Neuigkeiten aus den Schlupfwinkeln Moldawien

Hallo Welt!

 

Nachdem wir die letzten zwei Tage im Süden Europas zu Gast waren, führt uns unsere gedankliche Reise heute in den Osten Europas. Nach Moldawien. 

 

Dort wir schon länger mit finanzieller Hilfe aus Deutschland eine kleine, private Tierstation aufgebaut. Ludmilla, eine ehemalige Tierärztin, nimmt hier Straßentiere auf, versorgt sie, kastriert sie und gibt ihnen eine sichere Bleibe.

 

In Moldawien (auch Republik Moldau genannt) steckt der Tierschutz noch in den Kinderschuhen. zu sehr ist das Volk noch mit sich selbst und dem Erlangen eines vernünftigen Lebensstandard beschäftigt, als sich um die Belange der Tiere zu kümmern. Noch ist das Land und die Bevölkerung sehr arm und Tiere dienen als Lebensunterhalt.

 

Doch es gibt wie überall eben auch tierliebe Menschen, und mit diesen hilft Ludmilla den Notfellchen wo sie kann.

 

Es sind neue Fotos aus dem Schlupfwinkel gekommen, die ich Euch heuet zeigen möchte. Immerhin helfen wir , so gut wir können, mit Geldspenden, Sachspenden und Flohmarktartikeln, damit diese Tierstation errichtet und betrieben werden kann.

 

Dass sich der Einsatz lohnt, das will man doch auch sehen. Und, voilá: hier ist der Beweis!

Die Tiere fühlen sich wohl in der Sicherheit und Fürsorge der Menschen, die es gut mit ihnen meinen. Dort, wo sie gewollt und geliebt werden und nicht verjagt werden und unerwünscht sind.

 

Eine kleine Hündin "Chapa" ist ihr Name, wurde vor Ludmillas Schlupfwinkel in einem Sack ausgesetzt. Sie kümmert sich fürsorglich um kleine Welpen, die bereits in der Station waren. Sie hat die Rolle der Ziehmutter angenommen.

Rüde Bim ist ca. 7 Monate jung und wurde vor dem Tor des Schlufwinkels gefunden. 

Viele kleine Welpen haben ebenfalls im Schlupfwinkel eine Heimat gefunden und können dort unbesorgt aufwachsen. sie sind wie Überall die kleinen Stars unter den Tieren, denn ihre Unbekümmertheit ist einfach nur schön anzusehen.

Auch bei den Katze gibt es Neuzugänge. Kater Ryzhik wurde auf der Straße gefunden, wo er sich unter einem Auto versteckt hatte. Kein sonderlich sicheres Versteck....

 

Katze Lüska haben die Leute vom Dorf in den Schlupfwinkel gebracht. Wäre sie dort nicht aufgenommen worden, wäre sie getötet worden.

Neue Fotos gibt es auch vom Haus innen und außen.

 

Das fertige Katzenzimmer hatte ich Euch schon einmal gezeigt. Hier noch einmal ein Foto davon.

Ein Pavillon bietet den Hunden draußen einen Schutz gegen Sonne und Regen.

Und auch am Haus wird weiter gearbeitet.

Neu ist eine Badewanne für die Tiere.

Die auch schon zum Einsatz gekommen ist.

Bitte helft weiterhin alle mit, damit dieser für die Tiere so wichtige Platz weiterhin betrieben werden kann und auch weiter ausgebaut werden kann.

 

Bedingt durch die schwierige und teuere Transportsituation von Sachspenden nach Moldawien, werden immer auch Geldspenden benötigt, für die ihr auch Spendenquittungen erhalten könnt!

 

Aber auch durch einen Internet-Einkauf, den ihr über Boost tätigt, könnt ihr für Euch völlig kostenlos Geld spenden, damit die Tiere im Schlupfwinkel von Ludmilla bestens versorgt werden können.

 

Schaut einfach mal in die Rubrik "Hilfe die NICHTS kostet", dort findet ihr die Informationen und viele weitere Anregungen, wie man auch im Tierschutz helfen kann.

 

Die Bankverbindung durch die Verlinkung der Homepage der Schlupfwinkel Moldawien findet ihr unter "Wo wir helfen"

 

Vielen lieben Dank, dass wir alle gemeinsam mit Inge Reuther und ihrem Team schon so viel erreicht haben für die Tiere in Moldawien. Und herzlichen Dank an Inge und ihr Team, die sich seit viele Jahren für dieses Projekt so einsetzen und täglich dafür schuften, damit es weiterhin realisiert werden kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Petra P. (Mittwoch, 20 Juli 2016 09:13)

    Ich bin völlig begeistert von diesem Blog-Eintrag. Da hat sich ja soviel getan und die Badewanne ist ja echt der Hammer. Inge und Ihr Team habe da echt Tolles auf die Beine gestellt. RESPEKT!!!
    Rein Interessehalber- werden von dort auch Tiere vermittelt? Denke dass die Kapazitäten für die Aufnahme der Schnuffels begrenzt sind.
    LG
    Petra

  • #2

    Petra A. (Mittwoch, 20 Juli 2016 09:50)

    Liebe Petra P., Du schreibst genau das, was ich mir während dem Durchlesen gedacht hatte. Es ist soviel Schönes und Wichtiges für die Tiere in Moldawien passiert, das verdient größten Respekt. Es gibt dort so viele Welpen, die sicher geeignetes Futter brauchen, um gesund heranwachsen . Ich werde direkt etwas finanzielle Hilfe an "Stimme der Tiere" schicken.
    Euch allen einen schönen Tag. Petra

  • #3

    karin (Mittwoch, 20 Juli 2016 11:07)

    Danke für diesen tollen Bericht über Moldawien.Man kann den Tieren ansehen wie glücklich sie da sind. Und die kleine Hündin die sich um die Welpen kümmert.Einfach schön anzusehen.Mein allergrösster Respekt an Inge und ihr Team.Vor allem aber auch an Ludmilla die trotz ihres hohen Alters sich noch so toll um alles kümmert.Lg Karin