Ein rundum schöner Tag

Vorsicht! Dieser Beitrag kann Nachwirkungen mit sich bringen!

 

Ja, denn ich singe jetzt! Haltet Euch lieber die Ohren zu damit ihr kein akkustisches Trauma erlebt:

 

*sing*   "Ein schöööööööner Taaaaag, die Welt steht still - ein schöööööner Taaaag....."

 

Das muss reichen. Vielleicht habt ihr jetzt einen Ohrwurm - also bis auf diejenigen die sich vorsichtshalber die Ohren zugehalten haben - und jetzt kann ich loslegen zu berichten was denn nun so schön war.

 

Schon lange war er geplant - aber immer wieder "passte" etwas nicht. Doch jetzt endlich sollte es passieren: Helficus goes Tierheim Koblenz.

 

Ein Tierheim, das wir schon mehrfach mit Spendenpaketen und finanziellen Spenden unterstützt haben. Ein wunderbares Tierheim, das vor etwa drei Jahren neu bezogen werden konnte. Endlich raus aus den alten Gebäuden, rein in einen Neubau, der so durchdacht geplant und gebaut wurde. Ein Traum.

 

Nun wird so eine Fahrt zu einem Tierheim natürlich nicht gemacht ohne im Vorfeld genau zu überlegen und zu planen, was an Spenden mitgenommen erden könnte.

 

Da laufen dann die Drähte heiß und wird das im Lager zusammen gesucht, was geeignete Hilfe für die Tiere sein könnte. Nicht überall kann alles verwendet werden. Man muss die Verhältnisse vor Ort immer mit im Auge halten, wenn man zielgerichtet helfen möchte. Aus dem wenigen, das oft für den Tierschutz nur zur Verfügung steht, das Beste zu machen.

 

Ja, und so ging es nun gestern los nach Koblenz.

 

Die letzten Tage waren mit viel Schleppen und Kramen verbunden und am Ende kam dabei ein volles Auto heraus.

Das war das Ergebnis das Auto-Beladnes kurz vor der Abfahrt.  Es hätte wirklich nichts mehr zusätzlich ins Auto hinein gepasst.

 

Und trotzdem waren es alles Spenden, die wohlüberlegt ausgesucht worden waren und im Koblenzer Tierheim auch Verwendung finden können.

 

Viele dieser Spenden konnte ich vor dem Einpacken noch fotografieren. Aber irgendwann ist mir das dann auch ehrlich gesagt irgendwie entglitten. Da ging es dann nur noch darum: was muss noch ins Auto rein und wie bekommen wir es auch wirklich mit.

 

Aber, hier mal doch einige Fotos von dem, was wir dank unserer Spender den Notfellchen schenken konnten.

 

Ein noch original verpackter Kratzbaum für die Katzen.

 

Zwei Kartons mit schweren Keramik-Näpfen für die Kleintiere, Vögel oder Katzen im Tierheim.

 

Verschiedene Holz-Katzenhöhlen mit gemütlichen Kissen sowie ein großer Katzenkratzbaum, transportfreundlich in seine Einzelteile zerlegt.

 

Und noch ein mittelgroßer Kratzbaum in Einzelteilen sowie weitere Teile für den großen beigen Kratzbaum.

 

Weitere Kratzbaum-Module...

...teilweise mit Simon's Cat Motiven...

 

...die zum großen Kratzbaum gehörenden Höhlen und Liegeflächen.

 

Meine Hunde wunderten sich nicht schlecht, was da gerade bei uns abging. Hilfreich saßen sie wie immer mitten im Geschehen und begutachteten jedes Spendenteil.

 

Motte schien darauf zu warten,dass der Kratzbaum eine feindliche Katze anlocken würde, die sich dann doch so schön hätte verjagen lassen.  Das Warten war vergeblich.

 

Von den vielen Hundebettchen und -Kissen war dies wohl das größte. 155 cm lang - kuschelig weich, da konnte man schon mal überlegen, ob man sich nicht vielleicht gerne selber hineinlegen würde. Im Tierheim haben wir uns fürs Foto auf jeden Fall schon mal mit drei Leuten hineingesetzt und es war nicht immer noch nicht eng :-)

 

Ein ebenso großes Hundekissen mit festem Nylonstoff bzw. Kunstleder. Für ein großes Hundemädchen passend in rosa.

