Ein Futterpaket für Moldawien

Inge Reuther, die sich so unablässig um das Wohl der Tiere in Moldawien kümmert und die Schlupfwinkel Moldawien mit aufgebaut hat, sucht momentan Nassfutter für die Hunde und Katzen.

 

So viele Tiere befinden sich in der Obhut der Schlupfwinkel Moldawien und benötigen jeden Tag ihr vollen Futternäpfchen. So viele kleine hungrige Bäuchlein, die es zu füllen gilt. Wie täglich große Mengen an Futter gekocht werden, das haben wir hier schon einmal gezeigt. Um alle Tiere täglich mit fertigem Futter zu versorgen, dafür reichen die finanziellen Mittel bei weitem nicht aus. So muss aus dem was vorhanden ist ein Gemisch für die Versorgung der Schützlinge hergestellt werden. Auch in Moldawien ist Hunde- und Katzenfutter sehr teuer.

 

Doch es gibt immer wieder Tiere, die einer besonderen Fütterung bedürfen. Tiere, die abgemagert aufgefunden wurden, die erst einmal wieder zu Kräften kommen müssen, oder auch kranke Tiere.

 

Damit auch diese Fellchen bestmöglich versorgt werden können schickt Inge soweit es ihr möglich ist auch Futter mit den Transporten nach Moldawien. Hier muss man aber wissen, dass die Transporte meist als "Lückenfüller" in Bussen stattfinden, die Arbeiter zurück in die Heimat bringen. Jedes Kilo an Gewicht, das mitgenommen wird, muss bezahlt werden. Das läppert sich schnell zu hohen Summen zusammen.

 

Auch um diese Transporte bezahlen zu können steht Inge mit ihren Freundinnen oft auf den Flohmärkten und verkauft dort Waren zu Gunsten der Schlupfwinkel Moldawien.

 

Als nun die Bitte um Hilfe mit Nassfutter kam, wurde gerne ein Paket mit Spenden, die zwischenzeitlich in unserer Sammelstelle angekommen waren, für die Tiere in Moldawien gepackt und versendet.

 

Leider ist Futter auch oft Mangelware in der Sammelstelle und findet immer reißenden Absatz. Wegen des hohen Gewichts und der damit verbundenen Portokosten bitten wir allerdings auch oft, Futterspenden direkt an die Sammelstellen der Auslandsvereine/an die Tierstationen zu schicken. 

 

Wie immer wurde das Paket bis auf den letzten Millimeter gefüllt. 

 

In unserer Sammelstelle müssen wir darauf achten, dass die anfallenden Portokosten auch bestmöglich genutzt werden, dann ansonsten wäre das Geld falsch ausgegeben. Jeder Euro, der eingespart werden kann, kann doch wieder anderweitig für den Tierschutz genutzt werden.

 

Deswegen nutzen wir auch fast ausschließlich gebrauchte Verpackungskartons. Unsere Sammelstellen-Ausgaben müssen alle privat getragen werden. Helficus selber bekommt keine Spenden und da wir kein Verein sind, gibt es bei uns keinen Posten für Verwaltungsaufwand oder ähnliches. Alles, was für den Betrieb der Sammelstelle an Kosten anfällt wird privat bezahlt. Dies garantiert Euch, dass jeder gespendete Euro auch zu 100 % bei den Tierschutztieren und ihren Projekten ankommt. Wir können daher unsere Einnahmen und Ausgaben jederzeit präsentieren und tun dies auch. 

 

Nun ist also wieder ein Paket mit circa 25 kg Nassfutter für die Tiere in  Moldawien unterwegs. Die Portokosten für dieses Paket betragen 5,89 € als Hermes M Paket. Hört sich erst mal nicht viel an. Doch am Ende eines jeden Monats ergibt die Anzahl der versendeten Pakete einen stattlichen Portoaufwand. Nur durch permanentes sparen, optimieren und wiederverwenden ist eine solche Sammelstelle überhaupt möglich. 

 

An dieser Stelle geht der Dank wieder an die Spender, die uns mit den wertvollen Futterspenden unterstützt haben und die jetzt auf den Fotos sehen, wo ihr Futter den Tierschutztieren die hungrigen Mägen füllen wird.

 

Wer Inge und den Tieren noch mit Nassfutter helfen kann - der schickt dies bitte direkt an Inge (Adresse gebe ich Euch gerne) damit es nach Moldawien geschickt werden kann. 

 

IHR alle seid Helficus - wir sind eine Gemeinschaft und jeder kann so wie er kann und will mitmachen. Ohne Beiträge oder Verpflichtungen. Was ihr geben könnt und wollt, das soll an die Tierschutztiere gehen. Der Bedarf dort ist unendlich hoch und wir kämpfen täglich gegen den Mangel an. Daher freuen wir uns über jeden, der mitmacht und der hilft, damit das Leid der Tiere bekämpft werden kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Christa (Dienstag, 28 August 2018 17:34)

    Vielen, vielen Dank liebe Claudia.

    Ich war bei Inge und hab Bilder gemacht von der Zusendung und Luba hat mir auch welche geschickt. Aber leider habe ich die Bilder noch nicht an Dich weitergeleitet. Werde es zeitnah nachholen......

  • #2

    Marco & Andrea (Dienstag, 28 August 2018 21:55)

    Hallo Ihr Lieben,
    wir haben gerade für die Schnuffels in Moldawien 48 kg Predigree Nassfutter bei Zooroyal bestellt. Das Paket wird direkt zu Inge geschickt und der arme Paketfahrer tut mir jetzt schon leid,
    Liebe Grüße von Marco & Andrea

  • #3

    Marco & Andrea (Dienstag, 28 August 2018 22:48)

    Hallo nochmal,
    es kommt noch ein Paket von Zooroyal mit 24 kg Kitekat und nochmal 19 kg Predigree Nassfutter. Wir freuen uns sehr, wenn wir den Fellnasen damit etwas helfen können.
    Alles Liebe von Marco & Andrea

  • #4

    Esther (Mittwoch, 29 August 2018 06:33)

    Danke für die Fotos, Claudia. :-*

  • #5

    Claudia (Mittwoch, 29 August 2018 09:32)

    Vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Die Tiere brauchen uns - lasst uns weiter gemeinsam für sie da sein. Danke, dass ihr nicht wegschaut sondern helft, wo ihr könnt.

    Hunger geht schließlich gar nicht.

  • #6

    Christa (Mittwoch, 29 August 2018 20:10)

    Vielen lieben Dank Andrea und Marco für die Futterspende.

    Die vielen Fellnasen in Moldawien brauchen es ganz dringend.

    Liebe Grüße
    Christa