Der Donnerstag verlief so

Hallo liebe Blog-Leser!

 

Der gestrige Donnerstag brachte eine Veränderung im Tagesablauf mit sich. Zum einen war Regen angekündigt und Lambert hatte sich schon daran gemacht, alle Gehege komplett zu reinigen, bevor das Nass von oben kommen würde und so kam ich quasi "zu spät" um noch behilflich sein zu können.

 

Nun gut. Wenn diese Arbeit erledigt ist, dann stehen ja genug andere an, die erledigt werden wollen und können.

 

Eine Arbeit, die immer zwischendurch auch erledigt wird, ist die Fellpflege der Hunde. Klar, dass diese jetzt im Frühjahr auch im Fellwechsel sind und viel Haar verlieren.

 

Rex ist ein Hund, der sehr starken Fellwechsel hat. Er muss daher immer wieder gebürstet werden. 

Rex hat in seinem Leben vor dem Refugio Esperanza, wo er nun schon seit Jahren auf eine neue, gute Familie wartet, viel Schlimmes durchgemacht. Dadurch war er anfangs sehr verstört und das Vertrauen in die Menschen musste erst wieder aufgebaut werden.

 

Heute ist Rex zwar immer noch zurückhaltend, wenn es um ihm nicht so ganz geheuere Dinge geht, aber er lässt alles zu!

 

Gebürstet zu werden ist nicht gerade einer seiner Lieblingsbeschäftigungen, mag ja eh nicht jeder Hund, und so wird immer ein Bisschen gemacht und das eben ganz vorsichtig, mit viel Streicheln und viel Zuwendung.

 

Was da aber momentan jedes Mal an Fell aus ihm rauskommt, das ist unbeschreiblich....

 

Rex war froh, als wir gestern erst mal wieder eine Pause einlegten und er die blöde Bürste nicht mehr erdulden musste. 

 

Mein Jung, ich würde es Dir ja auch lieber ersparen, aber das viele lose Fell belastet Dich ja auch nur unnötig.

Marley: "Du bürstet Ewigkeiten an Rex rum, und was ist mit mir?"

 

Andere Hunde sind weniger empfindlich beim Thema Fellpflege und reißen sich geradezu um die zusätzliche Zeit, die man dadurch mit ihnen verbringt.

 

Marley konnte gar nicht genug bekommen und Napoleon und Pulgui reihten sich sofort gerne ein.

Marley: "He Pulgui! Ich bin erst dran. Du hast so kurzes Fell, Du brauchst doch gar nicht...."

 

Pulgui: "DOCH! Ich finde es so schön, wenn mein Personal mich bürstet!"

Napoleon: "Ich darf nicht vergessen werden!"

 

Nein, Napoleon! Wie könnte ich DICH vergessen...

Napoleons Fell wächst wieder richtig schön nach und er wird wieder der süße, schöne Hund, der er auch ist!

 

Napoleon ist ein großer Schmuser und sehr anhänglich. Er besteht morgens bei Arbeitsbeginn immer auf eine persönliche Begrüßung. Die bekommt er von mir sehr gerne! 

 

Als es mittags zu regnen begann, wurde es ungemütlich und die kleinen Welpen verzogen sich unter ihr schützenden Carport und bildeten einen "Welpenhaufen". Ist das schön, so alle miteinander kuscheln zu können. Da werden eventuelle Zankereien von vorher schnell vergessen. Wie bei allen Kindern.

Ich fuhr dann zum Flughafen um dort einen Kurzbesucher abzuholen.

 

Zora, die süße Pomeranier-Omi wird von ihrem neuen Herrchen persönlich abgeholt und fliegt heute zusammen mit ihm in ihr neues zu Hause. So bleibt ihr der lange Landtransport erspart und sie kann schon ab dem ersten Moment Herrchens Nähe genießen.

 

 

Eine schöne Möglichkeit, die dank der relativ guten Flugverbindungen nach Alicante möglich ist. Man holt sein Tier persönlich ab und lernt in einem das Refugio Esperanza kennen, wenn man es nicht eh schon von früheren Besuchen kennt. Aber dann sieht man mit eigenen Augen, was sich alles verändert hat.

 

Viele liebe Grüße schicke ich Euch wieder aus Spanien. Bis morgen *wink*

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Petra A. (Freitag, 06 Mai 2016 10:38)

    Danke, Claudia, dass Du Dich u.a. auch um die Fellpflege meines Patenkindes REX kümmerst. So ein schönes Foto von ihm, ganz ergeben liegt er da. Leider ist Rex schon fast 3 Jahre im Refugio.... ob er wohl jemals seine Menschen findet?
    Für die kleine Zora freue ich mich ganz besonders, hat sie sich unter all den Hunden nie so recht wohlgefühlt. Nun hat sie ihren Menschen ganz für sich alleine und alles wird gut.Viel Glück, Du kleines Mäuschen