Warum....

....ich mich im Moment so wenig hier im Blog melde.....

 

Bestimmt wundert ihr Euch, warum es nur so selten - aber dann meist lange - Blogeinträge gibt. 

 

Ich hatte schon einmal geschrieben, dass ich momentan gesundheitlich nicht gerade blendend dastehe. Das leider ist auch weiterhin der Fall und ich muss mir meine Zeit und vor allem meine Kraft gut einteilen. 

 

Tierschutz ist eine sehr emotional anstrengende Arbeit. Man hechelt immer hinter den Missständen her, versucht zu tun, was man kann, und wird doch täglich mit neuen Grausamkeiten und dem Fehlen von Hilfsmöglichkeiten bombardiert. Ein Fass ohne Boden?  Nein, denn täglich ändert sich etwas. Täglich helfen wir und ändern damit das leben von vielen Tieren. Langfristig werden sich die Kastrationen, die bei helficus in 2016 mittlerweile auf eine Zahl jenseits der 150 er Marke angekommen sind, auswirken und weniger Welpen werden familienlos geboren und aufwachsen.

 

Sehr viele Arbeiten laufen "hinter den Kulissen". Es sind viele Nachrichten, Emails, Pakete, Hilferufe,viel Schriftverkehr etc. der täglich erledigt werden muss. Dazu immer wieder die Überprüfung der Hilfs-Möglichkeiten und eventuell schnelle Reaktion.

 

 

Wie ist wisst, ist die "Helficus-Zentrale" eine "one-woman-show".  Egal, was erledigt werden muss, ich muss es selber machen. Jedes Schreiben, jede Nachricht, jedes Paket, jedes Abholen oder Versenden von Spenden, jeder verkauf bei Shopping-for-Animals, jeder Weg zum Paketshop, zur Bank oder zum Briefkasten, jedes Organisieren von Spenden, von Material, manchmal nur von so Kleinigkeiten wir passenden Kartons, Klebeband oder Briefmarken, alles das ist alleine mein "Job".

 

Gerade läuft wieder unser Spendenaufruf für das benötigte Futter für die Welpen und Gnadenbrothunde im Refugio Esperanza. Da müssen die aktuellen Spendenzusagen gelistet, die Geldeingänge kontrolliert und die Bestellung ausbaldowert und vorbereitet werden, damit das Meiste aus dem Geld heraus geholt wird.

 

Zwei meiner Hunde waren krank. Da bleiben Tierarztbesuche, Medikamentengaben etc. nicht aus. Zudem die Sorgen um die Gesundheit der Patienten. Und machmal eben auch ein erhöhter Putz- und Waschaufwand, der bei kranken Tieren nicht ausbleibt.

 

Weiterhin läuft hinter den Kulissen die Vorbereitung für meinen nächsten Aufenthalt in Spanien, der im letzten Jahr zu dieser Zeit schon begonnen hatte. Dieses Jahr dauert es noch, bis wir runter zu Martina, Lambert und den Schnuffels können, denn das Haus, das ich bisher bewohnt hatte, konnte ich nicht mehr mieten. Ein neues Haus zur Miete musste gefunden werden. Von Deutschland aus nicht einfach und dann noch in einer Gegend, wo kein Tourismus herrscht und nur selten Häuser zur Miete angeboten werden. Ein Haus, das an einen unbekannten Menschen mit 5 Hunden vermietet wird und dafür auch taugt..... Das in erreichbarere Entfernung vom Refugio Esperanza liegt, damit ich schnell zwischen dem Refugio und dem Haus, in dem meine Hunde ja zurück bleiben wenn ich arbeite, pendeln kann.

 

Es war eine schwierige Aufgabe, doch endlich ist die wohl gelungen! Ich bin immer extrem verhalten, denn ich hab ständig Angst, es könnte doch noch wieder etwas dazwischen kommen. 

