Wo das Geld hingeht....

Liebe Helficusse!

 

Ich möchte mich ganz herzlich bei Euch für Eure Spendenzusagen für die Kastrationen in Rumänien bedanken. Es ist so wichtig, dass wir das Elend an der Wurzel bekämpfen und nicht an den Symptomen herumdoktern und nur dafür sorgen, dass Tiere nach Deutschland kommen können.

 

Jedes Tier, das eine neue Familie bekommt, ist natürlich ein Erfolg, aber es MUSS überall dafür gesorgt werden, dass die Überzahl an ungewollten Haustieren sich vermindert! Die, die es nicht schaffen, die sind diejenigen, um die wir uns sorgen müssen! Es sind die, die leiden, die hungern, die frieren und deren Kosten kaum bewältigbar sind. Von der Lebensqualität der Tiere man ganz abgesehen! An all diesen Unzulänglichkeiten müssen wir ebenfalls arbeiten, damit überall vernünftige Tierheime entstehen, in denen Tiere ein würdiges Übergangszuhause finden.

 

Klar, ist es nicht so attraktiv, für einen Futternapf, einen Sack Sand oder für "anonyme" Tierarztkosten zu spenden. Aber dies sind ganz, ganz wichtige Spenden! Es steht nur kein Tiergesichtchen direkt da hinter. Es sind ganz viele Tiere, denen mit diesen Spenden geholfen wird. Es sind Investitionen in eine bessere Zukunft!

 

Natürlich könnt ihr auch direkt an die Vereine spenden, wenn ihr zum Beispiel eine Kastration oder eine Geldspende für ein anderes Projekt tätigen wollt. Dann bekommt ihr in vielen Fällen für Eure Spenden auch eine steuerlich abzugsfähige Spendenquittung, die Helficus als reine private Initiative ja leider nicht ausstellen kann. Ich verlinke soweit wie möglich immer die Seiten der Vereine. Dort findet ihr schnell die Bankdaten oder bequeme andere Möglichkeiten, Geldspenden zu tätigen. Schreibt mir dann, was ihr wofür überwiesen habt oder schickt mir ein kleines Foto dazu, und ich nehme Eure Spende dann ebenfalls mit in den Blog auf! Ist doch wohl Ehrensache! Auf diese Art könnt ihr vielleicht ein paar Euros bei der Steuererklärung geltend machen. Geld, das ihr wieder den Tieren zukommen lassen könnt!

 

Für das Refugio Esperanza hatten wir in unserer Weihnachtsaktion auch für Baukosten gesammelt. Weitere Verbesserungen und auch Gehege sollen entstehen. Ich zeige Euch immer die Fotos von Lambert wie er Euer Geld "verbaut". Jeder Sack Sand, Kies, Zement, jedes Tor, jede Rolle Draht, jeder Stein muss schließlich bezahlt werden - und das wird er auch durch unser Weihnachtsprojekt und Eure Spenden! Ihr seht so, dass auch umgesetzt wird, wofür ihr gespendet habt!

Dieses war die letzte Materiallieferung. Sand, Kies und Gehegetore. Das neue Gehege soll doch bald bezugsfähig werden!

Also, wenigstens wenn Luna nicht allen Kies schon aus dem Big-Pack rausschaufelt und er damit in der Schleuse landet....

Bequem schient dieser erhöhte Liegeplatz auch zu sein!

 

Sorry, Luna, der Kies wird aber hinten im Gehegebereich benötigt.

Lambert hat mit Hilfe von Martina und mir die Säcke in den Gehegebereich geschoben. Dort werden sie für Beton für das Gehege gebraucht.

 

Ein Sack Kies diente aber als "Anschauungsprobe". Denn der Bereich zwischen den Gehegen soll demnächst zum Kiesweg werden. So kann Lambert darauf weiter mit dem Bagger fahren, dennoch ist es deutlich angenehmer dort zu laufen, gerade wenn es geregnet hat und der Boden matschig und rutschig wird. Denn auch wenn es regnet oder geregnet hat müssen die Tiere ihre Medizin bekommen und versorgt werden. Ist der Weg einmal fertig - dafür fehlen aber noch schätzungsweise 10 Säcke Kies - dann hinterlassen wir keine Schlammspuren mehr!

Die Tore werden zum Beispiel für die neuen Gehege benötigt. Lambert hat schon einmal den Einsatzort gezeigt.

Zwei Gehege oder in ganz großes - je nachdem, was gerade benötigt wird - wird entstehen.

 

Nur ist Lambert zur Zeit so schlimm erkältet, dass er die Baustelle besser mal ein wenig ruhen lässt und sich schont und auskuriert.

 

Vielleicht so wie Nero, der Arbeit auch Arbeit sein lässt und lieber auf einer Palette mit Material ein Sonnenbad nimmt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    gnagnie WH-Forum (Dienstag, 02 Februar 2016 12:03)

    Gute Besserung Lambert und auch sonst Allen Kranken *Knuffel*

    lg walter

  • #2

    Petra P. (Dienstag, 02 Februar 2016 12:46)

    Den Worten von Walter kann ich mich nur anschließen. Gute Besserung allen Kranken.
    LG