Zwei weitere Pakete für Not-Hund

An dieser Stelle haben wir schon darüber berichtet, dass Angelika Kura von Not-Hund Ende September wieder den Weg nach Polen nehmen wird, wo sie schon seit vielen Jahren diverse Tierheime und Tierstationen und auch Menschen auf den Dörfern besucht.

 

Dabei werden die Tiere, aber auch Menschen der armen Dorfbevölkerung mit Spenden unterstützt. Viel Verbesserung der Lebenssituation von Hunden, die vorher an kurzen Ketten leben mussten konnte Angelika schon erreichen. 

 

Nur Menschen, die selber ein wenig Lebensqualität haben, haben Verständnis dafür, dass Tiere auch würdevoll untergebracht werden sollten und ihre Bedürfnisse haben. Deswegen ist es so wichtig dort, wo die Menschen selber kaum etwas haben, auch ihnen Hilfe zu leisten. Wie viele Menschen in den östlichen Gebieten Europas leben in einer Armut, die wir uns gar nicht vorstellen können. Das muss man aber in Betracht ziehen, wenn man über diese Menschen richten möchte oder deren Umgang mit Haustieren mit deutschen Maßstäben bewerten will. Man kann es nicht! Und es wird sich alles nur ändern, wenn sich das Leben dieser Menschen auch ändert. 

 

Angelika hat zu einigen Familien schon guten Kontakt bekommen und konnte so langsam über die Notwendigkeit einer anderen Versorgung der Tiere mit ihnen reden und Verbesserungen umsetzen. Das bedarf Ausdauer und vieler Besuche. 

 

Damit Angelika auch beim nächsten Besuch in Polen wieder mit einem vollen Auto reisen kann, haben wir in der Helficus Sammelstelle zwei weitere Pakete mit Spenden gepackt. Passend zu Angelikas Wunschliste, die ihr unter diesem LINK noch einmal einsehen könnt, wenn auch ihr mit Spenden direkt an Angelika helfen möchtet.

 

Versenden konnten wir Spenden von Lammfell-Autositzbezügen, Damenstiefeln, Metallnäpfen und Schüsseln, diversen Hosen, einem warmen Karohemd, neuer Damen-Unterwäsche, einem neuen Bikini und wärmenden Fleecebändern für den Winter.

 

Kunststoffnäpfe in verschiedenen Größen für Hunde und Katzen, Halsbänder, eine Leine, Augentropfen für Tiere, Melkfett und eine Handcreme kamen mit in unser Paket.

 

Hochwertiges Tierarztfutter für Hunde, das für kranke Tiere, die eine spezielle Nahrung brauchen immer benötigt wird und das so sehr teuer ist.

 

Wie immer wurden auch die letzten freien Lücken, wie die Ränder der Näpfe, mit Leckerchen und Probebeuteln Katzenfutter noch ausgefüllt. Warum sollten diese Plätze ungenutzt und leer bleiben, wenn die Tiere doch so sehr Futter benötigen. Die kleinen Beutelchen mit Leckerchen oder Futterproben erfüllen da einen wertvollen Dienst und wir freuen uns daher auch immer über solche Spenden.

 

Ja, das Paket war randvoll und wurde verklebt und versendet.

 

Gestern dann wurde das nächste Paket gepackt und auf den Weg zu Angelika gebracht.

 

Der Winter steht bald wieder an und gerade warme Kleidung wird benötigt. Auch wenn wir eigentlich aus Platzmangel keine Kleidung mehr sammeln, haben wir doch immer wieder einmal Spenden, die dann für solche Bedarfe genau passen. Warme Wollpullover und -jacken konnten wir einpacken, und das in größerer Menge. Da müssen ein paar Menschen im nächsten Winter nicht frieren. Warme handgestrickte Socken gab es außerdem. Und für die Hunde noch einmal Hundefutter, das wegen des besseren Transports nach dem Foto, auf dem es der Spender ja wiedererkennen soll in einen Beutel umgefüllt wurde.

 

Jeanshosen und ein weiterer kuschelig weicher Pullover folgten in das Paket um im Winter zu wärmen.

 

Quietsche-Spielzeug stand auf Angelikas Wunschliste und auch damit konnten wir für die Hunde dienen. In den Dörfern oder auch den kleinen privaten Tierstationen können die Hunde demnächst damit spielen.

 

Wenn Angelika wieder erfolgreich einige Hunde von kurzen Leinen befreien kann sind diese Hofeinen vielleicht ein guter Schritt zu mehr Bewegungsfreiheit für die Tiere. Sie erlauben den Hunden sich in einem größeren Radius zu bewegen und dennoch können sie nicht weglaufen oder die Leinen durchtrennen. Hoffen wir, dass dieses Konzept angenommen wird.

 

Diverse Hundehalsbänder und Geschirre füllten anschließend die Letzten Lücken im Paket.

 

Einige unserer Spendenpakete sind schon bei Angelika angekommen und wie immer hat sie Fotos als Dank und Bestätigung des Erhalts gemacht. 

 

Habt ihr Eure Spenden, die ihr an unser Sammelstelle geschickt habt auf den Fotos wiedererkannt? Und habt ihr durch Angelikas Fotos gesehen, dass sie auch wirklich versendet wurden und angekommen sind?

 

Vielen lieben Dank an alle, die diese Spendenpakete, die wir heute wieder vorstellen konnten, wieder möglich gemacht haben.

 

Ende des Monats fährt Angelika nach Polen. Wer ihr ebenfalls Spenden, die sie sucht, schicken möchte, der folgt bitte den LINK und helft ihr, den Menschen und den Tieren in Polen mit Euren Spenden. Auch Geldspenden werden wie immer gerne genommen, die Angelika vor Ort in Futter umsetzt oder davon Würstchen kauft, die sie den Tieren bei ihrem Besuch als besondere Leckerei verfüttert.

 

 

Fotos von den Besuchen findet ihr anschließend ebenfalls im Futter-und Sachspendenforum bzw. auf Angelikas Homepage.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0