 

Einige der Hundebetten, die bald schon den Tierheim-Fellnasen einen weichen Schlafplatz bieten werden. Für manche der Tiere wohl das erste Mal in ihrem Leben, dass sie ein eigenes Bettchen haben werden.

 

Schockverliebt hatte sich meine Motte dann in dieses dezent-knallgrüne Hundebettchen.

 

Ein Sitzstreik wurde angezettelt.

 

"Nein, das Bettchen kannst Du nicht weggeben! Ich bin doch auch ein armer Tierschutzhund und ich brauche genau dieses Bettchen!"

 

Nach einiger Überzeugungsarbeit konnte das Bett dann aber doch eingepackt werden. Liebe Tierheimhunde, es klebt ein Tropfen Herzblut von Motte mit dran. Sie hofft, ihr wisst es zu würdigen ;-)

 

Viele weitere Hundekissen und Bettchen wurden später noch zum Ausfüllen der letzten freien Räume eingeladen, die wegen des pünktlich einsetzenden Regens aber nicht mehr einzeln fotografiert worden sind. 

 

Eine große, stabile Liege für die Hunde konnten wir auch mitnehmen.

 

Und eine Hunderampe. zum Einsteigen in ein Auto für große Hunde bestens geeignet. Diese wurde allerdings vorher noch gereinigt, denn den Schmutz vom Vorbesitzerhund wollten wir nicht nach Koblenz kutschieren.

 

Ein Käfig in stylischem türkis zum Separieren von Katzen oder Kleintieren.

 

Ein Türgitter aus Holz, durchaus aber auch als Kletterleiter für Katzen geeignet.

 

Ein Agility-Tunnel für die Hunde. Das Tierheim hat eine Agility-Gruppe.

 

Welpensets, einmal in hellblau, einmal in rosa.

 

Eine Kleintier-Transportbox.

 

Diverse Futterboxen.

 

Katzengeschirre mit passender Leine

 

Karotten-Pellets und Rote Beete Chips als Futterzusätze

 

Diverse Geschirre für Hunde.

 

Und weil wie gesagt dann gestern pünktlich der Regen einsetzte, fehlen Fotos von Stinkekissen für die Katzen, die natürlich bei unserer Fahrt zum Tierheim nicht fehlen durften, diversen Katzentoiletten mit und ohne Haube, einem Karton gefüllt mit Flohmarktspenden für den Verkauf zu Gunsten der Tiere, einem Karton voll mit großen Christbaumkugeln mit Hundemotiven für den anstehenden Weihnachtsmarkt, diversen Kleinteilen für die Nager und Vögel, einem großen Stapel an Decken für die Tiere und last but not least einigen Gläsern unserer selbstgemachten Marmelade für die Tierheim-Mitarbeiter.

 

Da wir uns nur als Besuch mit einigen Sachspenden angekündigt hatten, war die Überraschung über den Umfang der Sachspenden mehr als überrascht und sehr erfreut. 

 

Alle verfügbaren Hände wurden zum Reintragen und dann der Verteilung der Spenden auf die leider wie überall viel zu geringen Lagerflächen eingesetzt. Wir genossen einen leckeren Kaffee um danach dann einen Rundgang durch das Tierheim zu machen um endlich einmal all das, was wir bisher doch nur von den vielen schönen Filmchen, Geschichten und Fotos aus dem Internet kannten.

 

Wir haben ein Tierheim kennengelernt, in dem so viel verschiedene Tiere in würdevolles Übergangsheim gefunden haben. In dem eine herzliche Athmosphäre herrscht und in dem wir uns sofort sehr wohl gefühlt haben.  Das war auch unser Eindruck, den wir durch den bisherigen Kontakt und die Internetpräsenz von diesem Tierheim hatten.

 

Es ist schön, auch dort zu helfen, wo die deutschen Abgabetiere Aufnahme finden und zudem geholfen wird, wenn Platz vorhanden ist und Hunde über Pro Dog Romania aus Rumänien aufgenommen werden. 

 

Da wo, es die Tiere zwar deutlich besser haben, als im Ausland, aber wo täglich viel geleistet wird, damit dies eben auch so ist. Da, wo man dafür Sorge tragen sollte, dass diese guten Plätze auch erhalten werden können! 

