Marmelade für den Tierschutz

Hallo liebe Blog-Leser!

 

Endlich ist der Sommer da! Nicht nur auf dem Kalender, sondern auch vom Wetter her. Zumindest hier im Rheinland scheint nach wochenlangem Regen endlich einmal die Sonne!

 

Im Sommer haben wir nicht nur die Freude, im Garten sitzen zu können, sofern wir einen haben, oder in der Natur die Spaziergänge noch einmal so sehr zu genießen, sondern im Sommer bietet uns unser Garten oder die freie Natur auch viel Ernte.

 

Wer mag, kann mit ein wenig Zeitaufwand auch diese reiche Ernte nutzen, um den Tieren damit zu helfen. Warum sollte man die tollen Früchte, die überall reifen, nicht nutzen?

 

Beispielsweise um Marmelade daraus zu kochen, die dann zu Gunsten des Tierschutzes verlauft werden kann?

 

Helficus Dörte hat diese Idee aufgegriffen.

Dörte schreibt:

 

"Liebe Claudia,

 
deine Idee der Tierschutzmarmelade habe ich mal wieder herausgekramt und Holunderblütengelee gekocht. In diesem Jahr waren die Sträucher voller Blüten und so drängte die Idee sich bei jeder Gassirunde  förmlich auf.
Gestern habe ich nun die Gläser an den TSV Perelka e.V. gespendet. Der verein war gestern mit einem Stand beim Sommerfest mit Jubiläumsfeier des Henstedt-Ulzburger Tierheims vertreten. Natürlich habe ich gleichzeitig noch einige Helficus-Flyer da gelassen.
Weitere Aussteller waren neben TSV Perelka e.V. noch die Nordi Mini Dogs, Rettet das Huhn, Straßentiger Nord e.V., Go:FIND-Trail Suchzentrum für Hunde und eine Halsbandstickerei.
Bei schönem Wetter war diese Veranstaltung sicherlich ein Erfolg.
Viele Grüße vom Nord-Helficus Dörte Weinberg"

Ich sage mal: mit den tollen Gläsern Holunderblüten-Gelee kann das Fest ja nur ein voller Erfolg für die Tiere geworden sein!

 

Vielen lieben Dank, Dörte, für Deinen Einsatz und den Bericht darüber.

 

 

In Spanien konnte ich im letzten Winter auch wieder süße Orangen-Marmelade kochen. Nur, die Anzahl der Gläser war am Ende kaum ausreichend, um alle Vorbestellungen schon abzudecken. 

 

Dennoch sind einige Gläser noch zu haben, aber es sind begrenzte Mengen.

 

Dazu kommt, das die Orangen in diesem Jahr extrem saftig waren. Das hat dazu geführt, dass die Marmelade eher eine Art "Kompott" geworden ist, heißt also, sie ist doch ziemlich flüssig geblieben.

 

Da ich aber weiß, dass es auch für diese Variante Liebhaber gibt, die sich die etwas flüssigere Marmelade gerne in Joghurt oder Müsli einrühren, möchte ich diese letzten Gläser noch zum Kauf zu Gunsten unserer Helficus-Projekte anbieten.

 

Wer ein (oder mehrere) Gläser haben möchte, der kann sich gerne per EMail bei mir melden. 

Wer Marmelade lieber fets mag, kann sie durch nochmaliges Aufkochen und Verkochenlassen der Flüssigkeit auch fester bekommen, mir fehlt leider hierfür momentan die Zeit.

 

Inhaltsstoffe sind: Orangen, Gelierzucker mit Pektin, Orangenschale und etwas Vanillinzucker.

 

Die Gläser beinhalten ca. 230 ml Marmelade und werden zu 3,50 €/Glas zzgl. Versandkosten angeboten.

 

Hoer muss ich nun schreiben: Wer sich zuerst meldet, bekommt die Marmelade, so lange noch Vorräte da sind.

 

First come - first serve.

 

 

Vielen Dank und liebe Grüße aus dem wolkenlosen Stolberg

Kommentar schreiben

Kommentare: 0