Packwahn

So sieht es gerade vor meinem Haus aus......

 

All diese Pakete werden heute von der www.paket.ag abgeholt und zu den verschiedenen Empfängern gebracht.

 

Doch das war noch nicht alles, denn es sind ja auch noch Pakete mit Marmelade, Shopping for Animals Artikeln oder Spenden per Hermes Paketdienst versendet worden. Das ist bei kleineren Paketen vom Porto her günstiger.

 

Doch der Reihe nach.

 

Das erste Paket, das ich Euch heute zeigen möchte, habe ich nur von aussen fotografiert. Es enthält jede Menge Bettwäsche und große Tücher für das Tierheim Koblenz.

 

Wegen einer Beschlagnahmung von vielen Hunden aus einer Hundezucht wurden unter anderem im Tierheim Koblenz diese Tiere aufgenommen und müssen jetzt in Quarantäne sitzen, behandelt werden und brauchen viel Hygiene, Medizin und Hilfe.

 

Ja, auch in Deutschland gibt es immer wieder solche Fälle, wo unter schlechtesten Bedingungen viele Tiere gehalten werden, die - wenn sie Glück haben - beschlagnahmt werden und dann in den örtlichen Tierheimen landen... Der Tierschutz muss das heilen, was verantwortungslose Menschen verbrocken....

 

Dringend wurden wegen dieser Tiere Bettlaken etc. gesucht, und Helficus konnte spontan helfen. Dank der Sammelstelle und dank der Spender, die ihre aussortierten Sachen an uns geben.

 

Das nächste Paket mit Spenden ging an den Gnadenhof Hof Chaoti, wo so viele hungrige Mäulchen täglich auf Futter warten und  wo eine handvoll Menschen die Arbeit rund um die Tiere erledigen.

 

Auch hier konnten wir erneut mit einem Spendenpaket helfen, damit alles, was für die Tiere und rund um sie herum benötigt wird, auch vorhanden ist. Ein paar Leckereien für Regina Berner und ihre Helferinnen konnten ebenfalls mit ins Paket. Bei Helficus werden nämlich auch die Menschen, die sich täglich um die Tiere aufopferungsvoll kümmern, nicht vergessen!

Ab mit den beiden Paketen in den Paketshop und mit dem Packen vom nächsten Paket begonnen, das ich im Detail im Packwahn nicht fotografiert habe. Schande über mich...

 

Das Paket geht heute an die Katzenhilfe Olli eV und enthält 31 kg Bücher!

 

Diese Bücher werden verkauft und der Erlös dient dazu, die Kosten der Versorgung der Katzen auf der Mittelmeerinsel Malta durch Sigrid Baron zu finanzieren.

 

Die Kosten sind hoch, die Katzenhilfe Olli eV braucht jeden Cent, um diese monatlich tragen zu können und ist dankbar, für die Hilfe durch die Bücher, die die Helficusse gesammelt und an die Sammelstelle gesendet hatten.

In Rumänien laufen - wie überall - die Vorbereitungen für den Winter und Carmen Dodi, die vor den Toren Bukarests eine kleine Tierstation betreibt, baucht dringend alle möglichen Decken und große Badetücher für die Tiere, um diesen bei alten Temperaturen ein warmes Plätzchen bieten zu können.

 

Die Bildes dieses Pakets, das ich damit packen konnte, habe ich Euch bereits gezeigt. 

 

Damit aber auch die zierliche Carmen bei ihrer Arbeit in den kalten Monaten gewärmt wird,habe ich ein weiteres Paket gepackt, das nur Kleidung und ein paar Duschgels etc. für sie selber enthält.

Ein weiteres Paket, das ich nicht detailliert fotografiert habe, enthält 31 kg Flohmarktartikel und geht an Erika Schwarz, die für die Aktion Winterhilfe eV in Bremerhaven einen festen Flohmarktstand betreibt.

 

Ihr seht dieses Paket auf den ersten Fotos, es ist der "HP" Karton. Hier wurden alle möglichen Artikel, die für den Verkauf auf einem Flohmarkt geeignet sind, eingepackt. Es sind gefühlte 500000 kleine bzw. Einzelteile.....

 

Ich hoffe, dass Erika durch den Verkauf viel Geld für die Tierschutz-Notfellchen einnimmt und bitte Euch um Verständnis, dass manchmal die Fotos einfach zu aufwändig sind, da ich die komplette Arbeit des Heraussuchens des passenden Spenden, des Einpackens, des Fotografierens und des Versendens alleine bewerkstelligen muss.

 

Manche Pakete müssen auch noch mehrfach gepackt werden, weil entweder der Karton zu klein ist oder das Gewicht zu hoch wird..... Oder es ist noch Platz und der kann anderweitig genutzt werden....  Dann heißt es : alles wieder raus und neu packen. Damit das bestmögliche Ergebnis für die Tiere am Ende heraus kommt. Und damit möglichst wenig Portokosten anfallen.

 

Das nachfolgende Paket wurde von mir insgesamt 5 Mal neu gepackt, um am Ende all das, was dringend benötigt wurde, hinein zu bekommen....  

