Osteraktion der Katzenhilfe Yuma & Co und News aus Spanien

Guten Morgen liebe Helficusse!

 

Diejenigen von Euch, die bei Facebook angemeldet sind, haben es dort schon auf der Helficus Seite gesehen:

 

die private Katzenhilfe Yuma & Co in Nagold veranstaltet auch in diesem Jahr zu Ostern wieder eine Futtersammlung für ihre Schützlinge. Die Osternester der Kätzchen, die versorgt werden, sollen wieder prall gefüllt werden.

 

Auch diese kleine aber sehr liebevoll und zuverlässig helfende Initiative wird von Helficus und den Helficussen mit Sachspenden bedacht. So ist es klar, dass wir auch die Osteraktion wieder mit Sachspenden unterstützen wollen.

 

Und weil die Helficusse immer so schnell sind, sind die ersten Pakete für die Samtpfötchen auch schon versendet worden und ich darf Euch heute schon die Fotos zeigen!

Das erste prall gefüllt Paket wurde von Petra und Martina, den "Hückelhovener Helficussen" versendet. 

 

Neben ganz viel Futter für die Katzen haben die zwei auch an die Hunde von Frau M. gedacht, eine Dame, die von Yuma & Co Hilfe bekommen weil sie ein großes Herz für Notfellchen hat, aber wegen geringer eigener Mittel etwas Hilfe bei deren Versorgung braucht. 

 

Vielen Dank, Petra und Martina, für Euer großes Herz und das tolle Paket für alle Notfellchen!

Auch Cara von den "Süd Helficussen" war von der schnellen Truppe und hat neben einer Bestellung bei Fressnapf für die Katzenhilfe Yuma & Co auch in den eigenen Beständen Spenden aussortiert.

 

Vielen herzlichen Dank, Cara, für diese tollen Spenden. Ich hoffe, bei Deiner Katze herrscht jetzt nicht "Fastenzeit".

 

Wer ebenfalls mithelfen möchte, dass die Tierschutzkatzen bei Yuma & Co immer volle Futterschüsselchen haben, der kann die Adresse für Paketsendungen gerne bei mir erfragen!

 

Erbeten werden vor allem Futterspenden, da Leckerchen noch aus den Weihnachtspaketen ausreichend vorhanden sind. Gerade Nassfutter geht in großen Mengen täglich in die Mägen der  Fellnäschen und wird daher ganz besonders benötigt!

Kommen wir kurz nach Spanien. 

 

Hier habe ich Euch ja auch noch eine Antwort zum Sonderangebot Hundefutter zu liefern.

 

Leider sind die 4 kg Beutel des Huberts Gold Futters schon nicht mehr erhältlich gewesen, als ich am Sonntag abends die Mail geschrieben hatte.

 

Nun bin ich im Gespräch mit der Firma alsa hundewelt zu dem getreidefreien Futter, das ausnahmlos von allen Hunden bestens vertragen wird und damit eine tolle und sehr sinnvolle Alternative darstellt. Ich hatte in den Kommentaren schon dieses Futter als Alternative angedacht. 

 

Sobald ich eine endgültige Information habe, ob und wie wir unser Geld in dieses so tolle Futter zu einem Sonderpreis umsetzen können, werde ich Euch selbstverständlich umgehend informieren. Es dauert eben ein wenig, bis alles abschließend geklärt ist, denn wir wollen ja möglichst viel gutes Futter für unser Geld bekommen!

 

Klar, dass wir auch in den letzten Tagen nicht untätig waren!

 

Lambert hat mit seinem neuen - zum Glück sehr fleißigen Helfer - kräftig auf seiner Baustelle weitergearbeitet und so ist nun der komplette Gang zwischen den hinteren Gehege, den neuen Gehegen und dem neuen Zaun mit Kies aufgeschüttet.

Nachdem es am Sonntag in Spanien so aussah....

...kam der Kiesweg gerade zur richtigen Zeit! 

 

In die neuen Gehege kam Sand hinein und gebrauchte Hundehütten aus anderen Bereichen.

Und so konnte am Montag auch schon ein Ferienhund für ein paar Tage den Erstbezug vornehmen und die neue Bleibe testen.

Herrchen und Frauchen sind Kunden in der Klinik und mussten ungeplant ein paar Tage dringend nach Deutschland. Das wäre für die kleine Fellnase ein unzumutbarer Stress gewesen und so konnte Martina ihr für die 5 Tage ein Ferien-zu-Hause bieten. 

 

Für Martina eine wichtige Einnahme, denn auch solche Ferienhunde helfen dabei, die Kosten für die Tierschutzhunde wuppen zu können. Auch wenn die Tagessätze hier ins Spanien weit unter denen in Deutschland liegen und nur eine handvoll Euros sind, es ist Geld, das in die Kasse kommt.

 

Auch an der nächsten Baustelle, dem zusätzlichen Gang vom Hof zu den Gehegen mit neuen, direkten Zugang, wurde weiter gearbeitet. 

 

Am Montag wurden die Fundament-Steine gesetzt und die Türe mit Pfosten für das linke Gehege von Mora und Simba eingesetzt.

Nachdem dann gestern die Haltedrähte gezogen waren, konnte der Zaun befestigt werden. 

