Auf ein neues

Nach dem großartigen Bericht von gestern, in dem wir auf ein so erfolgreiches Jahr 2017 zurückgeblickt haben und ich Euch die wundervolle Mitteilung machen konnte, dass wir alle bis dato vorliegenden Rechnungen aus unserem Spendenprojekt beglichen konnten, haben wir nun ein neues Jahr vor der Brust.

 

Auch dieses Jahr will wieder gestaltet werden damit wir am Ende ebenso stolz drauf zurückblicken können.

 

Die nächsten Rechnungen werden wohl nicht lange auf sich warten lassen, wer kennt es nicht, dass gerade zum Jahresanfang diese ungeliebte Post die Briefkästen füllt...

 

Ich werde für 2018, damit es übersichtlicher bleibt, einen neuen Blogeintrag für das Spendenprojekt erstellen, den ich wieder als ersten speichern werde.

 

Bitte lasst mich wissen, ob ihr Veränderungen wünscht oder ob ihr mit der Auflistung, wie sie im letzten Jahr geschehen ist, zufrieden wart. Habt ihr immer den Überblick gehabt, wo es noch offene Rechnungen gab? Habt ihr immer sofort gesehen, welche Rechnungen dank wem bezahlt werden konnten?

 

Ich gebe mir größte Mühe immer alles so transparent wie möglich darzustellen. Sollte es aber Verbesserungsvorschläge geben, die ich auch hier umsetzen kann (nicht alles ist durch die Homepage möglich), dann werde ich diese gerne aufgreifen.

 

Für uns hier in Spanien war gestern wie jeder Tag ein ganz normaler Tag, in dem morgens schon mit der Arbeit begonnen wurde. Nur, dass Lambert gestern am Feiertag den Bagger ruhen lassen musste.

 

Walter nahm sich in den letzten beiden Tagen einige Hundehütten vor, die unter der starken Beanspruchung der Tiere gelitten hatte. Leider sind die meisten Hütten für diese Dauerbelastung nicht lange geeignet und müssen immer wieder verstärkt oder ausgebessert werden.

Sonne, Wasser, Dauerbelegung und so manches kleine Nagezähnchen setzen dem Material zu. Da werden am Ende aus zwei kaputten Hütten mal eben eine wieder brauchbare gemacht oder es wird verstärkt und geschraubt was das Zeug hält.

 

Es sind noch einige Hütten da, die ausgebessert werden müssen. 

 

Ende des Jahres hat Walter noch weiter an der Beleuchtung des Carports auf dem neuen Grundstück gearbeitet. Dort herrscht ansonsten noch komplette Dunkelheit.

 

Ich bin ihm auch immer dankbar, wenn er mir bei der Versorgung der Hunde ab und zu das Schleppen eines Futtersacks abnimmt, der die Futtertonnen und Futtertröge wieder auffüllt. Mein Rücken ist leider eine Dauerbaustelle...

Lambert machte sich daran, den in die Gehege geschütteten Kies in die Löcher, die die Hunde gebuddelt hatte, und über die kompletten Böden zu verteilen.

Am Ende sind es zwei Gehege mehr, die wieder richtig schön sind.

Neben dem Aspekt, dass die Löcher für mehr Arbeit sorgen und nicht gerade schön aussehen, sind sie auch ein Risiko für Mensch und Tier, denn zu schnell kann man reintreten und stürzen oder die Hunde sich beim Rennen verletzen.

 

Martina bescherte Papagei Lola und hängte neues Spielzeug in deren Käfig.

Gemeinsam nahmen wir bei einigen Hunden wieder Blut und viele Hunde brauchten wieder Impfungen. Ein Glück, dass Martina diese gerade wieder in der Klinik kaufen konnte.

 

Auch werden immer wieder Katzentests - also das verhalten von Hunden auf Katzen - gewünscht. Dafür müssen die paar Katzen im Refugio Esperanza dann herhalten. 

E,ilia und Ellie haben sich nicht sonderlich für die Katzen interessiert. 

 

Man muss jedoch auch dazu sagen, dass die Katzen im Refugio Esperanza Hunde gewöhnt sind und die Hunde in dem Moment, in dem sie in das Katzenhaus gesetzt werden, erst mal verwirrt sind. Daher sind diese Katzentests nicht unbedingt sehr aussagekräftig. Trotzdem werden sie gewünscht - also machen wir sie soweit möglich.

