Der Winter setzt den Tieren in ganz Europa zu

Der ungewöhnlich harte Winter, tiefste Temperaturen bei Tag und Nacht, Schneefälle bis in den Süden Europas und an die Strände der Urlaubsregionen, setzen den Tieren zu.

 

Überall wird händeringend nach Hilfe gesucht.

 

Während die Tierheime in den Regionen, in denen im Winter Schnee keine Seltenheit ist, noch halbwegs auf diese Temperaturen eingerichtet sind, sind viele Tieren in den südlichen Ländern völlig überfordert mit der Kälte, suchen verzweifelt Orte, an denen sie ein wenig Schutz und Wärme finden. Auch in den Tierheimen gibt es viel zu wenig wärmespendende Plätze.

 

Überall wird mittels Stroh und Hütten (soweit vorhanden) versucht den Tieren einen trockenen und warmen Rückzugsort zu schaffen. Decken werden verteilt - doch diese müssen regelmässig eingesammelt, gewaschen und getrocknet werden, denn sie sammeln Dreck und Nässe auf und werden so schnell kontraproduktiv. Eine nasse Decke kühlt zusätzlich anstatt Wärme zu geben.

 

Der Futterbedarf ist durch den erhöhten Energiebedarf der Tiere deutlich höher als im Sommer und die Futterkammern sind leer. Die Tierstationen sind überfüllt mit kranken Tieren, die Kosten für Medizin und Behandlungen steigen sprunghaft an. Ebenfalls steigen die Rechnungen für Energie wie Heizmittel, Strom oder Wasser.

 

Ein harter Winter ist für jedes Tierheim und seine Bewohner eine starke zusätzliche Belastung.

 

Wir müssen helfen, so gut wir können. Schutz, Wärme und Energie für die Tiere ist unabdingbar!

 

In der HelficusSammelstelle kommen täglich viele Hilferuf an, die wir nur teilweise mit  vorhandenen Spenden unterstützend beantworten können.  Traurig jeder Hilferuf, den man nur negativ beantworten kann denn man weiß, dass gerade die kleinen Tierstationen, die von uns unterstützt werden, kaum von anderen Seiten Hilfe bekommen. Jeder Hilferuf, bei dem wir nicht helfen können, heißt manchmal, dass gar keine Hilfe kommt....

 

Umso wichtiger, das wir tun, was wir können, dass wir Spenden sammeln ohne müde zu werden, dass wir versuchen neue Helficusse, Geschäfte oder Unternehmen finden, die uns in unserer Arbeit unterstützen. Je größer die Gemeinschaft, umso größer der Erfolg. Jeder braucht nur wenig zu geben und trotzdem kann große Hilfe geleistet werden.

 

Wer helfen möchte Helficus bekannter zu machen, der hat dafür viele Möglichkeiten: Flyer verteilen oder auslegen, Freunden oder Bekannten von uns erzählen, Spendendosen aufstellen, Geschäfte oder Formen um Spenden bitten, Aufrufe, Spendengesuche oder Berichte auf Facebook teilen....  Jeder kann so viel tun, wenn er will...

 

Der Erfolg sieht dann so aus, wie zum Beispiel bei den Spendenpaketen, die ich Euch heute wieder zeigen kann. Oder wie bei unserer Hilfe durch die Notfallkasse, die jetzt Tysons Behandlung gegen Leishmaniose übernehmen konnte. Oder wie die Kastrationen, Futterbestellungen oder Medizinischen Hilfen, die wir finanzieren können.

 

Hilfe wird momentan dringend bei Maria uns ihren Tieren in Patras/Griechenland gesucht. Die Kälte macht das leben der Tiere auf der Straße fast unmöglich und Maria braucht unsere Hilfe, damit sie wenigstens Futter verteilen kann und den aufgenommen Tieren Hilfe leisten kann.

 

Eine Palette mit Spenden wird Ende Januar auf den Weg nach Patras gehen, vielen Dank an Anja und ihre Mutter Ilse, die diese Palettensendungen für Maria immer privat organisieren!

 

Damit die Palette voll mit helfenden Spenden wird, sind die Helficusse wieder aktiv geworden.