Endlich hatten Mora und Simba wieder mehr Auslauf, denn während der Arbeiten musste ein Bauzaun ihr Gehege etwas verkleinern.

 

Leonidas beobachtete alles ganz genau. Klar, denn sein Gehege kommt ja als nächstes an die Reihe!

Der alte Maschendraht auf der Rückseite seines Geheges wird entfernt. Ein neuer Zaum mit einer Tür werden dort dann errichtet werden.

 

Ebenfalls eine Baumaßnahme, die ich schon in unserer Weihnachtsaktion vorgestellte hatte und die jetzt - auch dank Eurer Spenden - in Angriff genommen werden kann. Endlich wird auch dieses Gehege einen direkten Zugang bekommen!

 

Leonidas scheint dies zu wissen und knabberte gestern ganz liebevoll an meinen Fingern. Er ist so ein lieber, sanfter Riese und nutzt jede sich bietende Gelegenheit um mit einem menschen in Kontakt zu kommen und gestreichelt zu werden.

 

Nutzniesser von dem neuen "Gang" wird auch Gorda werden die dort ein wenig mehr Platz bekommt, und auch mal auf dem warmen Boden liegen kann, denn bisher hat sie ja nur den Hof und die Waschküche als ihren Lebensraum.

 

Damit die Arbeiten heute weitergehen können, haben Martina und ich gestern noch einen Nachschub an Zement und ein paar Drahtspanner im Baustoffhandel gekauft.

 

Danach ging es für uns zu CERECO, wo wir zwei ältere Hunde abholten.

 

Diese kleine Pomeranier-Hündin hatten wir schon in der Halle gesehen. Sie konnten wir aber bisher nicht mitnehmen, da sie einen Chip hatte und der Besitzer erst kontaktiert werden musste. Die arme Maus hat wohl Brüche an den Beinen und musste die lange Zeit abwarten. 

 

Ihr Besitzer will sie nicht mehr haben und wir konnten sie endlich abholen. Martina hat schon für heute einen Termin zur Untersuchung in der Klinik gemacht.

Und auch diese Omi-Hündin mit einer großen Hernie konnten wir mitnehmen. Auch sie wird heute in der Klinik untersucht.

Die arme Maus besteht nur aus Haut und Knochen...

 

Es ist wie so oft: die Tiere werden alt, werden krank und dann sind sie nicht mehr gewollt und werden "entsorgt".

 

Klar, man kann jetzt sagen: "Das kostet doch wieder unheimlich viel Geld, beide Hunde behandeln und operieren zu lassen!" 

 

Ja, das ist richtig! Doch auch ältere Tiere haben das Recht zu leben! beide können noch einige schöne Jahre leben, denn beide haben keine erkennbaren ernsthaften Krankheiten. Wäre es da ernsthafter Tierschutz wegzuschauen? Zu denken: um sie soll sich jemand anderes kümmern? Die Hunde werden zu teuer....

 

Nein!!! Und genau deswegen, weil Martina bei solchen Tieren NICHT wegschaut wie so viele andere, deswegen braucht es immer Hilfe. Hilfe von Menschen, die ebenfalls ein herz für ältere Tiere haben und nicht nur die Augen auf junge, schnell vermittelbare Tiere werfen sondern alle Tiere mit dem Herzen sehen.

 

Schauen wir mal, was heute bei den Untersuchungen heraus kommt, Eventuell kann sofort operiert werden und die beiden Hündinnen haben schon bald ein schönes Leben. Und vielleicht finden sich ja auch noch Menschen, die den Hunden einen schönen Lebensabend bei sich ermöglichen.

 

Ich verabschiede mich für heute und melde mich morgen wieder bei Euch!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Petra A. (Mittwoch, 02 März 2016 09:51)

    Wieder eine große Vielfalt an Neuigkeiten. Unermüdlich versorgt uns Claudia mit Informationen, ich finde das gut, verliert man selbst so nicht den Überblick, wo ist was am dringendsten notwendig. Leonidas ist ein wunderschöner Hund, irgendwie ist er mir noch gar nicht aufgefallen.
    Ich danke allen Helficussen, die immer sofort parat stehen, wenn irgendwo ein Hilferuf gesendet wird.
    Wenn das mit dem ALSA-Futter klappen würde, das heißt annehmbarer Preis sprich, wir könnten dann immer für das Alsa-Futter sammeln, alle Hunde hätten regelmäßig das gleiche Futter, wäre das eine wirklich gute Lösung. Danke Claudia, dass Du Dich auch hier trotz Deiner vielen anderen Arbeit und der schlechten Internetverbindung beharrlich einsetzt.
    Nun wünsche ich den beiden Patienten "Pommy und Hernie" alles Gute. Wenn was machbar ist, dann wird es gemacht, da könnt ihr euch sicher sein.
    Ach ja, unbekannterweise möchte ich auch dem neuen fleißigen Helfer von Lamber einmal DANKE sagen. Er scheint wirklich eine gute Wahl zu sein.
    Claudia, wie geht es MUGO???? Wird er noch mit Futter versorgt, mit Bravecto und Impfung? Liebe Grüße aus dem verschneiten Bayern. Petra