Unsere Spenden sind da und ein Hilfsgesuch aus Antalya

Hallo liebe Helficusse!

 

Ihr wollt doch wieder sehen, dass unsere Spenden auch angekommen sind bei den Tierschutztieren, oder?

 

Na klar! Immerhin ist es das, was Helficus ausmacht: Transparenz und Dankbarkeit bei den Spendenempfängern.

 

Und die ist doch wichtig bei unserer Hilfe. Dort zu helfen, wo Hilfe nötig und willkommen ist. Nicht dort, wo ohnehin Überfluss besteht und wählerisch gekrittelt wird. Dort, wo man jede Hilfe braucht um diese den Tieren zuteil werden lassen zu können. Dort, wo man seine ganze Zeit und sein Geld selber investiert um den Tieren zu helfen.

 

Für das Refugio Esperanza in Crevillente/Spanien hatte wir hier bei Helficus alle gemeinsam Geld gesammelt, um davon Hundefutter für die Tiere, die vor dem Tod gerettet wurden, kaufen zu können. Dieses Futter ist nun an der Costa Blanca angekommen und Martina und Lambert hatten ganz schon zu schwitzen, um alle Säcke in das Futterlager zu bringen. Immerhin herrschen an Spaniens Küste gerade Tagestemperaturen von bis zu 40°C....

 

Auch der Paketbote hatte sich die Arbeit eingeteilt und das Futter an zwei Tagen angeliefert. 

 

Erst kamen nur ein paar Säcke Futter...

....doch dann hatte er sich seinem Schicksal ergeben und die restlichen Pakete auf einen Schwung zum Refugio Esperanza gebracht.

Für Martina und Lambert hieß es: Kartons öffnen, Pappe zerkleinern, Futter auf eine Palette stapeln, Palette in den Gehegebereich fahren, dort die Säcke ins Futterlager bringen und stapeln. Die Pappe wurde dann entsorgt und bestimmt haben sich Rohstoffsammler wieder über diese Menge gefreut.

 

Nach getaner Arbeit sah die Futterecke dann wieder beruhigend aus und hoffen wir, dass die Hunde für einen Monat mit dem Grundfutter versorgt sind.

Auch in Deutschland, nämlich beim Verein TiNO eV (Tiere in Not Odenwald), herrschte Knappheit an Futter.

 

Das Hilfsgesuch hat uns erreicht und wir haben etwas Futter aus der Sammelstelle und einen Sonderposten von einem Händler schicken lassen können.

 

Erst kam das Nassfutter, mit ein wenig Trockenfutter, aus der Sammelstelle an.

Die erste hungrige Fellnase begutachtet wohl seine Portion davon schon neugierige im Büro des Tierheims.

Dann kam das Futter, das direkt versendet wurde um Versandkosten zu sparen. Hierbei handelte es sich rein um Trockenfutter für die Hunde. Sehr hochwertiges Futter, das den Fellnasen bestimmt gut schmecken wird.

Die neidischen Blicke auf das Fotomodell, das schon mal den guten Geruch des Futters aus der Nähe inhalieren durfte, sind im Hintergrund nicht zu übersehen!

Zwei große, schwere Säcke waren auch noch dabei und auch hier gab es ein Foto-Shooting mit dankbaren Fellnasen und einer der Helferinnen vom TiNO eV.

 

 

Ohne ein Futterlager kommt keine Tierstation aus. Irgendwo muss der Vorrat für die Tiere gelagert werden. Täglich werden große Mengen an Futter für die Fütterung der Tiere benötigt, das braucht Platz. Und zwar solchen Platz, dass es vor Wetter und Ungeziefer geschützt ist.

 

Ein dringender Hilferuf erreichte uns jetzt aus Antalya, wo Wilfried und Ayhan sich seit Jahren für die Straßentiere einsetzen.

 

Doch lest selber:

 

"Hallo liebe Freude der „Tierfreunde Antalya“, 


in den vergangenen Wochen mußten wir uns, allen voran Wilfried und Ayhan, einigen traurigen Ereignissen stellen, die den Seelenfrieden sehr belasten und von Wilfried oftmals mehr abverlangten als ein Mensch ertragen kann.