 

Von den Süd-Helficussen kamen folgende Spenden, zu denen Simone an Anja schreibt:

 

"Liebe Anja,

wir freuen uns, wenn wir euch bzw. Maria ein kleines bisschen helfen können! Hunger geht gar nicht!!!
Cara hat am Wochenende gleich ein 10kg Paket für Marias Fellnasen gepackt und bringt es heute zur Post.
Außerdem hat sie eine Bestellung bei Fressnapf aufgegeben (kommt direkt zu deiner Mam) den Löwenanteil
von 100€ bezahlt Cara, von uns anderen Süd-Helficussen kommen 25,-€.
Herzliche Grüße
Simone & Cara & viele Süd-Helficusse"

Doch damit noch nicht genug, denn das nächste Paket folgte kurz darauf:

 

"Liebe Anja,

wie gesagt, Hunger geht gar nicht!
Wir, die Süd-Helficusse, sind ein großer "Kreis" tierlieber Menschen und wir freuen uns immer, wenn wir helfen können.
Ich hatte einige Schätze im Keller und so bin ich am Wochenende auch gleich nochmal in den Keller gegangen, um ein Paket
für Marias Fellnasen zu packen.
Wir hatten einen großen Sack hochwertiges Welpenfutter von Barbara Greger, Hundemetzgerei in Nürnberg, Kundschaft
spendiert bekommen.
Die Nanny-Frauchen hatten auch noch Futter spendiert, Anna und Gudrun hatten etwas Futter spendiert und so ist ein
schönes, über 25kg schweres Paket zusammen gekommen. Ich bringe es nach Feierabend zur Post.
Wir freuen uns wirklich sehr, dass wir ein bisschen helfen konnten und werden versuchen euch immer mal unter die Arme
bzw. Pfoten zu greifen.
Selbstverständlich haben wir auch für Maria ein paar Süßigkeiten dazu gelegt - die hat Andrea spendiert : )
Herzliche Grüße
Simone & Cara & Andrea & viele Süd-Helficusse"

Nein, auch das war noch nicht alles, was die Süd-helficusse zu einer vollen Spendenpalette für Maria beisteuern konnten, es ging ein weiteres Paket auf die Reise nach Dortmund:

 

"Hallo Anja,

 
Monja, Süd-Helficus aus dem Bremen, hat gestern auch ein Paket für Marias Fellnasen gepackt.
 
Sie hat fünf schöne, kuschelige Decken gekauft und damit sich das Porto auch rentiert, hat sie
dann noch Hunde- und Katzenfutter und Leckerlis gekauft und mit dazu gepackt.
 
Und für Maria hat Monja auch etwas dazu gelegt.
 
Wir freuen uns sehr, dass wir wieder etwas helfen konnten!
 
Herzliche Grüße
 
Simone & Cara & Monja & viele Süd-Helficusse"

Auch aus der Helficus Sammelstelle konnten wir mit Spenden helfen und zwei Pakete machten sich auf den Weg.

 

Das erste ist bereits bei Anjas Mutter angekommen und Anja hat Fotos als Dank geschickt.

 

Hallo liebe Claudia, 


Dein Paket ist gerade angekommen :-))))). Vielen lieben Dank für das viele Futter und die Stinkekissen!!!!

Wir haben gleich alles ausgepackt fotografiert. In knapp einer Woche bringen wir alles zur Verladestelle und die Palette macht sich dann wenige Tage späterr auf den Weg zu Maria nach Patras...

Auch von Karin und Simone sind Pakete angekommen... Ich sende Dir mal alle Bilder mit, stelle sie aber gleich auch noch auf Facebook bzw. auf meine HP.

Nochmals vielen lieben Dank für alles und viele Grüße,

Ilse & Anja"

Von der Helficus Sammelstelle
Von der Helficus Sammelstelle
Von der Helficus Sammelstelle
Von der Helficus Sammelstelle
Von Helficus Karin
Von Helficus Karin
Von Helficus Simone
Von Helficus Simone

Das nächste Paket aus der Sammelstelle befindet sich noch auf dem Postweg. Da werden wir dann Fotos bekommen, sobald es eingetroffen ist. Es enthält weiteres Trockenfutter, Nassfutter, Decken und noch mehr Stinkekissen für die Katzen.

 

Auch an die Tiere in Sibiu/Rumänien, die über die Freie Tierhilfe mit Spenden versorgt werden, haben die Süd-Helficusse gedacht:

 

"Liebe Frau Braß, liebe Frau Niculescu,

 
am Wochenende habe ich ein 10kg Paket für Sibiu, Rumänien, gepackt und habe es am Montag zur Post gebracht.
Es müsste heute bei Frau Braß ankommen.
 
Andreas Chefin, Fr. Dr. Beate Witthöfft hat Gummi-Kloggs spendiert (lassen sich toll sauber machen!)
Andreas Mama hat ein paar Strumpfhosen für die Helferinnen spendiert.  
Barbara und Sarah haben wieder Inkontinenzauflagen und Hand-Desinfektionsmittel spendiert.
Derya hat Leinen und Halsbänder für winzige Hunde spendiert.
Ich habe Süßigkeiten für die Helfer und Helferinnen spendiert.
Und drei Dosen Futter haben auch noch mit in das Paket gepasst.
 
Wir freuen uns, dass wir wieder ein bisschen helfen konnten!
 
