Arbeit ohne Ende

Schon in der Nacht von Samstag auf Sonntag hatte es geregnet. Es war aber zum Glück nicht so viel, dass die Böden im Refugio Esperanza komplett durchnässt wurden.

 

Der sehr fruchtbare Boden wird bei Regen wie Schmierseife. Glatt ohne Ende und er pappt heillos an Schuhen, Hundepfötchen, Böden und Hütten.

 

Regen bedeutet daher zwar endlich mal wieder Wasser für die Pflanzen und die Regenwassertanks aber auch eine enorme Arbeitserschwernis.

 

Und mir fiel siedendheiß auf, dass ich gar keine Regenjacke habe, die ich bei der Arbeit im Refugio tragen könnte. Man darf darin nicht zu sehr schwitzen und sie muss robust sein, denn die Hundepfötchen können schnell Stoffe zerreißen. *geistige Notiz an mich* : Regenjacke kaufen, wenn mal Zeit bleibt! 

 

Für die nächsten Tagen ist nun wieder Regen gemeldet. Wir nutzten daher weiter die Zeit, um alle möglichen Arbeiten vorher abzuschließen.

Am Montag Abend waren endlich schon einmal zwei der bestellten Fuhren Kies für das neue Grundstück geliefert worden. In Spanien heiß ein vereinbarter Liefertag nicht, dass die Ware dann auch wirklich kommt... So war es auch mit dem Kies, der schon längst hätte da sein sollen.

 

Ohne einen Kiesweg kann man bei Regen das Grundstück kaum betreten und auch die Autos könnten dort nicht fahren. 

 

Montag hatte ich Lambert die Arbeit der Gehegereinigung abgenommen damit er den Wassertank, den wir aus dem "Dschungel" gehoben hatten und der von ihm gereinigt worden war, einzugraben.

Mit schützenden Blechen versehen kann der Tank nicht durch die umliegende Erde gequetscht werden.

Als ich nachmittags nach Hause fuhr, war der Tank in der Erde.

Gestern machte sich Lambert an die Arbeit, den Kies erst mit dem Bagger grob zu verteilen um später dann mit Muskelkraft eine möglichst glatte Fläche zu schaffen.

 

Als ich mit Nestea meinen Spaziergang machte, konnten wir ihn kurz dabei beobachten und ein Foto machen.

 

Für die scheue Nestea wieder eine neue Herausforderung. Sie ist in CERECO geboren und kannte bisher nichts als einen Zwinger oder ein Gehege. Ich versuche sie nun langsam an Menschen zu gewöhnen und ihr Vertrauen durch Spaziergänge, auf denen sie jeden Tag etwas neues kennenlernt, zu geben.

 

Lambert und der Rechen waren erst furchteinflössend für sie. Doch mit viel Ruhe und meinen Schutz merkte sie, dass keine Gefahr für sie bestand.  Wir konnten die Herausforderung: "Laufen über Kies" meistern.

Für Hunde wie Nestea ist alles fremd und macht daher Angst. Sie brauchen viel Zeit, Ruhe und Sicherheit, um neue Dinge zu erfahren Und das kann schon der Wechsel des Untergrunds, über den an läuft, sein.

Zurück zum Kies: Als ich nachmittags nach Hause fuhr, war der erste Teil des Weges fertig und der Baustoffhändler begegnete mir mit der nächste Fuhre.

Ebenfalls am Montag hatte ich damit begonnen, das ehemalige Gehege von Monte und Phil gründlich zu säubern.

 

Ich schwang den Besen während Cheynie-Lee die Supervision übernahm und das Gehege ihrer Nachbarn in Augenschein nahm. 

"Boah! Was haben die denn hier für Löcher gegraben!"

 

Jepp. Die müssen nun wieder verfüllt werden. Es sieht ja auch wie im Bergbau!

 

Gestern brachte Lambert mit dem Bagger Erde.

Diese wird bald die Löcher wieder schließen. 

 

Die ersten Gruben konnte ich schon mit Muskelkraft und Schaufel verfüllen, doch meine Kraft reichte für alle auch beim besten Willen nicht aus.

Scotch hoffte auf Streicheleinheiten. 

Und Nestea chillte und erholte sich von den Strapazen des Spaziergangs.

Maddie war empört, dass ich ihren Pool entleert hatte ....

... und startete einen Sitzstreik. Dabei zeigte sie mir demonstrativ ihre Kehrseite.

Ich beeilte mich, den Pool zu reinigen und frisches Wasser einlaufen zu lassen.

 

Ein beleidigter Hund geht schließlich gar nicht!

Als ich dann noch ein paar Aufräumarbeiten im hinteren Container vornahm, ließ es sich die kleine Bagheera nicht nehmen, intensiven Körperkontakt einzufordern.

 

Wer lässt sich da nicht gerne überreden?

Ich stelle übrigens bei Facebook - da hier leider nicht möglich - ab und an Videos von den Hunden ein. 

 

Unsere Helficus Seite bei Facebook ist öffentlich geschaltet und jeder kann sie lesen bzw. die Videos anschauen. Hier noch einmal der Link, den ihr auch auf der Startseite unserer Homepage findet:  https://www.facebook.com/Helficus/

 

Wir immer die Bitte an Euch: teilt die Videos und unsere Beiträge, vielleicht findet einer der Hunde dadurch bald schon ein neues zu Hause.

 

Hier noch eine kleine "Impression" von meinem Spaziergang mit Nestea: der Boden neben dem Feldweg über den wir spazierten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0