Eine Kastration in Rumänien

Guten Morgen liebe Helficusse!

 

Ich glaube, wir sind uns alle einig, dass die Kastration von den Straßenhunden und den Hunde, die in den Tierheimen in Rumänien leben, unabdingbar sind. Nur durch sie wird langfristig die Zahl der ungewollten Haustiere dezimiert.

 

In den Tierheimen herrscht qualvolle Enge. Wöchentlich werden zwar Hunde in das westliche Ausland gebracht, um dort auf die Suche nach neuen Familien gehen zu können, doch es ist immer nur die kleinste Anzahl von Tieren, die das schafft. Auch deutsche Tierheime helfen im Ausland, um dort das Problem der Überbelegung von Tierheimen und das sinnlose Töten von Haustieren zu beenden. Gerade kleine Hunde, unkomplizierte Hunde oder Welpen gibt es in deutschen Tierheimen dank des seit vielen Jahren praktizierten Tierschutzes und der Information der Öffentlichkeit kaum noch. So haben diese Tiere aus dem Ausland immer eine gute Chance, in Deutschland vermittelt zu werden. Auch wenn unwissende Stimmen immer davon reden, dass wir selber genug Tierheimtiere haben. Doch dies sind eben meist "speziellere" Tiere, die besondere neue Menschen suchen.

 

Die ausländischen Tiere werden jedoch fast nur von Tierschutzvereinen oder Tierheimen übernommen, wenn sie auch komplett "fertig" sind für eine Adoption. Gerade die Kastration - die in Deutschland hunderte Euros pro Hund kostet, zählt zu diesen Voraussetzungen. Klar, dass der geringe Preis in Rumänien genutzt werden sollte, die Tierärzte dort Arbeit haben sollen und die Tierschutzvereine/Tierheime in Deutschland den höheren Preis nicht aufbringen wollen/können.

 

Aber auch für die Tiere, in weiter im Land bleiben, hat die Kastration einen großen Vorteil. Es werden in den Tierheimen oder auf den Straßen keine weiteren ungewollten Welpen geboren, die dann in schlimmen Verhältnissen leben müssten oder oft qualvoll sterben. Die Tierheime sind selten auf westlichem Stand. Heillos überfüllt. Es gibt kaum medizinische Versorgung und Hygiene. Das Futter für die Tiere besteht meist aus Abfällen und ist knapp.

 

Wie oft kommt es da täglich zu Rangkämpfen. Nur die straken Tiere bekommen Futter, den Platz in einer schützenden Hütte. Nur sie überleben am Ende. Kleine, alte, schwache Tiere oder Welpen haben kaum eine Chance.

 

Dagegen muss gekämpft werden! Von uns! Tierheime mit tausenden Tieren und wenigen Menschen, die sich um sie kümmern, müssen irgendwann der Vergangenheit angehören! 

 

Helficus unterstützt als Gemeinschaft daher immer wieder den Tierschutz vor Ort durch Sach- und Geldspenden. Ganz besonders für die Ausstattung der Tierheime mit dem Nötigsten und um die Tier kastrieren zu lassen.

 

Gerade wurde von den "Süd-Helficussen" wieder eine dieser Kastrationen gespendet!

21,-- €, die vielen, vielen Tieren das Leben retten! 21,-- €, das ist der Preis für eine Kastration in Rumänien im Tierheim Ploiesti oder Baile Herculane durch den Verein Pro Dog Romania eV.

 

Vielen Dank an die Süd-Helficusse für diese Spende, die direkt an den Verein überwiesen wurde.

 

Wer auch helfen möchte, dass die hunderten Hunde, die noch immer unkastriert in den Tierheimen sitzen, endlich auch kastriert werden können und damit auch eine Chance auf Ausreise bekommen, der kann dies mit einer Überweisung an den Verein Pro Dog Romania eV tun. Spendenquittungen können ausgestellt werden!

 

ProDogRomania e. V.

IBAN: DE28460500010049006810
BIC: WELADED1SIE

Auf der Homepage www.prodogromania.com findet ihr alle Informationen zu den laufenden Projekten und Spendensammlungen für Kastrationen, Futter, Tierarztkosten oder Bauliche Verbesserungen in den beiden rumänischen Partnertierheimen.

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung dieser wichtigen Tierschutzarbeit in Rumänien!

 

Ein Paket mit medizinischen Bekleidungen, die von Andreas Chef spendiert wurde, einem Sack Hundefutter und Schwesternkleidung, wurde ebenfalls von unseren Süd-Helficusse, an Pro Dog Romania gesendet. Auch hier haben wir wie immer ein Foto vom Paket von Simone erhalten!

Vielen Dank an alle, die Helficus und die Tierstationen im In- und Ausland, die von uns unterstützt werden, so toll mit Spenden versorgen. Vieles, das an einer Stelle nicht mehr genutzt wird, kann so wo anders tolle Dienste leisten!

 

Übrigens: Gestern wurden im Tierheim in Ploiesti wieder 69 Hunde kastriert! 69 Hunde, die eine Aussicht auf ein besseres Leben haben und die nicht mehr für Nachwuchs im Tierheim sorgen werden!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0