Herzliche Grüße
 
Simone & Cara & Andrea & viele Süd-Helficusse"


Damit unser Kastrations-Spendenticker weiter ansteigt, haben die Süd-Helficusse über die Tierhilfe Bluemoon & Pfötchenfreunde eV die Kastration von einer Katze in Svetlanas Tierheim in Abakan/Russland übernommen.

 

"Liebe Brigitta,

 
damit das neue Jahr gut anfängt, hat Cara eine Kastration für ein Katzen-Mädchen spendiert.
Auf dem Bild ist ihre Lilly mit dem gespendeten Betrag J
 
Herzliche Grüße
 
Simone & Cara & die Süd-Helficusse"
  

Diese Katze in Sibirien ist Tier Nummer 6 in 2017, das durch Helficus keine Nachkommen gebären wird.

 

Schnee auch an der Costa Blanca in Spanien. Martina schreibt in ihrem täglichen Tagebuch von den schweren klimatischen Verhältnissen für die Tiere.

 

Das Futter für die vielen Welpen im Refugio Esperanza neigt sich wieder einmal dem Ende zu und auch die Wärmeakkus, die in der Mikrowelle aufgeheizt werden können und so überall in den Gehegen oder Hütten wärme spenden können, sind für dieses Wetter nicht in ausreichender Anzahl vorhanden.

 

Ich habe gestern eine "Schnellschuss-Bestellung" bei Zooplus getätigt, damit Futter und Wärmeakkus schnell geliefert werden. Einen Spendenaufruf konnte ich aus Zeitgründen vorher nicht starten. Die Hilfe wird so schnell wie möglich gebraucht.

 

Dank der gesammelten Bonuspunkte bei Zooplus konnte ich allerdings vier der Akkus über die Bonuspunkte finanzieren.

Es zeigt sich, dass das Sammeln von Bonuspunkten (und deren Einlösung!) durchaus Sinn machen kann. Verschenkt also auch in diesem Bereich nichts!

 

Hilfe wird zur Zeit auch im Schlupfwinkel von Ludmilla in Moldawien benötigt. Folgende Mail erreichte uns:

 

"Liebe Schlupfwinkel-Freunde,

unser Team aus Moldawien läßt Sie herzlich grüßen. Die Leute vor Ort sind hocherfreut über die Waschmaschine, die dank Ihrer Spenden angeschafft werden konnte. Bisher mußten die schweren Decken, Laken und Handtücher mühsam von Hand gewaschen werden. Die Waschmaschine ist eine große Erleichterung, denn täglich fallen ja auch noch viele andere Arbeiten an.

Nun mußten wir erfahren, dass es tagsüber unvermittelt lang anhaltende Stromausfälle im gesamten Dorf gibt. Die Arbeiten in der Herberge, für die Strom nötig ist, werden deshalb vorwiegend nachts erledigt, z. B. auch das Kochen von Futter. Um von der unzuverlässigen Stromversorgung unabhängig zu sein, wollen wir ein Gaskochfeld für Gasflaschenanschluß besorgen. Die Kosten hierfür werden zusammen mit dem notwendigen Zubehör auf ca. 300 Euro geschätzt. Auch muß ein Stromgenerator (ca. 400 Euro) angeschafft werden, denn die Heizung im Katzenhaus fällt ebenfalls aus, wenn Stromausfall herrscht und die Vorräte in der Tiefkühltruhe tauen dann auf.

Die Heizung im Hundehaus wird mit Holz und Briketts betrieben. Hierfür muß Brennmaterial gekauft werden. Ein lieber Tierfreund hat uns seine gebrauchte Elektro-Säge überlassen. So können wir Holz kostengünstiger einkaufen und es selbst ofengerecht zuschneiden.

Aktuell ist es in Moldawien klirrend kalt und tief verschneit.

Und so erlauben wir uns, Ihnen wieder einmal den „Bettel-Hut“ entgegen zu strecken und Sie innigst um Ihre finanzielle Hilfe zu bitten.

Dankbare Grüße von Ihrem Schlupfwinkel-Team.

Spendenkonto:

Stimme der Tiere e. V.

IBAN: DE55 7605 0101 0005 7323 26

Stichwort: Schlupfwinkel

 

Bitte helft den Tieren in Moldawien durch die Hilfe beim Ausbau bzw. den Anschaffung für die neue Tierstation durch eine Geldspende!

 

Helfen könnt ihr natürlich auch indem ihr Eure Käufe im Internet über Boost tätigt und die für den Kauf erhaltene Provision an die Schlupfwinkel Moldawien gebt! Spenden und das kostenlos!!!

 

Auch über Gooding könnt ihr durch den Internet-einkauf kostenlos Provisionen spenden. Die Suchmaschine Benefind spendet an eine Organisation Eurer Wahl für jede zweite Suche einen Cent.

