2 weitere Kastrationen

Liebe Helficusse!

 

Heute gibt es nur einen kurzen Blog-Beitrag, der aber deswegen alles andere als unwichtig ist.

 

Dank einer Spende von Helficus Evi konnten wir nämlich wieder zwei Kastrationen über Pro Dog Romania in den beiden Tierheimen in Baile Hercilane und Ploiesti in Rumänien finanzieren!

 

Wie ihr wisst, sind Kastrationen der erste Schritt zur Verhinderung von Tierelend. Dort, wo es ein Übermass an Haustieren gibt, gilt es, deren Zahl zu reduzieren. Dies gelingt aber fast ausschließlich durch Kastrationen. Gerade dort, wo Tiere auf den Straßen leben oder sich frei bewegen können, sind ansonsten ungewünschte Trächtigkeiten kaum zu verhindern.

 

In Rumänien leben viele Straßentiere, die auch läufige Hündinnen auf Privatgrundstücken decken oder sich untereinander fortpflanzen. So werden jährlich tausende Hundewelpen geboren, die keiner haben möchte, die auf den Straßen leben, in Wäldern ausgesetzt werden oder durch Tierfänger eingefangen und - noch bestenfalls nicht sofort getötet, sondern in Tierheimen landen.

 

Doch die rumänischen Tierheime sind nicht mit den deutschen zu vergleichen, Dort herrscht qualvolle Enge, die Gehege sind überfrachtet mit Hunden, die sich untereinander mobben oder beissen. Nicht selten endet dies tödlich. Heftige Krankheiten raffen hunderte Tiere dahin, die qualvoll eingehen, da die Möglichkeiten der Vorbeugung durch Impfungen oder der Behandlung nicht gegeben sind.

 

Nur ein kleiner Teil der Tiere findet irgendwann eine neue Familie. Oft können diese Tiere nach Deutschland in Familien oder Tierheime ausreisen, denn ohne die kleinen und unkomplizierten Tiere aus dem Auslandstierschutz können deutsche Tierheime heutzutage kaum mehr überleben, Viel zu oft sind sie nur noch als Auffangstelle für Problemtiere geworden. Doch Adoptanten möchten Familientiere haben. Nur selten finden sich Menschen, die auch ein Problemtier übernehmen.

 

Um nun aber auch den Menschen, die ein Familientier suchen, ein Tierschutztier vermitteln zu können, um weiteren Züchtungen vorzubeugen. während anderswo in Europa täglich tausende Tiere getötet werden oder qualvoll sterben, übernehmen heute die deutschen Tierheime gut vermittelbare Tiere aus dem Auslandstierschutz.

 

Trotzdem ist die Anzahl der Tiere noch immer viel zu groß, die eine Familie sucht. Daher: das Übel an der Quelle bekämpfen und besonders die Tiere im Ausland kastrieren lassen!

 

Vielen Dank an Evi, die zwei Kastrationen in Rumänien durch je 21,-- € finanziert hat. Das sind viele, viele Hundewelpen, denen ein Leben hinter Gittern erspart bleibt!

230 Hunde sollen auch im Juli wieder in den beiden Tierheimen durch Pro Dog Romania kastriert werden, damit Bilder wie dies oben gezeigte, bald der Vergangenheit angehören.

 

Bitte helft mit. 21,-- € retten viele Leben!

 

Vielen Dank!

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Claudia Schmidt (Dienstag, 12 Juli 2016 10:33)

    Liebe Claudia,
    ich möchte die Kosten für fünf Kastrationen übernehmen. Wohin soll ich das Geld überweisen?
    Viele Grüße
    Claudia S.

  • #2

    Claudia (Dienstag, 12 Juli 2016 11:26)

    Claudia, das ist ja toll! Vielen, vielen Dank!

    Am besten überweist Du direkt an Pro Dog Romania eV, so kannst Du auch eine Spendenquittung bekommen ;-)

    Hier ist der direkt Link : http://prodogromania.de/kastrationen-im-juli-2016-2/

    Ich nehme die 5 Kastrationen in unsere Helficus-Kastrationen-Zählung mit auf. Wir sind damit jetzt bei 59 Kastrationen in 2016, die wir finanzieren konnten *jubel*

    Die genaue Aufstellung zu den Kastrationen findet ihr im Menü unter Aktuelles- Der Helficus Blog/Kastrationen 2016

  • #3

    karin (Dienstag, 12 Juli 2016 12:59)

    Was für ein schreckliches Bild,soviel Hunde auf engem Raum.Ich hatte schon Geld an die Freie Tierhilfe geschickt die im August eine grosse Kastraaktion vorhaben.

  • #4

    Ute und Günter (Dienstag, 12 Juli 2016 15:20)

    Hallo Claudia,

    wir übernehmen auch 5 Kastrationen. Das Geld haben wir direkt an Pro Dog Romania e.V.
    überwiesen.

    LG Ute

  • #5

    Claudia (Dienstag, 12 Juli 2016 16:37)

    Danke Karin, danke Ute und Günter!

    Ich werde die von Euch finanzierten Kastrationen mit in unsere Liste aufnehmen!

    Das ist so toll, jetzt sind wir schon bei 65 Kastrationen in 2016 *freu* So viel Tierleid wird dadurch verhindert!