Ein Notfall in Antalya

Gute Morgen Helficusse!

 

Vielen, vielen Dank für Eure regen Kommentare gestern. Es ist unglaublich, was wir, in unserer kleinen Gemeinschaft alles schaffe! Ich bin so stolz, dass ihr Helficusse seid! 

 

ich habe eine Mail geschrieben und muss nun di Antwort abwarten, ob wir 91 4 kg Beutel des Futters nach Spanien geliefert bekommen bzw. zu welchen Konditionen. Eine Alternativlösung habe ich ebenfalls gestern noch in den Kommentaren des Blogs vorgeschlagen, sollte eine solche Menge an Paketen nicht möglich sein oder hohe Portokosten verursachen.

 

Heute will ich Euch noch einmal ein kleines Notfellchen vorstellen. 

 

Ein Hilferuf erreicht mich aus Antalya/Türkei von den Tierfreunden Antalya, ebenfalls eine kleine private Tierschutz-Initiative, die sich um Straßentiere im Ort Duaci kümmert.

 

Lia, die kleine Hündin um die es geht, braucht EURE Hilfe, damit sie eine Pflegestelle oder einen Familie findet. Sie ist zwar bei Wilfried in Sicherheit, wäre aber in einer Familie deutlich besser aufgehoben.

Hier ist der Text der Tierfreunde Antalya zu Lia:

 

"Lia wurde von unseren Tierschützern halb verhungert, mit einem entzündeten Auge und ohne Lebensmut auf der Straße gefunden. Lia wurde dort mit Sicherheit ausgesetzt und sich selbst überlassen, denn dem harten Leben auf der Straße war Lia nicht gewachsen, sie wäre verhungert oder an böse Menschen geraten, da sie so unbedingt die Nähe zu Menschen gesucht hat.

 
Unsere Tierschützer nahmen das Häufchen Elend mit nach Hause und päppelten Lia wieder auf. Schon kurze Zeit später hat sie zugenommen, ihre Augenentzündung heilte ab und Lia wurde wieder ein fröhlicher, agiler Hund mit Lebensfreude. In das Rudel unserer Tierschützer hat sie sich schnell eingefunden und sich mit allen Hunden gut verstanden.
 
Lia sucht nun schon sehr lange ein liebevolles Zuhause, doch leider wurde ihr dieses Glück bis heute nicht zuteil. Sie ist absolut lieb und anhänglich bei Menschen, genießt Streicheleinheiten und Kuschelstunden. Auch mit anderen Hunden hat sie keinerlei Probleme.
Was Lia alledings nicht mag, sind Katzen und andere Kleintiere, die sollte es in ihrem Zuhause nicht geben. Lia ist leinenführig, hört auf ihren Namen, liebt ausgiebige Spaziergänge, bei denen sie sich auspowern kann. Wir suchen für Lia ein liebevolles, verantwortungsbewußte Zuhause, bei Menschen die Freude an langen Spaziergängen und einem aktiven Hund haben.
 
Geboren wurde Lia im Januar 2013, sie ist voll geimpft, gechipt und kastriert. Sie hat eine Schulterhöhe von ca. 52 cm und wird nur mit Schutzvertrag vermittelt."
 

Lias "Problem" ist vor allem die Unverträglichkeit mit Kleintieren. Sie hat sie leider "zum Fressen gerne" und nutzt jede sich bietende Gelegenheit um diese aufzuspüren und zu jagen...

 

Ich denke, eine konsequente Erziehung in einer Hundeschule könnte diese Angewohnheit aber vermindern oder abgewöhnen. Nur, für solche Einzelmassnahmen fehlt Wilfried natürlich in Antalya die Zeit.

 

Lia geht mit dem gesamten Rudel täglich auf die Spaziergänge mit Wilfried und liebt diese sehr. Wegen ihrer "Leidenschaft für Beute", muss sie diese jedoch an einer langen Laufleine mitmachen, auch wenn sie ansonsten prima ohne Leine laufen könnte. 

 

Auch ist Lia sehr verschmust und liebt es, mit Wilfried zu Kuscheln. Etwas, das bei der Vielzahl der Tiere, um die sich Wilfried und Ayhan täglich kümmern, leider für jeden einzelnes Tier auch immer zu kurz kommt.

 

Ihr alle könntet der süßen Lia mithelfen ein neues zu hause zu finden, indem ihr Tierfreunde auf sie und ihr Schicksal aufmerksam macht. Indem die Facebookler ihren Aufruf oder den heutigen Blogartikel teilen. 

 

Vielleicht hat ja jemand zeit und Lust um Lia wenigstens als Pflegestelle schon einmal den Sprung nach Deutschland zu ermöglichen?

 

Pflegestellen sind Familien auf Zeit, die mit den Tieren schon etwas arbeiten, die sie bei sich aufnehmen und mit um die Vermittlung kümmern. Hunde in Pflegestellen werden meistens viel schneller vermittelt als welche, die rein über das Internet nach einer Familie suchen. Klar, so können Interessenten den Hund schon einmal kennenlernen, was gerade bei größeren Hunden immer wichtig für die Adoptanten ist.

 

Leider gibt es für Tierschutztiere - egal welcher Tierart - viel zu wenige Pflegestellen. Viel zu wenige Familien, die einen solchen Mitbewohner auf Zeit bei sich aufnehmen. Wie viel kann geholfen werden, wenn sich mehr Menschen dazu entscheiden würden, ein Pflegetier bei sich aufzunehmen....

 

Denkt doch mal darüber nach! Viele Tierheime aber auch fast alle Tierschutzvereine oder Tierschutz-Initiativen suchen händeringend nach Pflegestellen für ihre Schützlinge. 

 

Nun möchte ich Euch noch ein paar Fotos von Wilfried Spaziergängen mit den Hunden und Fütterungstouren zeigen, die mir geschickt wurden.

Natürlich werden auch die Katzen nicht vergessen.

 

Einige von ihnen leben mit bei Wilfried und Ayhan im Haus, wo es bei der Fütterung dann in der Küche auch schon mal eng wird...

Für dieses Futter hatten wir ebenfalls in unserer letzten Helficus Weihnachtsaktion gesammelt.

 

Wilfried versorgt viele Straßenhunde und Streunerkatzen täglich damit und die benötigte Futtermenge ist groß. 

 

Vielen Dank auch noch einmal, dass ihr bei der Weihnachtsaktion auch mitgeholfen habt, dass die Tiere in Antalya gefüttert werden können!

Schmusebacke Lia
Schmusebacke Lia

Kommentar schreiben

Kommentare: 0