7 Hunde durften ausreisen

Gestern war wieder Ausreisetag. Ein großer Tag für unsere Schützlinge.

 

Ausreisetag heißt, dass es einige der Hunde geschafft haben, eine Familie oder Pflegestelle zu finden. Sie müssen zwar der spanischen Heimat den Rücken kehren und damit der Sonne, doch sie kommen in ein neues Leben in Familien geliebt werden und hoffentlich immer bis zu ihrem Lebensende bleiben dürfen.

 

Oder sie haben einen Platz in einer Pflegefamilie gefunden, von wo aus es ihnen oft einfacher ist eine neue Familie zu finden. Viele Menschen wollen doch lieber ihren neuen tierischen Mitbewohner kennenlernen, bevor sie ihn zu sich holen. Verständlich, denn es soll ja eine Entscheidung für viele Jahre sein.

 

Ich hatte am Vortag bereits den Hunden Halsbänder und Geschirre angepasst und so konnte ich gestern die Hunde einen nach dem anderen aus ihren Gehegen holen und für die große Reise ins neue Leben fein machen.

 

Meiner Pflegehündin Hermine, der Mami der  Welpen, die jetzt noch bei mir wohnen, konnte ich bereits zu Hause ausreisefein machen. So saß sie nun in ihrer bekannten Reisetasche neben mir und beobachtete genaue, was mit den anderen Hunden geschah.

 

Ein paar Fotos zur Ausreise machte ich aber natürlich auch. Die Tränen liefen mir wieder einmal über das Gesicht, denn Hermine ist so ein wunderbarer Hund, der in den Wochen bei mir wohl das erste Mal in ihrem Leben Vertrauen zu einem Menschen aufgebaut hat. Sie hat wohl ihr bisheriges Leben auf der Straße gelebt und dort auch ihre Welpen geboren.  Aus der vorsichtigen Hündin war eine anhängliche Schmuserin geworden und sie hatte mein Herz in besonderer Weise erobert.

Hermine hatte mir ihr Vertrauen geschenkt und ich fühlte mich irgendwie wie ein Verräter.

 

Dennoch weiß ich, dass der Abschied sein musste und ich wünsche mich nichts mehr, als dass sie über ihre Pflegefamilie die beste Familie der Welt finden wird.

 

Machs gut mein kleiner Schatz und lass von Dir hören. Ich werde Dich nie vergessen, Dir gehört ein Stück meines Herzens.

Während Hermine nun wieder in ihrer Tasche saß, machte ich die weiteren Hunde reisebereit. 

 

Neben dem Anlegen der Halsbänder und Geschirre heißt dies bürsten, Augen und Ohren reinigen und Krallen nachschauen.

 

Ich holte den Fleckenzwerg Frida aus ihrem Gehege. Die süße Maus hat eine Familie gefunden und darf sofort dorthin ausreisen.

Nun hieß es für mich die von Martina in der Schleuse vorbereiteten Boxen in den Gehegebereich zu holen, wohin Lambert das Auto für die Fahrt zum Transport gestellt hatte.

 

Als die Boxen im Auto waren, holte ich Bonnie und Bagheera aus ihrem Gehege am alten Wohnwagen.

 

Die beiden Zwerge waren höchst interessiert, was ich denn da mit ihnen veranstaltete. Das hatten sie ja noch nie erlebt!

 

Bagheera wird auch in eine Pflegestelle umziehen.

Bonnie hingegen hat auch direkt durch das Internet eine Familie gefunden.

 

Ihr seht, wie wichtig es für die Tiere ist, dass sie gesehen und gefunden werden. Die Verbereitung von ihren Fotos und Vorstellungen ist dafür so wichtig und jeder kann mithelfen.

Als nächster war Welpe Calimero an der Reihe. Er hatte zusammen mit Mami Cristal, die auch ausreisen durfte, und seiner Schwester Cinderella bei Martina und Lambert im Hof gelebt.

 

Auch Calimero hat eine Familie gefunden, die sich schon sehr auf den kleinen Mann freut.

Mami Cristal wird über eine Pflegefamilie ihre neue Familie suchen. Sie musste sich gestern von ihrem kleinen Mädchen Cinderella verabschieden, die in Spanien von ihrer Familie in Empfang genommen wird.

 

Alle gezeigten Hunde werden/wurden über den Verein Tierische Lichtblicke vermittelt.

Die letzte im Bunde war die große Hündin Flores, die so lieb und unkompliziert auf ihre Ausreise gewartet hatte. Sie wurde über den Verein Bobtail Nothilfe im Refugio Esperanza untergebracht, wo sie für die Ausreise vorbereitet wurde.

Mit dem Auto ging es zum Transport, wo alle Hunde gesund und munter auf die lange Reise nach Deutschland übergeben wurden.

 

Viel Glück, ihr Süßen! Wir freuen uns, von Euch zu hören.

 

 

"Niemals geht man so ganz - ein Stück von Dir bleibt hier...."

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Petra A. (Samstag, 13 Januar 2018 17:08)

    Traurig, sehr traurig für Dich, liebe Claudia - aber für Hermine DIE Chance. Auch allen anderen Ausreisern alles alles Gute.

  • #2

    Isolde (Samstag, 13 Januar 2018 17:12)

    Hallo Claudia,

    mach Dir keine Sorgen, Deine Hermine ist gut bei uns auf gehoben. Im Moment ist sie noch sehr zurück haltend, liebt aber das Futter und weiß auch schon wo die Wasserschüssel steht.
    Ihr großes und kleines Geschäftchen hat sie wunderbar im Garten verrichtet. Sie ist ein kleiner sensibler Schatz..
    Wir halten Dich auf dem Laufenden.
    LG
    Isolde & Hundis

  • #3

    Claudia (Sonntag, 14 Januar 2018 07:47)

    Hallo Isolde!

    Ich bin so froh, dass Hermine bei Euch ist. Sie ist wirklich unheimlich lieb und sensibel. Ich denke, sie wird sich bald bei Euch eingewöhnen. Momentan ist noch alles neu. Hermine lernt sehr schnell.

    Vielen lieben Dank für die Infos. Du weißt selber am besten, wie schwer mancher Abschied von den Pflegis fällt.


    @ Petra: Ja, es war wirklich ein schwerer Abschied aber wie Du schreibst, für Hermine ist es DIE Chance ihres Lebens. So muss man das sehen, nur fühlen tut man als Pflegestelle oft anders.

    Liebe Grüße
    Claudia