Als wäre dies alles nicht schon schlimm genug, haben Wilfried und Ayhan vergangene Woche die Nachricht erhalten, dass sie das gepachtet Haus in dem sie ihre Futtervorräte, Boxen und alles was täglich benötigt wird lagern, so schnell wie möglich räumen müssen. Die Dame, die ihnen das Haus verpachtet hat, möchte es anderweitig nutzen. Zudem mag sie einfach keine Tiere (O-Ton der Dame).

Das Schlimmste daran ist, dass in diesem Haus auch viele Samtpfötchen "ihr Zuhause" haben. Ein Fenster ist stets geöffnet, so dass die Miezen kommen und gehen können und immer einen Unterschlupf haben. Sie machen es sich gemütlich in den Boxen und Körben und fühlen sich sicher. Auch ihre Futterplätze sind in Sicherheit vor den Hunden. Ein kuscheliges Plätzchen im Winter und ein Schutz vor der Hitze des Sommers. 

Nachdem der erste Schock überwunden war, haben Wilfried und Ayhan sich den Kopf zerbrochen über eine sinnvolle Lösung, die sowohl den Samtpfoten gerecht wird, als auch ihren Futtervorräten, Boxen etc. Sie kamen zu dem Ergebnis, dass auf ihrem Grundstück ein neues Depot gebaut werden muss. Dies ist die einzige, unumgängliche und wirklich sinnvolle Lösung.

Ein Handwerker war gleich gefunden, die Ideen, wie das Depot aussehen soll, wurden besprochen. Es wird ein kleines Häuschen von ca. 25 qm werden, mit Pultdach und Fliesenboden, damit es auch gut sauber gehalten werden kann. Für die Miezen werden die beiden dann in dem neuen Häuschen schöne Schlaf- und Futterplätze richten, so dass sie ihr "Zuhause" nicht verlieren und ein Plätzchen ihr eigen nennen können. Zudem bietet das Häuschen Platz für unsere Futtervorräte und die Boxen.

LEIDER belaufen sich die Kosten für das Häuschen laut Kostenvoranschlag auf 2.900 Euro!
Diese Summe alleine zu stemmen ist für uns schlicht und ergreifend NICHT möglich, zusammen mit den hohen monatlichen Kosten für die Versorgung aller Fellnasen die uns brauchen.

Wir bitten euch von Herzen um Eure Unterstützung für den Bau unseres neuen Depots.
Jeder Cent zählt!!!!!!

Selbstverständlich erhaltet ihr für Eure Spende auch eine Spendenquittung über unseren Projektpartner Care-4-life.

Überweisungen bitte auf folgendes Konto:
Care-4-life
IBAN: DE90 6009 0800 0006 0900 08
SWIFT BIC: GENODEF1S02
Sparda Bank Stuttgart
Verwendungszweck: Spende Depot TFA

Wir danken Euch von Herzen für Eure Unterstützung!

Liebe Grüße
Eure Tierfreunde Antalya

Hier noch einige Fotos von dem Platz, wo das neue Depot entsteht:

Ein wichtiges Projekt, auch wenn sich die Baukosten von 2.900,-- € erst einmal viel anhören, aber dieses Geld muss unbedingt investiert werden.

 

Dank Shopping for Animals kann unsere Helficus Gemeinschaft schon einmal 50,-- € zu den Baukosten dazu geben. Ich werde das Geld heute überweisen und danke den Käufern für ihre Unterstützung.

 

Vielleicht findet der ein oder andere von Euch ja auch noch ein paar Euros in einer Sofaritze und hilft Wilfried und Ayhan, damit sie weiter den Straßentieren im Dorf Duaci bei Antalya Hoffnung und Hilfe geben können.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Christa (Mittwoch, 06 Juli 2016 20:04)

    Danke, liebe Claudia für Deine sofortige Hilfsbereitschaft.
    Werde Euch über den Verlauf der Baumaßnahmen in Kürze berichten.

    LG Christa