Neuigkeiten aus den Schlupfwinkeln Moldawien

Guten Morgen Welt!

 

Reisen wir doch heute mal wieder nach Moldawien und schauen, was sich dort in den Schlupfwinklen für die Tierschutztiere getan hat.

 

Schlupfwinkel sind kleine, private Tierstationen, die von einigen tierlieben Menschen betrieben werden. In einem Land, wo sehr viel Armut herrscht und Tierschutz noch in den Kinderschuhen steckt, sind diese kleinen Zufluchtsorte oft der einzige Platz, in dem die von der  Gesellschaft ungewollten Tiere sicher leben können. In den Tierheimen Moldawiens ist dies anders, dort gibt es noch Tötungen!

 

Ein neuer Fundhund ist eingezogen. Er bekam den Namen "Fundik".

Ein richtiges Teddybärchen, das ab sofort nicht mehr um sein Leben bangen muss und unsere Hilfe in Form von Spenden benötigt.

 

Es spricht sich herum, was auf dem Grundstück, dem neuen Schlupfwinkel, von Ludmilla, zu dem wir alle so kräftig durch Spenden beigetragen haben, entstanden ist.

 

Wieder einmal wurde ein kleiner Hund am Zaun auf der Rückseite des Grundstücks "entsorgt", aber glücklicherweise rechtzeitig gefunden. Positiv auch hier: man gibt den Tieren eine weitere Chance auf ein Leben und tötet sie nicht einfach oder setzt sie in unwirtlichen Gegenden aus...

Dass sich in diesem Sack allerdings ein Tier befindet....

 

Würden die Menschen doch nur auch den Schritt wagen und an der Türe klopfen um das Tier in Ludmillas Hände zu übergaben. An diesem Schritt muss noch gearbeitet werden. Daran, dass die Menschen, die ihr Tier in guten Händen wissen wollen, auch die Angst davor, es abzugeben, verlieren.

 

Die kleine Hündin hat den Namen Chapka bekommen.

Im Haus selber gehen die Bauarbeiten weiter, denn noch lange ist nicht alles fertig. Zu groß ist der finanzielle Aufwand, der nur durch Flohmarkteinnahmen und Spenden gedeckt werden kann.

 

Die Decken im Haus werden nach und nach neu eingezogen, denn sie sind aus Lehm und Stroh. Dass diese dadurch nicht sonderlich hygienisch und gut sauberzuhalten sind, das kann man sich denken. Mit Rigips-Platten verkleidet und direkt mit der Verkabelung darunter wird alles schon sauber und "modern".

Selbstverständlich hat Christa auch Eure Frage nach Inges Gesundheitszustand gelesen und beantwortet.

 

Hier ist was sie dazu schreibt:

 

"leider hinke ich mit den Nachrichten etwas hinterher denn ich bin etwas angeschlagen. Habe für Implantate einen Knochenaufbau gekommen und das war doch ganz schön heftig.

 
Ich habe es versäumt im Blog auf die Anfragen, wegen Inges Gesundheitszustandes zu antworten und möchten es jetzt tun:
 
Inge geht es etwas  besser aber noch nicht gut genug, denn sie hat Schmerzen an der Wirbelsäule und der Spinalkanal ist verengt. Länger laufen, stehen oder tragen geht im Moment überhaupt nicht und sollte sie auch nicht. Dann hat sie Verspannungen, der Blutdruck geht hoch, dann bekommt sie Herzrasen bis hin zu Beklemmungen. Sie hat sich durchchecken lassen und alle Organe sind in Ordnung.
 
Sie nimmt sich jetzt mittags mal kleine Ruhepausen, bekommt Massagen und braucht viel Wärme. Bepackt mit Wärmekissen und Decken geht sie auf ihr Sofa und Hund Bazi legt sich tröstend neben sie.
 
Ein paar nette Bilder zu Ostern von den ersten Fundtieren im Schlupfwinkel.    
 
Inge und das Schlupfwinkelteam wünschen ein schönes Osterfest  mit lieben Grüßen
Christa"  

Ich glaube, nun müssen wir auch Christa, die Inge so zur Hand geht und uns immer wieder mit so vielen, schönen Fotos aus Moldawien versorgt, ganz ganz herzlich eine gute Besserung wünschen.

 

Kommt bitte beide schnell wieder auf die Beine! Die Tiere brauchen gerade Menschen wie EUCH!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    karin (Dienstag, 15 März 2016 09:17)

    Liebe Christa,auch dir wünsche ich von ganzen Herzen gute Besserung.

  • #2

    Petra A. (Dienstag, 15 März 2016 09:56)

    Liebe Inge und liebe Christa, ich wünsche euch von ganzem Herzen gute und schnelle Besserung. Danke, dass ihr uns immer am Fortschritt der Bauarbeiten in Moldawien teilnehmen laßt. Es gibt noch viel zu tun! Herzlichen Dank auch für die vielen tollen Fotos.

  • #3

    Petra P. (Dienstag, 15 März 2016 12:45)

    Liebe Christa und liebe Inge, ich möchte mich gerne den Genesungswünschen anschließen.
    Danke für eurer unermüdlichen Einsatz in den "Schlupfwinkeln Moldavien". Schön dass es euch und die vielen Helferlein gibt:)
    LG

  • #4

    gnagnie WH-Forum (Dienstag, 15 März 2016 21:30)

    Gute Besserung wünsche ich Euch Beiden.

    lg walter

  • #5

    Christa (Dienstag, 15 März 2016 21:33)

    Dankeschön Ihr Lieben,
    für eure Anteilnahme. Mein Zahnproblem wird von Tag zu Tag immer besser und wenn sie erst wieder fester sind, kann ich meine Beisserchen auch wieder zeigen.
    Daumendrücken und gute Wünsche braucht im Moment noch unsere liebe Inge.

    LG Christa