Zielland Rumänien

Hallo Welt!

 

Wir reisen mit unseren Spenden weiter durch Europa. Überall ist Hilfe nötig. Überall sind Tierstationen, die Unterstützung benötigen. Überall sind Tiere, die ohne die Spenden für den Tierschutz keine Chance auf Überleben hätten.

 

Heute reisen wir nach Rumänien, ein Land, das traurige Berühmtheit für seine grauenvollen Vernichtungsaktionen von Straßentieren gemacht hat. Dort, wo verzweifelt von Tierschützern weiterhin gegen großes Elend bei den Tieren gekämpft wird. Dort, wo in der Bevölkerung selber noch immer bittere Armut herrscht und Tiere oft nur lästig sind. Geld kosten oder Ansprüche haben, das dürfen sie auf jeden Fall nicht.

 

Das Land selber hat andere Probleme als den Tierschutz und so ist die Hilfe von Außerhalb dringend notwenig. Die Tierheime sind überfüllt, es sind oft sehr große "Tierheime", die jedoch eher Tierverwahrbereiche sind. Es fehlt an den geringsten Mitteln um den Tieren eine halbwegs sichere und würdige Unterkunft zu ermöglichen.

 

Gegen dieses Elend wollen wir auch etwas tun. Auf der einen Seite helfen wir mit Sachspenden, wenn Transporte nach Rumänien gehen, auf der anderen Seite helfen wir aber auch gezielt mit Geldspenden an deutsche Vereine/Initiativen, die davon besonders Kastrationen und gesundheitliche Versorgung der Tiere garantieren.

 

Durch die Kastrationen wird langfristig dafür gesorgt, dass die Zahl der ungewollten Tiere auf ein Normalmass sinkt und die unverhältnismässig hohe Anzahl von Straßentieren verschwindet. Aber auch Tiere von Privatleuten, die sich eine Kastration oder medizinische Versorgung ihrer Tiere nicht leisten können, ihre Tier jedoch liebevoll behandeln, werden unterstützt.

 

Nur so lassen sich auch die Menschen von dem Nutzen und den Vorteilen des Tierschutzes überzeugen und davon, dass ein kastriertes Tier nicht weniger wert ist als ein unkastriertes. Nur so lassen sich die Menschen auch in Gespräche verwickeln, die ihnen durch angesehen Fachleute die Bedürfnisse der Tiere nahebringen können. So verbreitet sich durch die Bevölkerung selber der Tierschutzgedanke und die Welt der Tiere in Rumänien wird sich langsam verbessern.

 

Für die Fahrt von Marianne Braß nach Sibiu/Rumänien im August haben unsere Süd-Helficusse wieder ein Paket mit Spenden beigesteuert. In Sibiu wird von der Freien Tierhilfe von Marianne der Verein Animal Life unterstützt, der im August eine Kastrationskampagne in Sibiu durchführen wird. Eine Woche lang werden pro Tag mindestens 50 Tiere kastriert, Straßentiere ebenso wie Tiere von Besitzern. Eine Kastration kann durch 20,-- € finanziert werden und es sind bisher schon mehr als 110 Kastrationen durch Geldspenden an die Freue Tierhilfe abgedeckt!

 

Auch die Sachspenden helfen bei der Aktion und bei den Tieren, die sich in der Obhut von Animal Life befinden.

Vielen Dank an die Süd-Helficusse, die immer so tatkräftig Spenden sammeln und dort helfen, wo Hilfe benötigt wird! 

 

Über Pro Dog Romania konnten wir mit unserer Helficus-Gemeinschaft auch wieder eine Kastration von einem Tier finanzieren. Zwei Tierheime werden von Pro Dog Romania unterstützt. Alleine dort werden fast 2000 Hunde täglich versorgt....  Kann sich jemand vorstellen, was das jeden Tag an Arbeit und Kosten bedeutet?

 

Für neue Tiere werden von Pro Dog Romania neuerdings Namen gesucht, die man den Tieren geben kann. Diese Namenspatenschaft kann man gegen die Spende von 21,-- €, die für die Kastration eines Tieres verwendet wird, übernehmen.

 

Wie ich finde eine schöne Aktion, die gerne angenommen wird und mehr Menschen dazu bringt, Kastrationen zu spenden - halt über einen kleinen "Umweg" oder "Anreiz".

 

Dieser kleine Hund suchte noch einen Namenspaten und ich habe ihm den Namen "Dobby" gegeben.

 

Die dadurch bezahlte Kastration ist die Helficus Kastration Nummer 65 in diesem Jahr, die wir in den verschiedensten Ländern finanziert haben.

Erinnert der Kleine nicht an Dobby, den Hauself bei Harry Potter? Ein kleiner Hauself wird dieser Dobby bestimmt auch werden und wir drücken ihm alle Daumen, dass er bald eine Familie findet, in die er einziehen darf.

 

Nun sucht Dobby noch Paten, die ihn weiter mit Geldspenden unterstützen, damit er und die vielen anderen Tiere in den Tierheimen täglich gut versorgt werden können. 

 

 

Vom Verein Salvante Canes eV, dem Helficus mit Nahtmaterial helfen konnte, haben wir eine nette EMail als Dank und einen Link zu einem Video erhalten, in dem die durchgeführte Kastrationsaktion zu sehen ist.

 

Die nächste Aktion ist auch schon geplant und ich denke, das Video schafft vertrauen, dass die Spenden auch wirklich so eingesetzt werden, wie angedacht! Schaut es Euch auf jeden Fall an!

Salvante Canes eV

 

Zurück aus Braila/Rumänien, wo wir unsere Kastationskampagne durchgeführt haben, 
möchten wir uns bei Ihnen, für die vielen, wertvollen Sachen (siehe Nahtmaterial!) recht herzlich bedanken.
Sie haben uns geholfen ein stückchen Elend zu verhindern.
 
Hier ein Video darüber:
https://www.youtube.com/watch?v=-r8rhW_5eWA&feature=youtu.be
 
Unsere nächste Kastrationsaktion ist für 31.10. - 04.11.16 geplant.
 
 

 

Schöne Grüße
Olivia Offner
www.salvate-canes.de

 

 

Ich wünsche Euch heute einen schönen Tag und freue mich darauf, auch morgen hier wieder von unserer gemeinschaftlichen Hilfe als Helficus berichten zu können Seid ihr dann auch wieder dabei?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0