 

Die ersten unserer Spenden konnten wir dann auch schon beim Rundgang entdecken. Fleißige Hände hatten sie schon bei den Tieren verteilt.

 

Wie überall gibt es auch im Tierheim Koblenz ständig Bedarf an Verbesserung, Erweiterung und Erhaltungsmaßnahmen.

 

Momentan wird dringend Sand für die Hundeausläufe gesucht. Der Boden auf dem das Tierheim errichtet wurde ist sehr lehmig und wenn es nass ist, wird er extrem klebrig. Im Sommer  andererseits wird er hart wie Beton.

 

Nun sollen wenigstens schon einmal die Hundeausläufe mit Sand gefüllt werden, damit die Hundepfötchen nicht mit Lehmknubbeln zwischen den Zehen verklebt werden.

 

Eine Maßnahme, die am besten natürlich schnell stattfinden sollte, denn die nassen Jahreszeiten beginnen jetzt.

 

Wir haben auch schon eine Idee, wie wir vielleicht helfen können. 

 

Die Drähte laufen seit unserem Besuch gestern im Hintergund auch schon heiß und wir denken, dass wir eine Lösung für die Tiere finden werden.

 

Vielleicht helft ihr dann mit, dass eine solche Spende für das Tierheim realisiert werden kann? Wir werden hier berichten!

 

Ansonsten ist weiterhin jede Spende an Sand willkommen. Vielleicht kennt jemand jemanden, der Sand organisieren und nach Koblenz ins Tierheim liefern könnte?

 

Ich könnte jetzt hier noch stundenlang schreiben über all das, was wir gesehen, erlebt und empfunden haben. Aber das würde wohl den Blog sprengen.

 

Vielen lieben Dank an Kirstin Höfer und ihre Mitarbeiter für das, was ihr mit einer wirklich kleinen Mannschaft täglich leistet und vielen lieben Dank für den herzlichen Empfang. Es war ein toller Tag und wir freuen uns, dass wir Euch unterstützen konnten.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Birgitta (Samstag, 22 September 2018 10:41)

    Wahnsinn - liebes Helficus-Team - mit wie viel Liebe, Einsatz und Verstand Eure so wertvollen Spenden gepackt und vergeben werden. Da geht das Herz auf. Wundervoll!

  • #2

    Petra A. (Samstag, 22 September 2018 14:19)

    Jetzt weiß ich, warum die Claudia in letzter Zeit unter "ZEITNOT" litt :-) :-) . Da hast Du ja ein wahres Wunderwerk vollbracht und ich frage mich immer wieder, wie groß eigentlich Dein Warenlager sein muß, wenn Du so tolle Sachen hervorzauberst. Herzlichen Dank an unsere Helficus-Chefin für diesen tollen Einsatz!!! Und ich habe den Bericht von Anfang bis Ende verschlungen, war total interessant

  • #3

    Claudia (Samstag, 22 September 2018 17:32)

    Danke, liebe Birgitta! Dein Lob bedeutet mir viel.

    Danke Petra! Auch wenn es nach dm gestrigen Tag so aussehen mag, so groß ist unser Lager gar nicht. Ich versuche immer nur unter Berücksichtigung der Bedürfnisse, der Verhältnisse vor Ort und den Transportmöglichkeiten/-kosten das Beste aus einer jeweiligen Spende zu machen. Anders ist es für uns "Kleine" nicht möglich so zu helfen, denn uns fehlen einfach Spender gemessen an dem, was an Hilfe benötigt wird :-(

  • #4

    Katja M (Sonntag, 23 September 2018 00:21)

    Helficus ist zwar klein, leistet aber Großes!

    Ich finde es immens, was du als Einzelperson an Spenden einwerben kannst, erhältst und verteilst! Über die vielen großartigen Sachspenden hinaus, werden noch viele finanzielle Sorgen vom Refugio Esperanza genommen und auch Kastrationen in nicht unerheblicher Zahl finanziert.

    Mach dich nicht kleiner, als du bist! ;)
    Ein großes Dankeschön an das "kleine" Helficus!

  • #5

    Claudia (Sonntag, 23 September 2018 09:24)

    Danke Katja!

    So vieles ist nur durch Euch möglich, die ihr als Helficusse sammelt und helft, wo und wie ihr könnt.