Medizinische Spenden für Pro Dog Romania eV

Neben Futter, Futter und Futter zählen die medizinischen Spenden zu den sehr wichtigen, die wir den Tierstationen für ihren täglichen Kampf für das Leben der Tiere zukommen lassen können.

 

Dank unserer Spender und Unterstützer können wir auch in diesem Bereich immer wieder tolle, hochwertige Hilfspakete packen und versenden, so wie jetzt an den Verein Pro Dog Romania eV, der in Rumänien zwei Tierheime unterstützt.

 

In Rumänien kommen täglich viele eingefangene Hunde in die Tierheime. Tiere, die oft in einem erbärmlichen Zustand sind und dringend Hilfe benötigen. Aber auch die Bedingungen gerade in dem riesigen städtischen Tierheim Bucov von Ploiesti sind trotz aller Fortschritte noch immer  schwierig für die Tiere. Jedes Tier, das es schafft einen der begehrten Transportplätze und damit ein Leben im Schlaraffenland Deutschland zu ergattern, kann sich glücklich schätzen. Doch, für alle anderen Tiere muss bestmöglich gesorgt werden können. Eine Aufgabe, die nur durch Spenden möglich ist.

 

Große Veränderungen hat es in den letzten Jahren dank der Hilfe aus dem Westen schon gegeben. Aber, wir müssen dranbleiben und kontinuierlich weiter helfen, damit der Zustand gehalten bzw. noch weiter verbessert werden kann.

 

Wir konnten den Verein Pro Dog Romania eV nun wieder in unserer Sammelstelle ein Paket mit benötigten Spenden packen. Das Paket wird an die Haupt-Sammelstelle des Vereins versendet und mit einem der nächsten Rückfahrten von Tiertransporten nach Rumänien gelangen.

 

Begleitet mich doch wieder beim Packen des Spendenpaketes:

Krankenunterlagen, Haferflocken und Spritzen werden täglich in Massen benötigt und daher immer mit Kusshand angenommen.

 

Jede Spende hilft, damit die Tiere versorgt werden können, denn Geld, um all das zu kaufen, ist leider in den Tierheimen in Rumänien nicht vorhanden.

Mit wichtigen Aufbaupasten für die Tiere, desinfizierende Handseife, Haut-Desinfektionsmittel, Klebebänder und Kanülen ging das Packen weiter.

Weiter ging es mit Medikamenten, Einmalhandschuhen und einem ganz tollen Megafon! Dies ist bei einer riesigen Tierstation gut zu gebrauchen aber auch für die Fahrten der Tierärzte über Land, um die Menschen in den Dörfern auf Kastrationsaktionen aufmerksam zu machen.

 

Nur durch solche, durch Spenden finanzierte Kastrationsaktionen ist es langfristig möglich, die Anzahl der ungewollten Haustiere zu reduzieren und die Anzahl der Tiere in den Tierheimen auf ein erträgliches Mass schrumpfen zu lassen.

Eine gepolsterte Schutzbrille, Wärmflaschen für kranke Tiere und Isolierband kamen auch mit in das Paket.

Die letzte Schicht im Paket und die letzten noch leeren Ecken wurden dann mit einer weiteren Wärmflasche, diversen Medikamenten und Salben und Hundeleckerchen gefüllt.

 

Alles nach dem Fotografieren - bei dem es ja eher darauf ankommt, dass die Spender sehen, dass ihre Spenden weitergegeben wurden - wird jedes Teil im Paket so verstaut, dass jeder Platz ausgenutzt ist. Ich nenne dies "Spenden-Tetris". Aber, die Fotos sollen auch aufzeigen, welche bunte Vielfalt an Waren wir  bzw. die Tierstationen gebrauchen können. Spenden, die so oft vordergründig gar nichts mit Tierschutz zu haben - und dennoch dort zum Einsatz kommen!

 

So oft werde ich erstaunt angeschaut, wenn ich um Unterstützung für Helficus bitte und es heißt: "Ja, aber wir haben doch gar keine Artikel für Tiere."  Muss man ja auch gar nicht, denn so vieles andere wird ja auch benötigt! 

 

Jede Tierstation ist zugleich Haushalt, Krankenhaus, Arztpraxis, Büro, Werkstatt, Gartenanlage, Baustelle und Putzkolonne. Die Menschen, die sich täglich für das Wohl der Tiere einsetzen, freuen sich auch einmal über ein kleines Dankeschön für sich oder ihre Familien. Gerade in den ost-europäischen Ländern, wo die Armut der Bevölkerung teilweise riesig ist! Und wenn wir an die Flohmarkte, Basare oder Tombolas auf Tierschutzfesten denken, dann ist dem, was wir bei Helficus für den Tierschutz nutzen können, fast keine Grenze gesetzt.

 

Mir fallen auf Anhieb nur wenige Dinge ein, die wirklich nicht verwendet werden können. Leier ist bei einigen Spenden, die vor Ort gut genutzt werden könnten, jedoch der Transport und seine hohen Kosten das Hindernis, warum man sie dann am Ende doch nicht annehmen kann.

 

Lasst Euch bitte von den Fotos der Spendenpakete inspirieren. Denkt beim Thema Tierschutz mehrdimensional. Fragt auch in Geschäften oder bei Bekannten, Lieferanten oder Arbeitgebern nach, ob sie etwas haben, das sie dem Tierschutz von Helficus spenden würden. Wir sorgen dafür, dass es dort ankommt, wo es Sinn macht und den besten Einsatz findet.

 

Vielen lieben Dank an alle, die Helficus möglich machen. Ich wünsche Euch einen schönen, erholsamen Sonntag.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    sandra edelkamp (Sonntag, 13 August 2017 19:15)

    Hallo liebe Claudia!

    Dürfen wir denn wieder gemischte Pakete an Dich senden?

    Grüssle aussm Pott

  • #2

    Claudia (Sonntag, 13 August 2017 19:29)

    Hallo Sandra!

    Gerne dürft ihr wieder gemischte Pakete senden! Ich kann sie wieder annehmen, sortieren und weiterversenden.

    Vielen Dank an alle, die das Helficus Projekt unterstützen und dadurch erfolgreich machen!

    LG Claudia

  • #3

    sandra edelkamp (Sonntag, 13 August 2017 20:01)

    Oh - grossartig!!! Danke für die flotte Rückmeldung!