Büroarbeit und Schulbildung für Kinder

Neben der Arbeit mit den Tieren, deren Versorgung und dem Aufbau/Erhalt der Anlage fällt in jeder Tierstation auch täglich viel Büroarbeit an.

 

Da müssen Listen geführt werden, welches Tier wann kam, welchen Behandlungen, Impfungen, Entwurmungen, Medikamente bekommen hat, welche Chip-Nummer es hat etc. etc.

 

Auch über die Ausgaben der Station muss Buch geführt werden. Jeden Tag viel Zeit, der am Schreibtisch verbracht werden muss, und die doch so recht niemand sieht.

 

Vor jeder Ausreise gilt es bergeweise Papiere zu erstellen, damit das Tier legal und mit allen erforderlichen Unterlagen zu seiner neuen Familie kommt.

 

Wer denkt schon an diese Arbeit? Wer denkt an die ellenlangen Mails, die beantwortet werden müssen? Fragen von Interessenten, den Vereinen, von Behörden....   Eigentlich nichts, woran man denkt, wenn man über die Arbeit in einer Tierstation nachdenkt. Da denkt man eher daran, dass Tiere gefüttert, gestreichelt und gebürstet werden müssen.

 

Für diese Büroarbeit werden natürlich auch Materialien benötigt. Blöcke, Druckerpapier, Stifte, Ordner, Heftstreifen, Briefumschläge, Kleber, Scheren.....  alles, was in einem Büro so benötigt wird.

 

Auch diese Materialien sammelt Helficus, um sie an die Tierstationen weiterzugeben. Wer bekommt nicht hier und da mal einen Werbe-Kugelschreiber geschenkt? Oder wer hat nicht noch etwas an Schreibkram rumliegen, den er nicht mehr braucht? 

 

Wir geben es weiter, damit die Helfer in den Tierstationen dieses Material nicht kaufen müssen, das Geld hierfür für die Versorgung der Tiere gespart werden kann, wo es ohnehin immer fehlt. 

 

So haben wir jetzt wieder ein Paket mit diesen Büroartikeln für die Tierstation Animallife in Sibiu/Rumänien gepackt. Marianne Braß von der Freien Tierhilfe eV wird in den nächsten Tagen wieder den Weg nach Rumänien nehmen um Spenden hin zu bringen und aus dem Rückweg Tiere in ein neues Leben zu geleiten.

 

ABER: hier werden die Materialien nicht nur für die Administation in der Tierstation verwendet, sondern auch an die Kinder der Helfer der Tierstation gegeben, damit diesen der Schulbesuch ermöglicht wird. Auch wenn die Schule kostenlos ist, so können sich in Rumänien viele Familien die benötigten Schul-Materialien für die Kinder nicht leisten.

 

Sollen Kinder nun nicht in die Schule gehen können, weil ihnen die benötigten Stifte oder Hefte fehlen? Sollen sie keine bessere Zukunft mit Bildung, einer Ausbildung  und einem Beruf haben? Bildung ist immerhin doch auch die Basis für eine positive Veränderung unserer Welt und auch für die Verbesserung der Lebenssituation der Tiere...

 

Neben den Kindern der Helfer wird Marianne Braß auch wieder ein Kinderheim besuchen, wo sie beim letzten Besuch in Sibiu schon einmal war und wo es auch an so vielen einfachsten Dingen fehlt.

 

Für all diese Menschen haben wir unser Paket gepackt: mit vielen Stiften, Blöcken und allem, was uns liebe Spender an Büro-/Schulmaterial geschickt haben. 

 

Auch einiges an Haarklammern/-gummis für Kinder konnten wir für die Kleinen mit in das Paket packen. Kein Kind soll auf Grund seiner Herkunft benachteiligt sein.

 

Und hier könnt ihr mit einen Blick in das Paket werfen, als es gepackt wurde:

Ist es nicht wirklich so einfach, etwas Gutes zu tun?

 

Einfach indem man zu Hause oder im Büro aufräumt und alles das, was man nicht mehr benötigt, weitergibt? Dorthin, wo es benötigt wird?

 

Wir bei Helficus freuen uns über jedes Paket, in dem alles gesammelt wurde, was man abgeben kann oder spenden möchte. Wir sortieren den Inhalt gemäß seiner Verwendung und können dann, wenn irgendwo Bedarf herrscht, solche Pakete wie das heute gezeigte packen und versenden.

 

Jetzt ist wieder Zeit der Wahlen. Überall werden kleine Wahlgeschenke gemacht. Das sind oft Kugelschreiber, Lineale oder Blöcke.  Vielleicht braucht ihr selber sie nicht - aber für andere Menschen können diese Dinge ein kleiner Schatz sein.

 

Wir freuen uns über jedes Paket das wir packen und versenden können und mit dem wir helfen können. 

 

Vielen Dank, dass ihr uns dabei unterstützt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0