 

Da wir bei Helficus keine neuen Kartons kaufen können, müssen wir immer mit den gerade vorhandenen Paketen leben und diese für die jeweiligen Sendungen bestmöglich nutzen.

 

Endziel Rumänien hat das Paket. Es gehen an die Sammelstelle des Vereins Pro Dog Romania eV, der in Rumänien zwei Tierheime unterstützt. Dazu kommen noch private Tierstationen und Pflegestellen. Insgesamt sind es um die 1800 Hunde und um die 200 Katzen, die täglich versorgt werden müssen....

 

Dass es da an fast allem fehlt und dass alles, was Kosten reduziert mit Handkuss genommen wird, das brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

 

Werden Hunde in die neuen Familien oder Pflegestellen/Tierheime nach Deutschland gebracht, dann werden auf dem Rückwerg die Transporter mit Spenden gefüllt.

 

Wir Helficusse konnten dieses Mal mit den folgenden Spenden helfen:

 

Noch ein paar Worte zu den Spenden, wenn ich sie versende: ich entferne von allen Neuwaren die Etiketten bzw. die Verpackungen. Ausser natürlich bei medizinischen Spenden.

 

Das hat drei Gründe:

Erstens möchte ich nicht unnötig Platz bzw. Gewicht für Verpackungen verschwenden, die am Empfangsort ohnehin nicht gebraucht und nur entsorgt wird. Ihr werdet Euch wundern, wie viel alleine Verpackungen wiegen oder an Platz wegnehmen.

 

Zweitens ist der Aufwand des Entfernens von Verpackung und Etiketten meist sehr zeitaufwändig. Gerade, wenn es sich um eine Vielzahl von Einzel-Verpackungen oder Etiketten handelt. Zeit ist aber Mangelware bei den ohnehin wenigen Helfern in den Tierstationen. Sie sollen diese nicht mit solchen Arbeiten verbringen müssen, sondern für die Tiere haben.

 

Drittens ist es meiner Meinung nach auch unsere Aufgabe dort wo Neuwaren in ein Land geht, wo große Armut herrscht, die Menschen auch vor Dummheiten zu schützen. Manchmal mag der Gedanke in Angesicht der eigenen Armut nahe liegen, wenn man tolle neue Waren in die Hände bekommt.....  Ich denke, wir sollten hier - ohne Böses zu unterstellen - auch den Menschen gegenüber verantwortungsvoll sein. Umso mehr freue ich mich immer, wenn ich auch den Helfern oder ihren Familien in armen Ländern eine kleine Aufmerksamkeit in die Pakete einpacken kann.

 

 

Soweit die Paketflut der letzten Tage.

 

Aber, ihr habt es in den Kommentaren zum letzten Blog-Eintrag gelesen: es gab auch noch eine tolle Spende von Ute und Günter und deren Hund Anton: sie haben die Kosten für zwei komplette, stabile Holz-Hundehütten für das Shelter in Serbien übernommen und ich konnte den Betrag dafür gestern an die Tierwaisen in Not überweisen.

Vielen Dank für diese tolle Spende, die vielen Jahren Tieren einen Schutz gegen wind, Kälte, Nässe und Sonne bieten wird!

 

Ich habe also ein paar ereignisreiche Tage hinter mir. Und was machen meine Fellnasen, wenn ich so beschäftigt bin????

 

Camilla zeigt es Euch:

Nur Mini-Zwerg Poquito hatte gestern einen schlimmen Tag, wir mussten zum Tierarzt, wo ihm drei seiner letzten vier Zähnchen wegen akuter Stabilitätsschwäche gezogen werden mussten. Nun ist es vorbei mit den "Hexenzähnchen" und sein letzte kleine Zahn, der wird gehütet und bestens hinten im Maul verborgen. Nicht, dass die Tierärztin den auch noch ziehen, will....

 

Mini-Zwerg hat den kleinen Eingriff gut überstanden und ist schon wieder frech wie immer. Nur mich fand er gestern allerdings doch ziemlich doof.....

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Katja (Mittwoch, 05 Oktober 2016 13:07)

    Da steckt wieder viel Arbeit drin, Claudia! Und viel Hilfe! Danke!

    Ich finde es gut, dass du jetzt nicht mehr täglich schreibst, sondern dich hier besser einteilst und damit etwas Zeit für dich gewinnst. Du sollst dich nicht verausgaben.

    Liebe Grüße

  • #2

    karin (Mittwoch, 05 Oktober 2016 14:22)

    Lierbe Claudia da warst du wieder fleissig mit den ganzen Paketen.Schöndas du wieder so viele verschicken konntest mit Sachen die dringend gebraucht werden.Immer schön die Kräfte einteilen lg karin

  • #3

    Christa (Mittwoch, 05 Oktober 2016 20:54)

    Bist ja schon wieder voll beim Werkeln liebe Claudia.
    Wahnsinn, was Du schon wieder alles auf die Beine stellst. Gönne Dir noch etwas Ruhe und schöpfe noch nicht ganz aus den Vollen.

    Liebe Grüße
    Christa

  • #4

    gnagnie (WH-Forum) (Donnerstag, 06 Oktober 2016 20:19)

    Gute Besserung Poquito
    lg walter