Spenden - ab nach Rumänien

Rumänien - eines der Länder, das aus den Tierschutz-Schlagzeilen nicht heraus kommt und in dem noch so viel Arbeit zu leisten ist.

 

Nur wenige vernünftige Tierheime gibt es bisher - dafür viele "Verwahrstationen" in denen sehr viele Tiere leben müssen, die von den Straßen aufgegriffen wurden. Hier gibt es einen riesigen Bedarf an Hilfe durch Baumaßnahmen.

 

Auf dem Land gibt es viel zu viele ungeimpfte und unkastrierte Haustiere. Ungewollte Welpen werden im Wald oder auf der Straße ausgesetzt. Die Angst der Bevölkerung vor Tollwut ist groß - die Armut aber auch. Und Geld für Impfungen oder Kastrationen gibt kaum jemand aus. Hier herrscht ein riesiger Bedarf an Impfungen und Kastrationen. Tierärzte fahren - finanziert durch Spenden aus dem Ausland - die Dörfer ab und leisten so viel Hilfe wie möglich. Nur erst muss die Bevölkerung vom Sinn dieser Aktionen überzeugt werden.

 

In den Tierheimen sitzen sehr viele Tiere, die allesamt auch kastriert und medizinisch versorgt werden müssen. Neben der täglichen Versorgung mit Futter und Wasser ein Kostenblock, der angesichts der Anzahl der Tiere. Hier muss unbedingt Hilfe geleistet werden, damit nicht wieder getötet wird. Einige Tierheime konnten schon von den Tötungen abgebracht werden - Vermittlungen von Tieren hilft damit die Plätze nicht heillos überfüllt sind.

 

Um wieder etwas zur Versorgung der Tiere beizutragen wurde in Paket mit Medikamenten, Haferflocken und  Hygieneunterlagen gepackt und an den Verein Pro Dog Romania eV versendet, der zwei Tierheime in Baile Herculane und Ploiesti unterstützt, in denen auch Tierärzte beschäftigt werden.

 

Wöchentlich kommen Transporte mit Tieren, die durch deutsche Vereine, Pflegestellen oder Tierheime in neue Familien vermittelt werden. Auf dem Rückweg wird der Transporter mit Spenden vollgeladen, die so kostengünstig die Notfellchen erreichen.

 

Medikamente gehören in fachkundige Hände - damit sind Tierheime mit eigenen Tierärzten genau geeignet für solche wichtige Spenden für die Gesundheit der Tiere.

Haferflocken? Wieso Haferflocken???

 

Diese hier werden demnächst den Welpen untergemischt gefüttert! Also auch Haferflocken werden im Tierschutz für die Tiere genutzt.

Für die Tiere nach Operationen, aber auch für kranke Tiere oder Welpen, werden immer Krankenunterlagen oder auch Wickelunterlagen  benötigt. Diese sorgen für die wichtige Hygiene bei den Tieren.

Ui, da passt doch noch was oben drauf! Das Paket ist noch nicht ganz voll.

 

Ein paar Leckerchen - Lachs- und Leberwurstpaste in Tuben und Kuastreifen für die Hunde sowie ein paar Pralinen für die Helfer in den Sheltern - bildeten den krönenden Abschluss bevor der Karton fest verklebt wurde und sich auf den Postweg gemacht hat.

Vielen lieben Dank an die Spender, die dieses Paket ermöglicht haben.

 

Ohne Euch wäre die Welt der Tierheimtiere so viel ärmer.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0