 

Dieses Haus wird wieder neue Arbeiten und Aufgaben mit sich bringen. Alles muss vorbereitet werden, damit, wenn es fertig renoviert ist, ganz schnell die Fahrt nach Spanien stattfinden kann. Ich sitze hier auf heißen Kohlen, denn ich weiß, wie sehr meine Hilfe benötigt würde und bin aber abhängig von den Arbeiten der spanischen Handwerker.... Irgendwann - hoffentlich in Kürze - kommt die Info: alles fertig! und dann muss es schnell gehen. Auch wegen des Wetters für die Fahrt nach Spanien. Je Kälter es hier wird oder sollte sogar Schnee fallen, dann braucht mein Auto Winterreifen für die Reise. In Spanien braucht es die bestimmt nicht....

 

Vor meiner langen Zeit in Spanien muss gleichzeitig die Sammelstelle alles versendet haben, was dringend benötigt wird oder den Tierschutztieren nicht fehlen darf. Das ist Futter, das sind Hütten und Decken, das ist alles, was die Tiere brauchen und was nicht ungenutzt liegen bleiben soll. Das wäre ja nicht der Sinn der Sache.

 

Auf der anderen Seite kommen neue Spenden an, die sortiert und versendet werden müssen. Da muss ich teilweise schon um einen Direktversand an Vereine bitten. Anders ist es leider nicht zu schaffen.

 

Was muss mit runter nach Spanien? Das muss auch vorbereitet werden. Woran fehlt es gerade? Wie viel Zeugs ist das? Wie bekommen wir es runter gebracht?

 

Bei Shopping for Animals werden tolle Einnahmen generiert, die helfen, Kastrationen bezahlen zu können oder auch anderweitig mit Geldspenden helfen zu können. Dafür braucht es aber auch Ware - Ware die Helficus gespendet bekommen muss (viele,viele Bitt-Mails heißt es dafür immer zu schreiben), die - wenn wir dann etwas bekommen, fotografiert, eingestellt und beschrieben werden muss.  Auch das muss schnell gehen, denn nur was online ist, kann auch zu Geld gemacht werden. Und das was verkauft wurde, muss berechnet, verpackt und versendet werden. Ebenso unsere Tierschutz-Marmelade, die sich in ihren Beständen dank Eurer tollen Käufe schon drastisch reduziert hat. Auch hier gehen die Einnahmen in den Tierschutz.

 

All die Verkäufe müssen nachgehalten und verbucht werden. Bestände aktualisiert, Versandscheine gedruckt werde. Alles läuft händisch, es gibt bei Helficus keine Software dafür. Das eingenommene Geld wird meist so schnell wie möglich wieder ausgegeben, denn nur dann hilft es wieder den Tieren. Und Mangel herrscht nun mal überall.

 

Wo ist gerade große Not? Wo finden Transporte statt, die Unterstützung durch Spenden brauchen? Welches Tier braucht besonders Hilfe? Was ist an Spenden irgendwo angekommen? Wo sind Fotos zu finden, die unsere Spenden zeigen? Auch das muss täglich nachgehalten werden, damit ich Euch das zeigen kann, was Grundlage unserer Hilfe ist: Fotos und Berichte darüber, dass unsere Spenden auch dort ankommen, wo sie hin sollen: bei den Tierschutztieren.

 

Alles das und noch so viel mehr macht es mir momentan kaum möglich, noch öfter den Blog zu schreiben. Auch wenn es mich wurmt, dass nicht immer alles tagaktuell ist.

 

Ich hoffe, ich konnte Euch einen kleinen Einblick geben und ein wenig erklären, warum manchmal ein Tag mit 24 Stunden einfach zu kurz ist.

 

Mir macht all das Freude und gibt meinem Leben einen wichtigen Inhalt. Ich habe es alles selber genau so gewählt und ich möchte mich alles andere als beschweren oder beklagen. Bitte versteht die Zeilen hier nicht so. Sie sind nur Erklärung, nicht Frust oder Gejammer!

 

Ich denke, in Spanien werde ich wieder mehr vom Leben im Refugio Esperanza, den Geschehnissen, den schönen oder auch schwierigen Augenblicken dort, berichten können. In dieser Zeit fällt die Sammelstelle aus, es können keine Einnahmen getätigt werden. Das ist die andere Seite der Medaille. Und immer habe ich das Gefühl, etwas nicht genug zu tun. Dass eine Seite vernachlässigt wird. Aber, das wird wohl immer so sein.

