisst. Als Flugpate für Sachspenden kann man sich jederzeit gerne melden. Nicht nur Tiere suchen Flugpaten zurück vom Urlaubsland nach Deutschland zu ihren neuen Familien, sondern auf dem Weg in den Urlaub kann man immer gerne Sachspenden mitnehmen, damit diese den Tieren zu Gute kommen.

 

Wilfried würde sich riesig über diese Leckerchen für die Samtpfötchen freuen, die diese sehr lieben: 

 

Für die Hunde würde sich Wilfried sehr über dünne Kaustreifen (so genannte Schmackos) freuen, da sich diese gut teilen lassen.  Mit diesen Leckerchen kann Wilfried Streunerhunde in seine Nähe locken aber ebenso Hunde zurück in die Gehege.

 

Wäre es nicht gelacht, wenn wir der Flugpatin nicht das Gepäck mit diesen Spenden für die Tiere füllen könnten?

 

Wer etwas schicken möchte oder bei einem Online-Händer bestellen möchte und Christas Adresse für die Lieferung braucht, der kann sich gerne bei mir melden.

 

So bekäme Wilfried für die Tiere wieder das, was er auch für die braucht.

 

Vielen lieben Dank.  Übrigens findet ihr alle Informationen zu den Tierfreunden Antalya auf deren Homepage https://www.tierfreundeantalya.de

 

Wer online bestellt, den möchte ich noch einmal an dieser Stelle daran erinnern dies über die Spenden-Plattfoirmen www.gooding.de  oder www.wecanhelp.de   zu tun. Nutzt ihr den Zugang zum Online Shop über diese Seiten, so erhält ein Projekt Eurer Wahl eine für Euch kostenlose Spende als Provision für Euren Einkauf!

 

Nutzt diese Links bitte bei jedem Eurer Online-Käufe. Es gibt Händler und Shops für jede Art von Einkäufen und einfacher kann man doch nicht helfen. Es kostet Euch keinen Cent und bringt den Tieren Geld. Wer bei Amazon einkauft, der wählt bitte Amazon Smile und spendet so durch seinen Einkauf auch eine kleine Provision an einen Verein seiner Wahl ;-)

 

Das war es dann heute auch wieder an dieser Stelle. Ihr habt jetzt die Möglichkeit Euch über zwei tolle Auslandsprojekte zu informieren indem ihr auf deren Homepages herumstöbert, vielleicht eine Spendenbestellung zu tätigen oder Marmelade zu kaufen.... 

 

Ein verregneter Sonntag muss ja nicht langweilig sein. Ideen habt ihr jetzt, was ihr tun könnt. *lach*

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Christa (Sonntag, 23 September 2018 20:02)

    Dankeschön liebe Claudia, für Deinen ausführlichen Bericht und Dankeschön den lieben Spendern, die die Sachen zu Inge geschickt haben. Welche Sachen schon in Moldawien sind, kann ich im Moment nicht beantworten.
    Sicherlich hat uns Inge viele Bilder mitgebracht und dann werden wir wieder berichten.

    Flugpaten von Nürnberg nach Antalya sind rar und wenn sich schon mal welche melden, dann muss ich die Gelegenheit ergreifen. Wäre sehr, sehr schön wenn wir für Wilfrieds-Schützlinge was mit schicken können.

    Danke mit lieben Grüße
    Christa