 

Nutzt jede Möglichkeit um zu helfen! Es gibt so viele Arten der Hilfe - es muss nicht immer nur die Arbeit vor Ort in einer Tierstation sein, auch die Hilfe von zu Hause aus kann so viel bewirken!

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Claudia (Freitag, 20 Januar 2017 13:52)

    Ich habe gerade noch eine traurige Nachricht für alle Helficusse bekommen:

    Tyson, der süße Hund, dessen Leishmaniose Behandlung wir aus der Helficus Notfallkasse übernommen hatten, musste gestern eingeschläfert werden.

    Weil sein besitzer Tysons Behandlung nicht bezahlen konnte und dachte er müsse ihn einschläfern lassen, hatte er wohl den Gang in die Tierklinik so lange wie möglich rausgezögert, denn er hing sehr an seinem Hund. Leider war es nun auch zu spät um Tyson trotz Kostenübernahme durch die Helficus Notfallkasse noch zu retten :(

    Komm gut über die Regenbogenbrücke, Tyson. Dort wirst u auf Dein Herrchen warten und ihn eines Tages wiedertreffen. Er wird Dich sehr vermissen.

    Ist es nicht traurig, dass Tiere ihr Leben verlieren, nur weil ihre Besitzer nicht das Geld für ihre Behandlung aufbringen können?

    Ist es nicht gut, dass wir wenigstens versuchen können, mit der Helficus Notfallkasse einigen dieser Menschen und Tieren zu helfen?

    Danke, dass ihr die Notfallkasse immer mit Spenden füllt und so armen Menschen einen Hoffnungsschimmer für ihre geliebten Tiere ermöglicht.

  • #2

    gnagnie (WH-Forum) (Freitag, 20 Januar 2017 16:11)

    Gute Reise Tyson

    trauriger Gruß walter

  • #3

    Petra A. (Freitag, 20 Januar 2017 20:03)

    Jetzt dachte ich schon, der Walter hat sich vertan.... und dann las ich oben den Post von Claudia. Himmel, ist das nicht schrecklich? Jetzt wo ihm geholfen wurde, war es zu spät. Das tut mir so leid. Manchmal ist das Schicksal einfach nicht gerecht.
    Der heutige Beitrag von Claudia hat alles auf den Punkt gebracht. Die extremen Witterungsbedingungen in sogar den südlichen Ländern lassen alle noch mehr zusammenrücken. Soeben saß ich in den Nachrichten Bilder von in der Nähe von Alicante...... Oh Gott, mehr Schnee als bei uns hier in Bayern. In Griechenland, die Hunde in den Bergen, verhungern und erfrieren jämmerlich, in Moldawien nicht anders. Es gäbe noch viele Beispiele aufzuzählen. Danke für die eingegangenen Futterspenden, ihr seid wie immer so eine tolle Gemeinschaft, weitere Gelder für Kastrationen wurden gegeben, Claudia hat Welpenfutter bestellt und die so wichtigen Snuggle Safes. Man kann nur Danke sagen. LG Petra

  • #4

    Katja M (Samstag, 21 Januar 2017 10:55)

    Tyson, es hat nicht sollen sein :( Aber du hattest ja ein schönes Zuhause bei lieben Menschen.
    Ich finde doch, es hat sich gelohnt, in die Notfallkasse zu greifen. Tyson wird schon irgendwie wissen, dass sein Schicksal einigen nicht egal war und seine Halter haben die Erfahrung gemacht, dass es gute Menschen gibt und werden davon erzählen. Vielleicht ist das die Botschaft, die Tyson der Welt noch mitteilen sollte?

  • #5

    Karin (Sonntag, 22 Januar 2017 00:19)

    Man das ist so traurig das es Tyson leider nicht geschafft hat.Ruhe in Frieden.

  • #6

    Marco & Andrea (Montag, 23 Januar 2017 11:21)

    Ich habe eben 30,00 Euro für den Schlupfwinkel überwiesen und hoffe von Herzen damit ein wenig geholfen zu haben. Liebe Grüße

  • #7

    Claudia (Montag, 23 Januar 2017 12:13)

    Vielen lieben Dank an Euch beide, Andrea & Marco!

    Ihr helft immer wo ihr könnt und die Tiere in Moldawien können unser Hilfe wirklich sehr gut gebrauchen.

  • #8

    gnagnie (WH-Forum) (Donnerstag, 26 Januar 2017 22:42)

    In Martinas Tagebuch
    http://futterundsachspendenforum.forumprofi.de/showthread.php?tid=13993&pid=288882#pid288882

    Ist das Bild der "Schnellschuss-Bestellung" zu sehen. http://up.picr.de/28136054ep.jpg

    lg walter