Schulmaterial für Schüler in Rumänien

Aus Kindern werden Leute.

 

Damit aus Kindern aber Leute mit Bildung und damit einer Aussicht auf eine bessere Zukunft werden, müssen sie die Voraussetzungen haben um in die Schule gehen zu können.

 

Bildung ist ebenfalls nötig, um Tiere und unsere Welt zu wertschätzen und gut zu behandeln.

 

In Rumänien auf dem Land herrscht jedoch eine solche Armut, dass Eltern ihren Kindern den Schulbesuch nicht ermöglichen können weil es am Geld für das benötigte Material fehlt. 

 

Hier können wir helfen!

 

Marianne Braß von der Freien Tierhilfe hat bei ihrem letzten Besuch in Rumänien auch eine Schulde besucht und die teilweise große Not der Kinder gesehen. Sie will diese Schule bei der nächsten Fahrt nach Rumänien wieder besuchen und den Spenden für die Kinder mitbringen.

 

In unserer Helficus Sammelstelle hatten wir einiges an Spenden, die den Kindern für den Schulunterricht hilfreich sein können und haben diese sehr gerne für diesen Zweck eingepackt.

 

Tierschutz fängt bei den Menschen an.... Kinder sind unsere Hoffnung.

Von Lochern über diverse Mappen für Unterlagen bis hin zu Klarsichthüllen und Blöcke wird viel den Unterricht ermöglichen.

Ordner, Trennblätter, Register, Buchschoner und mehrere Blöcke...

...ein Malblock, Schreibblöcke, Trennblätter, Karteikarten, ein Malkasten, Schulhefte Kugelschreiber und Malstifte...

...oft fehlt es schon an einem Stift um das Schreiben zu lernen... Wir haben ganz viele verschiedene Stifte einpacken können, damit die Dorfkinder auch in die Schule gehen können. Dazu eine Speicherkarte, Heftstreifen und Klebeband.

Mit diesen stylishen Manga-Schulsachen braucht man sich vielleicht auch nicht vor den reicheren Mitschülern zu schämen.

 

Vielen herzlichen Dank an alle, die unsere Sammelstelle auch mit solchen Spenden bedenken. In diesem Fall konnten wir durch diese dort helfen, wo schon ein Stift ein Reichtum bedeutet - und den Unterschied macht zwischen Analphabetismus oder Schulbildung. 

 

Manchmal macht  ein Werbe-Kugelschreiber schon den Unterschied...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Anja Loreth (Sonntag, 17 Juni 2018 22:45)

    Werden noch Sachen gebraucht ?

  • #2

    Claudia (Montag, 18 Juni 2018 08:16)

    Anja, ich denke, wenn Marianne Platz bei ihrer Fahrt hat, nimmt sie gerne noch weitere Spenden für die Kinder mit. So viel Platz und Gewicht nehmen diese Spenden ja zum Glück nicht ein.

  • #3

    Marianne Braß (Mittwoch, 11 Juli 2018 00:05)

    ja, gerne nehme ich Sachen für die Kinder mit, und freue mich schon darauf die vielen schönen Dinge in der Schule abgeben zu können.
    Ende August ist es wieder so weit....