 

Wir haben einmal zum Spaß einen meiner Hunde - die Katzen wirklich eher als Feind ansieht als als Freund - zum Katzentest geholt. Im Katzenhaus war von der Feindschaft nichts zu spüren. Im fremden Terrain bei einer Übermacht an Katzen war meine Fellnase plötzlich ganz friedlich...

 

 

Als ich gestern Morgen ins Refugio kam, kam ich wie angekündigt natürlich nicht mit leeren Taschen, sondern ich konnte 970,-- € an Spenden an Martina überreichen.

"Wow, so viel Geld!"

DANKE!!!!

Aber auch an uns ist von einem lieben Helficus gedacht worden!

 

Auch Lambert, Martina, Walter und ich wurden beschenkt! Nämlich in Form eines Gutscheins für ein Essen. Das haben wir gestern zusammen genossen.

 

Am Feiertag sind wir nach Elche gefahren und haben zusammen in einem italienischen Restaurant gegessen. 

Eine kleine Auszeit vom Arbeitsalltag - die wir alle sehr genossen haben.

 

Vielen lieben Dank für diese Abwechslung!

 

OK..... meine Hunde und besonders meine "Pflegis" fanden es blöd, dass ich ausser der Reihe weg war - der stumme Protest erwartete mich bei der Ankunft zu Hause.  ;-)))

Ich habe mich - nach der Beseitigung des Schlachtfeldes - mit viel Gruppenkuscheln für meinen Egoismus entschuldigt  :-))

 

Danach herrschte wieder zufriedener Waffenstillstand. 

 

Viele liebe Grüße aus Spanien mit dem Bild von Martinas gestrigem Nachtisch

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Petra P: (Dienstag, 02 Januar 2018 12:43)

    Geht Walters Aufenthalt schon zu Ende.... ist er nicht gerade erst angekommen. Die Zeit vergeht immer wir im Fluge.
    Da ist aber ein ganz schön stolze Summe zusammen gekommen.
    Aus ein Neues:)
    Gute Heimfahrt Walter.
    Allen ein gesundes Jahr 2018
    LG

  • #2

    Petra A. (Dienstag, 02 Januar 2018 17:51)

    Also wegen mir brauchst Du nix ändern an Deinen Aufstellungen. Ich finde sie sehr übersichtlich und immer aktuell. Es war wieder ein sehr informativer Bericht und man kann deutlich erkennen, dass im Refugio nicht geschlafen wird :-) Ein paar Stunden (wahrscheinlich war es nur eine) mal zusammensitzen, welch Freude, welch lecker Essen, welch schöne Abwechslung, die seien euch Arbeitstieren vom Herzen vergönnt.
    Im neuen Jahr geht's mit vereinten Kräften weiter - in Cereco warten viele Hunde auf ihre Rettung, seien wir einfach wieder Helficus, wie wir es 2017 auch waren.

  • #3

    Evi (Dienstag, 02 Januar 2018 21:30)

    Kann mich Petra A. nur anschließen. Ich finde Deine Auflistung auch übersichtlich und man konnte immer sehen was noch offen ist und was schon bezahlt werden konnte.
    Auch super finde ich dass ALLE Rechnungen von 2017 beglichen werden konnten, einfach super :-).

  • #4

    Claudia (Mittwoch, 03 Januar 2018 08:22)

    @ Petra P: Nein, Walter wird noch ein paar Tage in Spanien bleiben und weiter Lambert helfen.


    Vielen lieben Dank für Eure Kommentare. Ich werde in diesem Jahr das Spendenprojekt dann wie gehabt neu einrichten.

    Es ist wirklich ein Traum, dass wir keine offenen Rechnungen aus dem alten Projekt in das neue übernehmen müssen!


    Die Auszeit beim Essen war wirklich toll und ich möchte mich noch einmal beim Spender in unser aller Namen ganz herzlich dafür bedanken!

  • #5

    gnagnie(WH-Forum) (Mittwoch, 03 Januar 2018 19:25)

    Ein Großes DANKE an den Sponsor der "kleinen Auszeit".*knuffel*

    Ja Petra, leider.Die Heimfahrt werde ich am Samstag antreten.

    lg walter