2. Dezember: MONTE

2. Adventskalender-Türchen auf  *knarz*    

 

Und hervor kommt unser Hund des Tages:  Monte!

Für Monte beginnt ab heute eine neue Zeitrechnung.

 

Ab heute wird Monte in einem Haus leben anstatt in einem Gehege!

 

Wie? Hier wohne ich nicht mehr?

 

Nein, Monte durfte gestern ausreisen und sich auf den Weg nach Deutschland in eine Pflegestelle machen, wo er heute eintreffen und seinen Bruder Danco wiedertreffen wird.

 

Zu gerne wären wir Mäuschen, wenn die beiden Brüder sich wiedersehen!

 

Zusammen waren sie vor ca. 3 Jahren in das Refugio Esperanza gezogen, Zusammen haben sie all die Zeit dort verbracht bis Danco als erster in die Pflegestelle umziehen durfte.

 

Monte und Danco haben wohl noch nie ein richtiges zu Hause gehabt. In Spanien sind Galgos nur "Jagdwerkzeuge". Sie werden bei der Kaninchenjagd eingesetzt. Im haus leben? Warum? Sind doch nur Hunde. Und dabei sind Galgos so tolle Hausgenossen.

 

Wer kein guter Jäger ist, oder am Ende einer Jagdsaison werden die Galgos oft "entsorgt". Man müsste sie ja sonst nur durchfüttern, ohne dass sie einen Nutzen bringen.

 

So liebe, sanfte Kutzstrecken-Sprinter Hunde. Ihnen widerfährt so viel Unrecht. 

 

In Deutschland sind Galgos wenig bekannt und daher warten sie - wenn sie es in eine Tierstation geschafft haben, meist sehr lange auf ihre Chance. 

 

Nun kann unser Monte zusammen mit Danco auf die Suche nach einer Familie gehen und sich Interessenten live präsentieren. Das hilft dabei, Menschen von sich zu überzeugen. Daher sind Pflegestellen für die Hunde so wichtig. Sie sorgen dafür, dass auch Auslandshunde persönlich vor einer Adoption kennengelernt werden können.

 

Monte wurde also gestern aus dem Gehege geholt. Hoffen wir, dass auch der dritte im Bunde, Phil, bald ausreisen darf. 

 

Im neuen Gebäude wurde Monte fein gemacht für seine große Reise. 

Ganz cool lief Monte mit hinüber in das Haus, wo wir in aller Ruhe, ohne Lärm und Hektik durch andere Hunde waren. 

 

Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was dies für eine Erleichterung für die Hunde ist. Stressig ist eine Ausreise für sie ohnehin schon immer.

 

Der Wagen mit Transportbox für die Fahrt zum Transport stand direkt vor der Tür des Hauses. Dann hieß es Abschied nehmen vom Refugio Esperanza und sich auf die Reise nach Deutschland zu machen.

 

Am Transport machte Monte Bekanntschaft mit anderen Hunde, die mit ihm auf die Reise gehen würden.

 

Dann war er schon an der Reihe und durfte seinen Platz für die Fahrt einnehmen.

Heute wird Monte nun in Deutschland eintreffen. Der Stress der langen Reise wird bald hinter ihm liegen. Bestimmt wird die Wiedersehensfreude mit Danco überwiegen und die beiden werden wie gewohnt ausgelassen mit einander spielen.

 

Eine Hütte mit Stroh wird gegen ein Haus mit weichem Kissen getauscht!

 

Doch noch sucht Monte nach seiner endgültigen Familie. Wer ihn oder seinen Bruder kennenlernen möchte, der kann dies über www.tierische-lichtblicke.de tun, über die die Hunde vermittelt werden.

 

 

Montes Weihnachtswunsch ist, neben einer eigenen Familie, dass die Hunde, die noch  im Refugio Esperanza leben und vielleicht wie er mehrere Jahre auf ihre Ausreise warten müssen, viel Platz haben. Platz für große Gehege und Auslaufzonen.

 

Deshalb bittet Euch Monte heute um Mithilfe bei der Bezahlung des neuen Grundstücks, das all dies bieten wird.

 

Ein Quadratmeter des neuen Grundstücks könnt ihr symbolisch den Hunden schenken. Der Preis für dieses Geschenkt beträgt 4,-- €/qm.

 

Wie viele Quadratmeter können wir  Monte bzw. den Tieren im Refugio Esperanza als Geschenk machen?

 

Bankverbindung und Paypal-Adresse findet ihr links im Menü unter "Finanzielle Hilfe". Bitte gebt als Verwendungszweck : "Grundstück" an.

 

Vielen Dank für jede 4,-- € im Namen von Monte und allen anderen Fellnasen im Refugio Esperanza.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0