 

Ich danke Euch, dass ihr Euch die Mühe gemacht habt, diese Zeilen zu lesen. 

 

Liebe Grüße

 

Claudia

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Annette/Yuma und Co (Mittwoch, 02 November 2016 11:49)

    Wir haben die Helficus Hilfe schon so oft genossen, aber viel wichtiger ist es, dass du auf dich und deine Gesundheit aufpasst. Ich freue mich für dich, wenn es bald wieder nach Spanien geht.
    Pass auf dich auf!
    Annette und Nasen

  • #2

    Petra P. (Mittwoch, 02 November 2016 12:55)

    Liebe Claudia, es ist doch wichtig das du auf dich achtest, teile dir deine Kraft ein. Es gibt nichts Wichtiges als die Gesundheit.
    Ich freue mich, das du wieder ins Refugio fährt und wünsche dir jetzt schon eine stressfreie Anreise.
    Bis dahin
    Petra

  • #3

    Petra A. (Mittwoch, 02 November 2016 13:59)

    Claudia, Du mußt Dich doch für nichts entschuldigen oder rechtfertigen. Das was Du uns heute über Dein tägliches Arbeitspensum erzählt hast, läßt nur erahnen - ja NUR erahnen - was da alles zu bewältigen ist.
    Ich schließe mich den Vorschreibern an: Gesundheit ist das Wichtigste, drum schau auf Dich, alles andere kommt fast von alleine :-)
    Du informierst uns noch rechtzeitig, wann es nach Spanien los geht.
    Und bitte an alle: Wer noch ein paar Cent findet für die notwendige Futterbestellung, schiebt sie einfach zu Helficus rüber. :-) :-)

  • #4

    Claudia (Mittwoch, 02 November 2016 14:43)

    Vielen lieben Dank für Eure Kommentare.

    Klar, ich habe immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich nicht sofort auf Mails antworten kann. Oder wenn ich nicht sofort die Fotos der Spenden einstellen kann. Ach, einfach viel zu oft.

    Meine Gesundheit wird langsam aber seit Jahren stetig immer ein wenig besser. mal geht es bergauf, denn kommt wieder ein kleines Tal, aber die Richtung stimmt, und das ist wichtig! Wäre es anders, könnte ich helficus nicht machen, dann müsste ich in einem Büro sitzen...

    Ich habe viel Freude an all dem, was wir gemeinsam erreichen. was wir als os kleine Truppe, doch immer wieder auf die Beine stellen. Was an Spenden gesammelt und verendet wird. Wie sich in "unseren" Tierstationen immer wieder ein kleines Bisschen verbessert. Wie wir gemeinsam den Menschen, die dort täglich unter schlimmsten Belastungen arbeite, ein paar Sorgen abnehmen können. So verhelfen wir Tieren zu einer Zukunft.

    DAS alles ist so toll, und IHR alle seid dafür verantwortlich. DAFÜR möchte ich Euch ganz besonders danken!

    Wann es nach Süden geht, das steht in den Sternen, aber bis dahin - ich hoffe nur noch bis maximal Ende des Novembers - wird hier in der Sammelstelle gewerkelt und versendet und kann noch geshoppt werden.

    Demnächst beginnt wieder die Weihnachtszeit und auch in diesem Jahr wollen wir doch auch den Notfellchen mit einem Weihnachtsgeschenk helfen, oder?

    Danke, Petra, dass Du auch noch einmal auf die Sammlung für das Futter für die Hunde im Refugio Esperanza hingewiesen hast!

  • #5

    gnagnie WH-Forum (Mittwoch, 02 November 2016 20:33)

    Futterbestellung ist gedeckelt ! (siehe #11 in vorherigen Beitrag)

    glg walter

  • #6

    karin (Mittwoch, 02 November 2016 21:58)

    Claudia das mit der Gesundheit kenn ich aus eigener Erfahrung.Teil dir deine Kraft immer gut ein,was nicht geht ,geht eben nicht.Lass es dir gut gehen und eine gute Reise